Hallenschuhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

Zitat von MC1986
    Ich Spiele mit den AllCourt-Sohlen auch auf einem Teppisch, wobei dass ein ganz glatter Fils bei dem man finde ich mit Hallenschuhe zuviel rutscht.
    Genau mit diesem Denken und Handeln macht man direkt mal die Hallenboden kaputt. Bei uns in der Halle haben wir (wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe) einen ähnlichen bzw. gleichen Belag. Bei uns ist es deutlich geregelt, dass nur mit glatten Sohlen gespielt werden darf. Was passieren kann, sieht man doch deutlich an den Bildern von Aesthetiker. Und das der Belag anfällt zu fusseln ist da noch das geringste Problem. Durch die rauen Schuhe werden die Enden der Teppichbahnen regelrecht nach oben gezogen, wodurch man schneller umknickt... (Das habe ich selbst schon schmerzhaft erfahren dürfen)

Zitat von MC1986
    Außerdem gibt es keine guten Hallenschuhe mehr. Vor 15 Jahren gab es das Top-Modell für draußen auch immer als Hallenschuh, was es heute leider nicht mehr gibt sondern nur noch so 0815 Hallenschuhe bei denen man meint man hätte ein Brett unter der sohle.

Wie ich gesagt bzw. selbst gemacht habe, ist die Sache mit dem Abschleifen wirklich eine gute Alternative, besonders weil man sich seinen Lieblingsschuh umrüsten kann... Und dafür 10€ auszugeben ist jetzt selbst für mich als Student keine große Summe...

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Zitat von MC1986
      Ich Spiele mit den AllCourt-Sohlen auch auf einem Teppisch, wobei dass ein ganz glatter Fils bei dem man finde ich mit Hallenschuhe zuviel rutscht. [...]
      Ich würde zu gerne mal sehen, wie man auf einem reinen Teppichbelag ohne Granulat selbst mit glatter Teppichsohle großartig rutscht - mir ist bislang noch niemand untergekommen, der das schafft...

Ganz schlimm, dieses "nach mir die Sintflut"-Verhalten, im Zuge dessen man wider besseren Wissens die Zerstörung des Belages billigend in Kauf nimmt. Ist ja aber auch nur fremdes Eigentum...
      Zuletzt geändert von osmaniac; 17.11.2014, 16:35.
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

Glaub es oder glaub es nicht, wenn ich mit einer glatten Sohle auf diesem glatten teppisch Spiele Rutsche ich beim abdrücken oder beim abstoppen und das ist mir zu gefährlich.
        Außerdem ist meine all-Court sohle fast nicht mehr vorhanden. Nur noch grad so, dass man nicht rutscht so wie es bei den hallenschuhen früher auch war die mit einem leichten profil ausgestattet waren.
        Bei rauem teppisch ist das eine andere Sache.
        Bei rauen teppischen geb ich euch voll und ganz recht, dass dieser aufgerubbelt wird wie man es auch auf den Bildern oben sieht. Bei den glatten Filzteppichen ist dies aber nicht das Problem da die angriffsfläche nicht ist wie bei den rauen Böden.

bei uns gibt es eine hallenanlage bei denen die Besitzer es herausfordern dass sich jemand verletzt. Man darf nur mit glatten Sohlen spielen obwohl richtig Granulat gestreut ist. Was für mich inakzeptabel ist. Und die richten eines der wenigen Hallenturniere bei uns aus.
        Als ich sie darauf angesprochen habe hat der Besitzer gesagt nein da ist kein Granulat drauf sondern kleine gummikügelchen die er mir dann auch gezeigt hat.
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• yharzu
          Postmaster
          • 09.07.2013
          • 105

ich hatte mir extra für den Winter Hallenschuhe mit ganz glatter Sohle gekauft. Glaub es sind diese Nike City Court Teile für 30-40€, ich dachte da kann ich nix falsch machen. Jetzt haben die aber in der Halle, in der ich Training hab, einen neuen Boden verlegt, mit Granulat. Hätte ich das mal gewusst.. War das erste mal dann mit den neuen Schuhen da und das geht mal gar nicht. Ich rutsch wie auf ner Bowlingbahn... Also wohl wieder meine Allcourtschuhe rausholen. Naja ganz umsonst wars auch nicht, am Wochenende bin ich ab und zu in einer anderen Halle mit Teppich, ohne Granulat, da taugen die Schuhe mit glatter Sohle dann hoffentlich..

Kommentar

• SMA
            Experte
            • 22.12.2012
            • 709

Also wenn ich von Teppich rede, dann rede ich von Teppich. Extrem glatt und sehr schnell.

Der wo man sich Brandwunden zuzieht, wenn man denn mal mit dem Knie zu tief runtergeht. Für diesen braucht man einfach profillose Schuhe. All Court Vapor 9.5 erhöht den Widerstand beim platzieren und eindrehen der Füße, so dass mir davon immer die Knie wehtaten. Das habe ich mit dem dedizierten Hallenschuh nicht mehr.

Auf Granulatboden trage ich Sandplatzschuhe oder mindestens AllCourt. Hierbei handelt es sich auch nicht um Teppich, sondern meistens um ein Geflecht, Gitter oder wabenartiges feines "Netz" auf dem dann oben Granulat aufgestreut wird.

Es gibt in der Tat verrückte Betreiber, die auf diesem "z-gerillten" Teppich Granulat einstreuen. Hier habe ich ebenfalls zum All-Court gegriffen und es wird in diesen Hallen auch nur auf gesäuberte Schuhe bestanden.

Dumme Ausnahmen gibts aber bestimmt immer irgendwo. Hier jedenfalls nicht.

@aesthetiker... Sieht aus als müsste der Betreiber dann mal eine Schermaschine zulegen und auf die Knie
            Zuletzt geändert von SMA; 17.11.2014, 20:03.
            1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

So ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervor.

Heute war ich wieder beim Schuhmacher um diesmal eines meiner Paar Adidas Barricade 7 als Hallenschuh umfunktionieren zu lassen. Sprich die Sohle (AllCourt) wird wieder abgeschliffen. Die Vapor haben ziemlich genau zum ersten Spieltag der momentanen Hallensaison das Zeitliche gesegnet. Ich fragte sie extra, ob das bei den Adidas auch so problemlos wie bei meinen Vapor sein, da das Profil doch etwas grober und vor allem auch tiefer ist. Aber mir war im Vorhinein schon klar, dass di Grundsubstanz ja eigentlich die Gleiche sein müsse. Ein kurzer Probeschliff und siehe da, auch hier wieder noch genügend Material als Dämpfung verfügbar.

Am Freitag kann ich die Schuhe rechtzeitig zum nächsten Spieltag abholen. Ich werde euch (sofern Ihr das wollt) gerne wieder auf dem Laufenden halten.

P.S. Preis für ein Paar 8€ (ohne Korrekturen an Ösen etc.)
              Und diesmal ist der Grundzustand des Schuhs wesentlich besser also bei den alten Nike... Von daher hoffe ich mal, dass dieses Paar mind. noch diese Saison hält. Dann wäre der Schuh inklusive Sommersaison 2013-2014-2015 sein Geld alle Male wert gewesen...

Kommentar

• Aesthetiker
                Insider
                • 07.07.2013
                • 355

Zitat von Aesthetiker
                Noch kein Ergebnis...

Hier mal die Bilder vom Boden im Anhang...

Update:
                Scheinbar hat die Firma zugegeben, dass sie mit diesem Teppich Probleme haben und die Ursache bei Ihnen liegt.

Der Belag wird scheinbar regelmässig vom Verein abgesaugt.
                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...