Richtige Schuhgröße

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cream_Piwi
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2014
    • 3

Richtige Schuhgröße

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern den Adidas Feather 2 zur Anprobe in 43 1/3 und 44 bestellt. Ich habe die Schuhe abends und mit Tennissocken anprobiert und bin nun ein bisschen verunsichert.

43 1/3:

ca. eine Daumenspitze Platz vorne

Der Schuh sitzt an den Seiten angenehm eng, er vermittelt einen guten Seitenhalt. Beim Gehen und Laufen merke ich an den Zehen nichts. Mache ich jedoch ruckartige Abstoppbewegungen nach vorne simuliere, stößt der dicke Zeh an die Schuhkappe.

44:

ca. eine Daumenbreite Platz vorne

Der Schuh sitzt an den Seiten lockerer als der kleiner, fühlt sich von den Seiten her bequemer an, der Schuh sitzt nicht so knackig am Fuß, teilweise ganz leichtes ausschlappen der Ferse. Wenn ich Abstoppbewegungen simuliere stößt der Zeh nicht an.

Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen? Muss der Schuh knackig und enger am Fuß sitzen oder ist es wichtiger, dass die Zehen nie an die Fußkappe schlagen?

Danke schonmal für eure Meinungen
  • pointp
    Benutzer
    • 28.03.2013
    • 31

Grds. können Füße beim Spielen anschwellen. Beim kleineren und größeren Schuh könntest Du ein Marathonschürung vornehmen und dann schauen, wie es sich damit läuft (siehe http://www.lauftipps.ch/optimale-lau...lt-schnuerung/ ).
    Am Schluss kommt es immer auf persönliche Präferenzen an. Wenn der kleinere Schuh dir ja "angenehm" eng sitzt und du dies sonst bevorzugst, würde ich diesen nehmen. Denn nichts ist für mich persönlich schlimmer, als wenn ich in meinen Schuhen zuviel "schwimme" (also z.B. keinen richtigen Halt bei Richtungswechseln habe) .

Kommentar

• daze

Ich kenne das Problem zu gut, stand ich vor kurzem vor der identischen Fragestellung.

Ich persönlich habe mich für den kleineren Schuh entschieden.

Klar werden die Füße im Sommer mutmaßlich noch etwas dicker. Aber nachdem ich immer mit zwei Paar Socken teste, gäbe es zur Not auch noch Spielraum.

Lieber einen festen Sitz und keine Stolpergefahr.

Kommentar

• Cream_Piwi
        Neuer Benutzer
        • 03.04.2014
        • 3

Vielen Dank für eure Antworten.

Der kleinere ist von den Seiten her straffer, jedoch stoße ich halt bei Stoppbewegungen an die Fußkappe. Es ist jetzt nicht so, dass ich im größeren hin und her rutsche.

Was ist wichtiger?

Kommentar

• Dora
          Postmaster
          • 10.01.2013
          • 141

Ich persönlich würde mich für den größeren Schuh entscheiden, da ich es nicht mag, vorne anzustoßen, weil mir dann der große Fußzeh nach einer Weile schmerzen würde. Mir ist der Platz vorne wichtiger und wenn der Schuh seitlich nicht zu locker ist, wäre es für mich die bessere Lösung.

Letztendlich ist es aber Geschmacksache in welchem Schuh du dich wohler fühlst. Oder du probierst einen ganz anderen Schuh, der vielleicht im Ganzen besser passt.

Kommentar

• Aesthetiker
            Insider
            • 07.07.2013
            • 355

Eine ganze Daumenbreite vorne ist schon viel. Das sind ja dann bestimmt 1,5cm Luft?
            Ein Zeigefinger wäre schon besser.
            Ich persönlich lege in meinen Schuhen immer die Sidas/comformable Einlagen von Intersport rein.
            Die gibt es in 3 Fußformen (low, mid, high) und davor wird ein Fußabdruck gemacht.
            Die 34,95 sind es wert, man hat danach einen ganz anderen Schuh.

Deshalb schaue ich immer das ich ungefähr einen kleinen Finger frei habe.
            Zuletzt geändert von Aesthetiker; 04.04.2014, 11:20.
            ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
            -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• Cream_Piwi
              Neuer Benutzer
              • 03.04.2014
              • 3

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde mich nun auch für die kleinere Größe entscheiden. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine extreme Abstoppbewegung mit dem größeren Schuh simuliere mein Zeh auch vorne anstößt. Ich denke mal kann es auch garnicht richtig vermeiden weil der Fuß ja immer ein bisschen im Schuh rutscht.

Da der Seitenhalt in der kleineren Größe definitiv besser ist und ich beim normalen Laufen und Gehen vorne nicht anstoße, werde ich mich für diesen entscheiden.

Danke für eure Hilfe!

Zum Thema Einlagen: Habe bald einen Termin bei einem Orthpäden weil ich anscheinend einen Knickfuß habe. Dann werden wohl eh orthopädische Einlagen fällig werden.

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Mal abgesehen davon , dass ich mit der Breite der Schuhe generell große Schwierigkeiten habe, kann ich bei der Länge die Methode empfehlen:

Fuß ausmessen ( Blatt Papier und umzeichnen ) Spitze , Ferse ausmessen - Dann 1,5cm auf die Angabe drauf rechnen - Tabelle des Herstellers checken und den Schuh mit Länge x aussuchen. Passt bei mir, zumindest in der Länge, immer perfekt.
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• lexi4berlin

Hallo Cream Piwi!
                  Was hat denn nun dein Orthopäde gesagt? Hast Du mit ihm über die Tennisschuhe gesprochen?

Kommentar

• Bernhard85Seidl
                    Neuer Benutzer
                    • 14.04.2016
                    • 3

Ich würde mich für das kleiner Modell entscheiden - aber nur weil ich persönlich einen festen Halt brauche

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Also ich weiß nicht, der Eine eng an der Seite aber vielleicht zu kurz.
                      Der andere in der Länge besser aber seitlich nicht so prickelnd.
                      Bei mir wäre der Schuh raus und ich würde ander Modelle probieren.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• stee
                        Postmaster
                        • 20.09.2015
                        • 129

Zitat von Bernhard85Seidl
                        Ich würde mich für das kleiner Modell entscheiden - aber nur weil ich persönlich einen festen Halt brauche
                        Zitat von Kluntje64
                        Also ich weiß nicht, der Eine eng an der Seite aber vielleicht zu kurz.
                        Der andere in der Länge besser aber seitlich nicht so prickelnd.
                        Bei mir wäre der Schuh raus und ich würde ander Modelle probieren.
                        Die Frage liegt zwei Jahre zurück. Ich vermute ja fast, dass der OP sich mittlerweile entschieden hat

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

war mir garnicht aufgefallen, Danke für den Tip.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...