Mehrere Paar Tennisschuhe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Mehrere Paar Tennisschuhe?

Gibt es hier Leute, die (wie das ja bei Läufern durchaus üblich ist) mehrere Tennisschuh-Paare abwechselnd im Einsatz haben? Wenn ja, habt ihr da das selbe Modell oder unterschiedliche Hersteller, oder gar einen Trainings- und einen (leichteren?) Wettkampfschuh?

Danke schon mal im Voraus für euren Input!
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Hatte eine Zeit lang den Head Mojo als "Trainingsschuh" und den Adidas CC Feather als "Wettkampfschuh".
    Jetzt habe ich eigentlich nur noch einen in Gebrauch =)
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Für mich ist das keine Alternative. Auch wenn man zweimal das gleiche Paar besitzt, so wird es doch (marginale) Unterschiede geben und der Fuß muss sich jedes Mal umgewöhnen. Möglicherweise ist das nur Kopfsache, aber ich spiele einen Schuh immer so lange bis er durch ist. Da fällt mir ein, dass ich neue Sandplatzschuhe für die bevorstehende Sommersaison benötige ...
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Ich kann das mit der Kopfsache nachvollziehen, man kann das aber mit dem "umgewöhnen" als Argument auch genau in die andere Richtung benutzen. Bei den Läufern wird ja gerade gesagt, dass mehrere verschiedene Modelle die Füße nicht immer an den selben Stellen belasten.

Zweites Argument für mehrere Paare abgesehen davon ist dort, dass nicht nur der läufer sondern auch die Schuhe Regenerationzeiten benötigen...

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

Also ich hab grad drei Paar in Gebrauch... das liegt aber daran das ich in Hallen mit und ohne Granulat zocke.
          Habe halt Barricades mit glatter Sohle und meine Barricades für die Asche... Habe allerdings auch noch Babolat V Pro Allcourts... die trage ich eigentlich super gerne, die haben aber auf Asche manchmal (ist Platzabhängig) und bei manchen Granulatböden nicht die coolste Haftung leider.

Insgesamt mache ich eigentlich nur einen Unterschied zwischen den Schuhen:
          Wenn ich nur ein Medenspiel zocke oder nur trainiere oder so, dann trag ich eigentlich immer die Barricades.
          Wenn es aber ein richtig langer Tag wird oder ne Challenge auf Granulat ansteht, dann greife ich lieber zum Babolat... aus den Dingern will bzw muss man einfach nicht raus... auch nach 7 oder 8 Stunden nicht. Das sieht dann bei den Barricades wieder anders aus...

In der Praxis sieht das nu so aus:
          Heute ist Medenspiel und da gibt es drei verschiedene Böden (offiziell alles Teppich... aber wer weiß)... was mache ich also? Genau... latsche da mit drei Paar Schuhen rum und gucke vor Ort....

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Also für unterschiedliche Bodenbeläge habe ich eh unterschiedliche Schuhe - ich bin mittlerweile auch zu faul meine Sandschuhe für die Granualt-Halle fit zu putzen Und meist gehen die eh nach dem letzten Spiel der Sommersaison den Weg alles Irdischen.

Ich hab zuletzt auf Sand die alten Feathers mit Noppensohle gespielt, genau die Sohle ist das gute an denen, aber ich muss mir eigentlich eingestehen dass der schmale Schnitt auf Dauer nix für meine kaputten Füße ist. Über die Überlegung den nur noch als "Wettkampschuh" einzusetzen bin ich zu meiner Fragestellung gekommen

Kommentar

• RumsDi
              Veteran
              • 27.03.2010
              • 1525

Zitat von Schwelli

Ich hab zuletzt auf Sand die alten Feathers mit Noppensohle gespielt, genau die Sohle ist das gute an denen, aber ich muss mir eigentlich eingestehen dass der schmale Schnitt auf Dauer nix für meine kaputten Füße ist. Über die Überlegung den nur noch als "Wettkampschuh" einzusetzen bin ich zu meiner Fragestellung gekommen
              Genau das habe ich damals gemacht. Die Teile sind mir unheimlich auf die Knie gegangen. Aber das Feeling und der Grip war einfach n1.
              Favorite Player: Fernando Verdasco
              "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• michael llodra
                Benutzer
                • 07.07.2011
                • 45

Ich spiele im Sommer auch die Feathers, wechsele aber auch immer mal wieder während der Saison auf den Nike Lunar Vapor Tour um. Habe da keinerlei Probleme bezüglich der Umgewöhnung.

Kommentar

• Quanti
                  Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 70

bei mir ist das auch eine Sache des Kaufverhaltens...obwohl ich vernünftiges paar oder zwei im schrank habe, schlage ich häufig zu, weils einfach vom Preis interessant ist...nach dem Motto "die fallen ja nicht durch...".

Spiele im Wettkampf eigentlich immer meinen Adidas Barricade...sitzt einfach am besten am Fuß (für mich)...

In der Freizeit, insb. im Doppel gerne auch den Court Ballistec 2.3...ist halt weiter und passt als Freizeittennisschuh...habe auch noch nen Nike Vapor, der ist aber noch weiter als der Courtballistec...

Kommentar

• judL
                    Benutzer
                    • 29.06.2011
                    • 34

hab ebenfalls zurzeit 3 im Einsatz und Nummer 4 wartet schon auf nen kauf. Im sommer grundsätzlich Schuhe mit Sandplatzsohle. Ansonsten bezieht sich der Grund bei mir auf meinen Schuhtick und darauf das ich drauf bestehe das alles zusammen passt Zurzeit spiel ich mit den Adidas adizero Feather oder den Barricade ( allerdings noch nicht das neue model )
                    www.tennisfabrik.at

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Derzeit habe ich 4 Schuhe in Gebrauch und 2 weitere Paare warten im Karton. Wie schon erwähnt brauche ich ein paarmit glatter Sohle (extra für Viernheim letztes Jahr gekauft) und die anderen 3 spezialisieren sich auf Sand und Halle. Auch wenn ein oder zwei paarlocker ausreichen würden, manchmal finde ich es gut, wenn ich die Schuhe nach meinem Wettkampfoutfit für Turniere etc. frei wählen kann. Bin da etwas abergläubisch.
                      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Ich hab bloß zwei Paar. Meine ganz normalen Outdoorschuhe, die ich auch in der Halle spiele, sowie ein Paar für Teppichböden. Ich spiel meine Schuhe immer solange es möglich ist.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lemmie

Ich habe seit geraumer immer zwei Paar im Wechsel. Ich schwitze viel und oft sind die am nächsten Tag noch gar nicht ganz trocken. ;-)
                          Letzten Sommer waren es der Nike CB 2.3 und der barricade clay.
                          Wobei ich zugesehen habe, dass der Barricade immer bei wichtigen Matches / Punktspielen einsatzbereit war. (spiele im Sommer meist 4-5/Woche)

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Also bis jetzt hauptsächlich keine ratinalen Gründe, sondern Kaufsucht, Modebewußtsein und Aberglaube!

Da ich mich davon aber auch nicht frei sprechen kann verurteile ich das ausdrücklichst nicht!

Das mit dem Schwitzen wäre mal ein guter Punkt. Meine Schuhe sind mindestens am nächsten Tag auch nicht wieder "trocken". Und zummindest in Bezug auf Laufschuhe habe ich mal gelesen, dass irgendwelche Fön-Aktionen nicht das beste für den Schuh sind. Außerdem muss ich ja auch noch bespannen und sowas, ich hab zum Schuh-Fönen gar keine Zeit!

Ich tendiere mittlerweile zu mehreren Paaren unterschiedlicher Herrsteller die aber eine ähnliche Charakteristik vom Laufgefühl her haben. Irgendwelche Tipps, welche Schuhe ein flaches, bodennahes Gefühl vermitteln (ich hoffe, ihr wisst was ich meine)?

Kommentar

• El Rey
                              Veteran
                              • 04.01.2010
                              • 1882

Zitat von Schwelli
                              Also bis jetzt hauptsächlich keine ratinalen Gründe, sondern Kaufsucht, Modebewußtsein und Aberglaube!
                              Wenn du einen rationalen Grund wissen willst: Man sagt, dass die Dämpfung der Schuhe 48 h braucht um wieder voll zu wirken. Doof, wenn du jeden Tag spielst im Sommer.

Besser?
                              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...