Dämpfung von Tennisschuhen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wsdg
    Postmaster
    • 29.01.2009
    • 174

Brauche Hilfe Dämpfung von Tennisschuhen

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe ein kleines bzw. doch eher großes Problem.
    Mittwoch nachmittags gebe ich 6 h Jugendtraining (im Winter auf einem Hartplatz) und habe es gestern, und aktuell immer noch, gemerkt, das ich tierische Rückenschmerzen bekomme...
    Meine Überlegungen sind jetzt, das ich mir neue Schuhe mit besserer Dämpfung zulegen sollte...

Wie sind Eure Erfahrungen mit:

Nike Courtballistec 3.3
    Asics Gel Resolution 3
    Adidas Barricade 6

(alles aktuell reduzierte Modelle)

Hatte bisher über das Thema "Dämpfung bei Tennisschuhen" nicht allzu viel hier im Forum gefunden.

Wäre über Infos, Erfahrungsberichte und auch gern andere Vorschläge sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüße,
    Frank
    Zuletzt geändert von wsdg; 12.01.2012, 11:39.
  • Slicer

Zitat von wsdg
    Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe ein kleines bzw. doch eher großes Problem.
    Mittwoch nachmittags gebe ich 6 h Jugendtraining (im Winter auf einem Hartplatz) und habe es gestern, und aktuell immer noch, gemerkt, das ich tierische Rückenschmerzen bekomme...
    Meine Überlegungen sind jetzt, das ich mir neue Schuhe mit besserer Dämpfung zulegen sollte...

Wie sind Eure Erfahrungen mit:

Nike Courtballistec 3.3
    Asics Gel Resolution 3
    Adidas Barricade 6

(alles aktuell reduzierte Modelle)

Hatte bisher über das Thema "Dämpfung bei Tennisschuhen" nicht allzu viel hier im Forum gefunden.

Wäre über Infos, Erfahrungsberichte und auch gern andere Vorschläge sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüße,
    Frank

Hi Frank,

das Thema Dämpfung bei Tennisschuhen gibt es eigentlich nicht, die Auswirkungen des Schuhmaterials auf den Rücken bei 6 Stunden ist auch eher zu vernachlässigen. Deine Rückenschmerzen resultieren sicher nicht aus der falschen Schuhwahl (Du trägst ja Tennisschuhe), das hat andere Gründe.

Ich tippe darauf, dass Du Dich während des Trainings zu "steif" und verspannt bewegst oder bekommst Du diese Probleme auch nach einigen Stunden spazieren gehen ?

Dehne Dich während des Trainings und versuche einmal die Bandscheibe zu "ziehen" - Aushängen des Rückens. Wenn das alles nichts hilft, dann lass ein MRT machen um grössere Probleme auszuschliessen, siehe das Thema "Bandscheibenvorfall" hier im Forum weiter unten.

An den Schuhen liegt es kaum.

gute Besserung

/ Slicer

Kommentar

• fgschmidt
      Insider
      • 30.01.2007
      • 340

als geschädigter und beschädigter kann ich allerdings einerseits meinem "vorschreiber/redner" beipflichten, und zwar kann es durchaus sein, dass es von der "steifen haltung" kommt - wenn ich 6 stunden stehe (egal ob am tennisplatz oder als begleiter meiner frau wenn sie einkauft), dann habe ich unglaubliche rückenschmerzen, egal in welchen schuhen ich das nun mache.

andererseits hat das auch mit der dämpfung der schuhe einiges zu tun, denn in einem billigschuh kann ich keine stunde spielen, in einem anständig gedämpften spiele ich auch heute noch vier stunden durch ohne wehwehchen!

von den drei vorgeschlagenen modellen jedoch besitzen alle eine recht anständige dämpfung, der asics ist vielleicht ein bischen besser, worauf es allerdings vor allem ankommt ist die passform.

nike macht wirklich gute schuhe - nur hat noch keiner auf meine füße gepasst! da hätte mir die ganze dämpfung nichts gebracht wenn ich mit aufgeschundenen füßen dastehe! für mich sind die viel zu eng geschnitten.

ich glaube in der gleichen preisklasse wird es keine eklatanten dämpfungunterschiede geben (vielleicht liege ich falsch!), die passform ist jedoch sehr unterschiedlich.

Kommentar

• Slicer

Zitat von fgschmidt
        als geschädigter und beschädigter kann ich allerdings einerseits meinem "vorschreiber/redner" beipflichten, und zwar kann es durchaus sein, dass es von der "steifen haltung" kommt - wenn ich 6 stunden stehe (egal ob am tennisplatz oder als begleiter meiner frau wenn sie einkauft), dann habe ich unglaubliche rückenschmerzen, egal in welchen schuhen ich das nun mache.

andererseits hat das auch mit der dämpfung der schuhe einiges zu tun, denn in einem billigschuh kann ich keine stunde spielen, in einem anständig gedämpften spiele ich auch heute noch vier stunden durch ohne wehwehchen!

von den drei vorgeschlagenen modellen jedoch besitzen alle eine recht anständige dämpfung, der asics ist vielleicht ein bischen besser, worauf es allerdings vor allem ankommt ist die passform.

nike macht wirklich gute schuhe - nur hat noch keiner auf meine füße gepasst! da hätte mir die ganze dämpfung nichts gebracht wenn ich mit aufgeschundenen füßen dastehe! für mich sind die viel zu eng geschnitten.

ich glaube in der gleichen preisklasse wird es keine eklatanten dämpfungunterschiede geben (vielleicht liege ich falsch!), die passform ist jedoch sehr unterschiedlich.

Wenn ich mit meiner Frau einkaufe, kriege ich eher Kopfschmerzen...

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

dafür ist noch keine dämpfung erfunden worden!

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Wenn du "nur" Jugendtraining gibts, kannst du auch "normale" Sportschuhe anziehen. Woran das bei dir genau liegt wird die hier wohl keiner sagen können.
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• derluecke
              Postmaster
              • 05.06.2009
              • 161

Also einen Bandscheibenvorfall, den merkste, dann bewegst du dich auch nicht mehr.
              Eine Blockade kann auch stark schmerzen.

Spielst du viel aus dem Korb? Gibt nämlich solche Tage, wenn man neue Techniken einführen will. Die meisten Trainer, die ich kenne haben nach einem langen Trainingstag starke Verspannungen. Das Zuspiel ist einfach sehr einseitig. Dann wird man zwischenzeitlich auch gerne mal kalt, wenn die Gören Bälle sammeln.
              So komisch das ist, wenn ich mit dem Training beginne mache ich mich auch richtig warm, das hilft sehr gut, auch gegen Rücken. Sieht zwar blöd aus, weil das viele Trainer nicht machen, aber tja man ist ja auch Vorbild. Viele glauben ja, dass sie sich nicht belasten, wenn sie ein paar Bälle zuspielen, aber es gibt Tage, wenn die freien Übungen nicht funktionieren, dann muss eben zugespielt werden. Und dann ist man eine lebende Ballmaschine, 300x die gleiche Bewegung, dass macht die Muskeln zu.
              Wenn's übel ist, dann trage ich einen Neopren-Nierengurt, der unterstützt den unteren Rücken und hält schön warm. Nach dem Training heiss duschen. Zur Regeneration Kompressklamotten. Gut bin auch schon 46, da braucht man die kleinen Helferlein.

Wenn ich so viele Stunden gebe, dann mache ich 2-3 mal die Dehn- und Cooldown-Übungen mit. Tun gut. Wenn ich von einer Kinder- auf Jugendgruppe wechsel, dann laufe ich mich auch wieder kurz warm.

In den Trainerausbildungen wird man immer darauf vorbereitet wie man die Schüler fordert und fördert, aber wie man so einen Tag übersteht, das erzählt einem keiner.

Kommentar

• Slicer

Zitat von RumsDi
                Wenn du "nur" Jugendtraining gibts, kannst du auch "normale" Sportschuhe anziehen. Woran das bei dir genau liegt wird die hier wohl keiner sagen können.
                Oh, Vorsicht: Ich schick Dir sonst mal ein paar Jugendliche vorbei denen Du Training geben kannst - da würden Dir wohl auch die besten Tennisschuhe nichts nutzen..... 14 und 15 jährige Jungs mit LK3 und besser - viel Spass bei Training mit normalen Sportschuhen

LG
                / Slicer

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von derluecke
                  Zur Regeneration Kompressklamotten.
                  Das hilft tatsächlich? Ich hab die Sachen bis jetzt immer auf der Ebene von Nasenpflaster und Power-Bändchen eingeordnet aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Was trägst du da genau?
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• derluecke
                    Postmaster
                    • 05.06.2009
                    • 161

Ich habe den Tipp von Marathonläufern.
                    Schau dir mal die Fussballprofis und AmericanFootball-Profis an, die tragen die Dinger alle. Die haben Addidas-Shirts.
                    Ich habe mir ein Oberteil von 2XU gekauft. http://www.2xu.com/mens/compression-tops

Ist beim Spielen angenehm. Aber eigentlich ist es nach dem Spielen von Vorteil.
                    Wenn ich lange auf dem Platz stehe, dann machen gerne meine Waden zu. Die sind dann bockhart. Spiele mit den Kompress-Stulpen, dauert es länger bis die Waden zumachen. Der eigentliche Effekt kommt aber, wenn ich die Dinger nach dem Training trage, dann sind die Waden schneller wieder frei.
                    Im Winter trage ich die Kompress-Oberteile ungern, weil die die Wärme sehr schnell abtransportieren. Da wird einem schnell kalt. Beim Training eben nicht der Bringer.
                    Wunder vollbringen die Dinger nicht, aber sie funktionieren. Nasenpflaster und Power-Bändchen sind wirklich eine andere Welt. Kompressklamotten sind zwar nicht so effektiv wie K-Tapes, aber gehen doch schon in die Richtung.

Hier noch mal eine deutsche Adresse: http://www.magic-sportfood.de/Kompre...essionsshirts/
                    Zuletzt geändert von derluecke; 13.01.2012, 10:54.

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

Danke für die Infos. Mit K-Tape habe ich übrigens auch sehr gute Erfahrungen gemacht!
                      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

Lädt...