Schuh für die Sandplatzsaison

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backhand
    Benutzer
    • 03.04.2013
    • 52

Schuh für die Sandplatzsaison

Hallo Tennisfans

Ich habe eine Frage bezüglich des Schuhwerks für die anstehende Sandplatzsaison.

Ich spiele zur Zeit den Nike Lunar Vapor 9 Tour, trage mich allerdings mit dem Gedanken, mir für die Sandplatzsaison nochmals einen Schuh mit Fischgrätensohle, also spezieller Clay-Sohle, anzuschaffen.

Mir sind dabei der Babolat ProPulse 3 Clay und der Adidas Adizero Feather II Clay ins Auge gestochen.

Kann jemand etwas zu den beiden Schuhen in den jeweiligen Versionen sagen? Habt ihr Erfahrungen damit?

Mich interessiert vor allem die Passform und inwieweit sich die Traktion zum LV9T verbessert!

Vielen Dank

Gruß backhand
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Adidas, Babolat und Nike haben doch alle total verschiedene Leisten. Wenn Du jetzt mit Nike gut klar kommst, dann bleibe auch dabei. Die haben ja auch Modelle mit Fischgrät oder nicht?
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• TennisPeter
      Postmaster
      • 22.08.2011
      • 271

Die haben ja auch Modelle mit Fischgrät oder nicht?
      Leider nur sehr wenige und den Lunar oder Zoom Vapor gar nicht, soweit ich weiß.

Über die Nike-Wesite kann man sich ja welche konfigurieren, dort kann man dann die Sohle auswählen, der Spaß kostet aber einige Euros extra.

Ich komme auch mit den Nike Vapors super klar und habe auch einen Schuh mit Clay-Sohle gesucht. Ich habe ihn im Asics Solution Speed gefunden. Den solltest Du Dir vielleicht auch mal anschauen. Der ist superleicht und sehr bequem. Von der Passform her würde ich sagen, wer Nike-Füße hat, dem sollte der auch passen.

Kommentar

• CenterCourt.de
        Forumspartner
        • 01.11.2012
        • 93

Moin Backhand,

also da kann man Kurbel eigentlich zustimmen: Wenn für dich die Nike-Form gut passt, dann macht es Sinn auch bei Nike zu bleiben.
        Aber gucke bitte mal hier:

Eine DURCHGEHENDE Fischgräte wirst du bei den Vapors nicht finden, das war, wenn ich nicht irre, aber auch schon immer so. Es gab immer die Unterteilung zwischen Ferse und Vorderfußbereich. Ansonsten bietet der Schuh aber die gesuchte Sohlenart Halt hast du damit auf jeden Fall genug.

Wenn du aber von der Fußform nicht allzu anfällig oder sensibel bist, dann teste auch den Propulse 4 mal aus:

Sehr bequem, ähnlich viel Platz wie in den Vapors und, was ich persönlich wichtig finde, ein ähnliches Gefühl beim Umschließen des Fußes bei beiden Schuhen. Man steht leicht anders drin, aber beim reinen spielen kann ich völlig problemlos zwischen Propulse 4 und z.B. Nike Zoom Breathe 2K12 wechseln. Habe das ausgiebig getestet
        Der Feather und auch die angesprochenen Asics haben da doch leicht andere, wenn auch natürlich bequeme, Sohlenbetten.

LG,
        Densun
        www.CenterCourt.de

Kommentar

• Mr.Caster
          Neuer Benutzer
          • 26.02.2013
          • 5

Moin, bei Nike kann man Online mittlerweile eine Clay Variante des Zoom Vapor 9 bestellen. Ist mit durchgehendem Fischgrät und Kunstlederüberzug vorne. Über die Farbe lässt sich streiten, aber es gibt ihn auf jeden Fall! Ich persönlich finde aber die unterteilte Allcourt Sohle des normalen Zoom Vapor, im Gegensatz zum Courtballistec, sehr gut auf Sand. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

LG

Edit: Ist ein Standardmodell, also nicht ID
          Zuletzt geändert von Mr.Caster; 04.04.2013, 09:51.

Kommentar

• backhand
            Benutzer
            • 03.04.2013
            • 52

Vielen Dank für eure Bemühungen und ausführlichen Antworten!

Den Vapor 9 gibt es in der Tat nicht mit reinem Fischgrätenmuster, außer man konfiguriert ihn sich selbst, was ich mir gestern mal angesehen habe.
            Ich habe jedoch vergessen, euch einen entscheidenden Faktor in meinem Gedankengang mitzuteilen:
            Ich spiele den LV9T zur Zeit in der Farbe Schwarz mit zwei Paar schwarzen Socken. Beim Spiel in der Halle merke ich deutlich, wie sich der Fuß nach einiger Spielzeit, bedingt durch die Wärme, ausdehnt. Meine Befürchtung war nun, dass der Schuh für die Sandplatzsaison, bei der ich ja direkter Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen (und das auf den schwarzen Schuh) ausgesetzt bin, zu eng werden könnte.
            Ist dieser Gedanke Unsinn oder ist da was dran?

Kommentar

• Mr.Caster
              Neuer Benutzer
              • 26.02.2013
              • 5

Hallo Backhand, lies nochmal meinen Post und schau nochmal

Kommentar

• backhand
                Benutzer
                • 03.04.2013
                • 52

Den gibts ja in der Tat als Clay Version! Das ist aber ein absolutes Novum, oder? Kann mich nicht erinnern, dass es ihn vorher abgesehen von NikeID als Clay Version gab!

Kommentar

• CenterCourt.de
                  Forumspartner
                  • 01.11.2012
                  • 93

Zitat von backhand
                  Ich spiele den LV9T zur Zeit in der Farbe Schwarz mit zwei Paar schwarzen Socken. Beim Spiel in der Halle merke ich deutlich, wie sich der Fuß nach einiger Spielzeit, bedingt durch die Wärme, ausdehnt. Meine Befürchtung war nun, dass der Schuh für die Sandplatzsaison, bei der ich ja direkter Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen (und das auf den schwarzen Schuh) ausgesetzt bin, zu eng werden könnte.
                  Ist dieser Gedanke Unsinn oder ist da was dran?
                  Hallo Backhand,

also ich glaube die Farbe wird dabei weniger eine Rolle spielen. Ich (Densun) spiele auch von Anfang an immer mit 2 Paar Socken. Bei mir dehnt sich zwar nichts aus, aber ich schnüre gerne recht eng und ohne das zweite Paar Socken würden mir die Adern abgedrückt. So habe ich Spiel und trotzdem sicheren Halt. Wenn der Schuh anfangs gut sitzt, wird er zu 90% auch gegen Ende noch gut sitzen. Ganz zur Not könntest du ja die Schnürsenkel etwas lockern.
                  Und zur Sohle noch mal:
                  Ich denke nicht das man einen großen Unterschied merkt ob die Sohle eine durchgehende Fischgräte hat oder ob sie, wie beim verlinkten Modell, unterteilt ist. Wichtig ist das Profil an sich. Auf Rasen mag das was anderes sein, aber auf Asche wirst du mit auch mit der unterteilten Sohle glücklich

LG,
                  Densun
                  www.CenterCourt.de

Kommentar

• Mr.Caster
                    Neuer Benutzer
                    • 26.02.2013
                    • 5

Zitat von backhand
                    Den gibts ja in der Tat als Clay Version! Das ist aber ein absolutes Novum, oder? Kann mich nicht erinnern, dass es ihn vorher abgesehen von NikeID als Clay Version gab!
                    Letztes Jahr gab es ihn im Sommer als SL Version. Das bedeutet SL-Überzug vorne, aber mit der unterteilten Allcourt Sohle, die sich aber sehr gut für Sand eignet wie ich finde. Der SL Überzug vorne erhöht meiner Meinung nach die Haltbarkeit insgesamt, aber enorm für die Sandplatzsaison. Die Clayversion ist neu, das stimmt. Habe ich auch vorher noch nie gesehen.

Kommentar

• CenterCourt.de
                      Forumspartner
                      • 01.11.2012
                      • 93

Hallo zusammen,

es gibt zur Nike Summer 2013 Kollektion tatsächlich einen neuen Zoom Vapor 9 Tour mit Claysohle. Die ist dann sogar durchgehend und nicht mehr getrennt. Auch ist das eine reine Fischgräte ohne jegliche Abweichung im Muster der Sohle. Wir erwarten den Schuh in Kürze und dann können wir euch mit näheren Details versorgen

LG,
                      Densun
                      www.CenterCourt.de

Kommentar

• Tennis4Life
                        Insider
                        • 18.09.2011
                        • 408

welche farbe wird er haben?

Kommentar

Lädt...