Basketballschuhe am Tennisplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blinky
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2014
    • 6

Basketballschuhe am Tennisplatz

hallo erstmals hier im forum. lese schon seit geraumer zeit mit und konnte schon zahlreiche tipps sammeln. danke hierfür

nun aber zu meinem Problem. aufgrund zweier Bänderrisse im Knöchel bin ich auf der suche nach einem höheren, stabileren Schuh. Leider bin ich nur bei Basketballschuhen fündig geworden. Von der Sohle her müsste es eigentlich bei manchen Modellen gehen ohne dass mich der jeweilige Platzwart vom Gelände jagt.
    Hat da schon irgendjemand Erfahrung damit oder hat es schon einmal bei jemanden gesehen. Im Forum wurde das schon einmal kurz angesprochen, jedoch war der Beitrag schon etwas älter.

Bandagen finde ich irgendwie unangenehm und tapen ist auf Dauer auch nicht meins. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg Blinky
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 458

Soviel ich weiss ist es ein Gerücht, dass höhere Schuhe gut für die Bänder sind. Eventuell lieber richtige Bandagen oder tapen und normal hohe Schuhe.

Kommentar

• Blinky
      Neuer Benutzer
      • 03.06.2014
      • 6

ok danke für die erste Meinung
      weißt du auch warum es ein Gerücht ist; hatte letztens einen solchen Schuh im Geschäft probiert und dachte schon, dass er mehr Stabilität bietet.

ansonsten muss ich wohl beim Tape bleiben

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Hohe Schuhe sind nicht schlecht oder gut für die Bänder. Stabilisierte Sprunggelenke sind schlecht für den Muskelaufbau... Und nach Bandverletzungen ohne Beteiligung des eigentlichen Gelenk- und Knochenapparates willst Du ganz sicher eine stabile Muskulatur haben, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Nichts desto trotz kann es gerade am Anfang hilfreich sein, gerade in Matchsituationen mit einer Orthese zu spielen. Ich brauche die Teile allerdings nicht mehr. Meine "Reha" nach Bänderrissen sah in der Regel wie folgt aus (wie gesagt unter der Prämisse, dass es "nur" die Bänder erwischt hat):
        - 4-6 Wochen ständig Orthese tragen
        - Lauftraining so früh wie schmerzfrei möglich beginnen.
        - Nach 4 Wochen dann immer öfter die Orthese weglassen, bzw. nur noch beim Lauftraining
        - Nach 6 Wochen dann weg mit dem Ding und auf dem Platz zunächst aufpassen

Wenn du direkt wieder Vollgas geben möchtest und vielleicht auch die Matchsituation nicht meiden möchtest oder kannst, dann spiel ruhig auch auf dem Platz mit der Orthese. Ich brauchte sie irgendwann nicht mehr. Man kriegt ja mit der Zeit auch mehr Erfahrung und merkt schneller, wann es geschickter ist sich hinzuschmeißen, anstatt sich nochmal das Band zu verletzen
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Ich hatte mich nach meinem 2. Baenderriss auch erkundigt, da hatte ich irgendwo mal einen schluessigen Bericht gelesen warum die nicht sooo gut sind (aber wie immer mit den Aerzten bzw. wenns um Gesundheit geht -> jeder sagt was anderes).

Aber auch ein Basketballschuh wird dich nicht dran hintern umzuknicken. Wenns dich erwischt, erwischt es dich.
          Wenn du was an deinen Schuhen veraendern willst, dann wuerd ich eher danach schauen, dass du ein Schuh findest in dem du dich wohl fuehlst und der eine gute Grundstabilitaet hat. In einem Schuh in dem du dich wohlfuehlst merkst du schneller, ob du eventuell umknickst und kannst noch reagieren...

Was allerdings am besten hilft ist Beinkoordination (Seilspringen, Koordinationsleiter) trainieren und Muskulatur staerken (Balanceboard). Vorallem eine gute Koordination kann in bloeden Situationen viel helfen, wenn man seine Beine noch richtig steuern kann.

Ansonsten kann ich Kurbel nur recht geben.
          Sehe viele die dauerhaft mit Schienen/Bandagen spielen und somit nie ihrem Muskel die Chance geben sich bisschen mehr aufzubauen.
          Wenn man akut was hatte, sind Schienen/Bandagen fuer den Anfang nicht schlecht, man sollte sie aber mit der Zeit meiden. Was da mehr hilft und vorallem sinnvoller ist, sind die betroffenen bzw unterstuetzenden Muskeln in einem extra Training aufzubauen! Und genau das unterschaetzen sehr sehr viele Leute.

Kommentar

• Blinky
            Neuer Benutzer
            • 03.06.2014
            • 6

danke für die antworten; klingt echt schlüssig was ihr sagt.

jap es waren nur Bänderverletzungen; sind auch eigentlich gut verheilt und es ist nichts akutes mehr. Fühle mich aber auf dem platz ohne Tape doch irgendwie unwohl wenn ich in Bälle hineinrutsche. ist wahrscheinlich aber auch nur eine kopfsache und nichts anderes...

vl würde mir ein mentalcoach sowieso mehr bringen

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Vor Jahren war mal von K-swiss ein knöchelhoher Tennisschuh im Programm, speziell für Leute, die mit der Achillessehne Probleme hatten. Weiss allerdings nicht, ob der noch erwerblich ist und ob er auch in Deinem Fall weiterhilft.

Kommentar

Lädt...