Gelbe Bekleidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Gelbe Bekleidung

Tach zusammen,

habe über die Suche nichts gefunden. Mich interessiert, wie die aktuellen Regeln bezüglich gelber Kleidung in Wettkampf- bzw. Medenspielen (höhere Liga) sind. Es sind so viele Textilien auf dem Markt, wir erinnern uns an die Volt-Farben von Nike bei den AO 2015 als Beispiel, die ein grelles oder neonartiges Gelb haben... Darf man die bei Medenspielen überhaupt tragen?
  • rallimann
    Insider
    • 29.09.2011
    • 317

also ich hatte sie in der Liga genauso an, wie "neon" grüne Sachen, haben uns auch als Mannschaft (Under Armour) damit eingekleidet, ausser ein paar netten Sprüchen kam da nix :-)
    (zur Info: WTV Aufsteiger in die Verbandsliga)
    Head Gravity Tour
    Luxilon Alu Power
    Wilson Baiardo & Head Tuning Center
    Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• lexi4berlin

Die Vorschriften sind in den Verbänden jeweils etwas unterschiedlich.
      Mir fällt jetzt aber gerade keine Regelung ein, die Kleidung einer bestimmten Farbe verbietet, das heißt aber nicht mit Sicherheit, dass kein Verband so eine Regel hat.

Ab der Regionalliga aufwärts darfst Du jedenfalls Neon-Gelb oder was auch immer tragen, wenn Du folgende Bestimmung der DTB-Wettspielordnung beachtest, die auch für die Regionalligen gilt:

§ 54 Spielkleidung, Werbung
      1. Während eines Wettspiels (einschl. des Einschlagens) dürfen nur Tenniskleidung
      und für den Belag geeignete Tennisschuhe getragen werden.
      2. Während eines Wettspiels (einschl. des Einschlagens) ist Werbung auf der Kleidung
      (einschl. der Wärmekleidung) und Ausrüstung eines Spielers nur in folgendem
      Umfang gestattet:
      – Hemd, Pulli, Jacke:
      Ärmel
      Eine Fremdwerbung (nicht Hersteller) je Ärmel, maximal 19,5 cm² (in der Bundesliga
      bis 38,8 cm²).
      Herstellerwerbung auf jedem Ärmel von maximal 52 cm² ohne Schrift. Beinhaltet
      die Herstellerwerbung einen Schriftzug, darf dieser nicht größer als 26 cm² sein.
      Ärmellos
      Die Fremdwerbung, die für den Ärmel erlaubt ist, darf auf der Vorderseite platziert
      werden.
      Vorne, hinten oder am Kragen
      Insgesamt maximal zweimal Herstellerwerbung (maximal 13 cm²) oder einmal 26
      cm².
      – Hose, Rock:
      Zweimal Herstellerwerbung von maximal 13 cm² oder einmal 26 cm².
      – Kopfbedeckung, Stirn- und Schweißband:
      je einmal Herstellerwerbung von maximal 13 cm².
      – Socken, Schuhe:
      Herstellerwerbung auf jeder Socke und jedem Schuh von je maximal 13 cm².
      – Schläger, Saiten:
      Jeweils das Markenzeichen des Herstellers.
      – Teamsponsor:
      Einmal auf der Tenniskleidung mit max. 200 cm² und einmal max. 13 cm². Für die
      Bundesliga gilt abweichend: zusätzlich zweimal 26 cm² und ggf. ein zweiter
      Teamsponsor mit maximal 200 cm².
      – Vereinsname bzw. Mannschaftsname
      Einmal zusätzlich auf der Tenniskleidung (maximal 200 cm²).
      – Spielername:
      Einmal zusätzlich auf der Tenniskleidung (maximal 200 cm²).
      – Bundesliga-Logo:
      Zusätzlich einmal auf der Wärmekleidung (höchstens 38,8 cm²) und einmal auf
      dem Ärmel der Tenniskleidung (max. 19,4 cm²)
      Werbung für andere Veranstaltungen (Sport, Events, etc.) ist grundsätzlich nicht
      erlaubt.
      3. Bei einem Verstoß gegen vorstehende Bestimmungen hat der Spieler auf Aufforderung
      des Schiedsrichters das beanstandete Kleidungs- oder Ausrüstungsstück
      unverzüglich zu wechseln. Im Falle der Weigerung ist der Spieler vom Oberschiedsrichter
      zu disqualifizieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2015, 17:04. Grund: Formatierung

Kommentar

• Nightwing

ich würde gelb und schwarz generell verbieten.

Kommentar

• bodo
          Postmaster
          • 04.10.2013
          • 206

beim tischtennis ist weiß als farbe der oberbekleidung verboten. da macht es auch sinn, da die entfernung der beiden spieler sehr gering ist. beim tennis gab es ja auch solche entwicklungen (weißer ball, weiße kleidung-->gelber ball, weiße kleidung-->gelber ball, kleidungsfarbe egal) die änderungen wurden mit der höheren geschwindigkeit begründet, aber viel schneller als tennis jetzt ist wird es zeitnah wohl auch nicht werden
          Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• barneygumble
            Postmaster
            • 23.06.2011
            • 149

Das passt zwar nicht ganz zur Fragestellung, aber ich werde mir aus praktischen Überlegungen keine gelbe Tenniskleidung mehr kaufen. Im Winter ist das in der Halle egal, aber im Sommer zieht ein gelbes Shirt nach meiner Erfahrung deutlich mehr Insekten an als andere Farben. Insbesondere die kleinen Rapskäfer schwirren dann um einen herum, lenken ab und dann und wann habe ich die eingeatmet - nicht lecker!

Kommentar

• lemmie

genau, Nightwing hat Recht!
              gelb und schwarz GEht gaaanich.

Grellgelb geht hier oben im Norden an der Küste übrigens auch nicht wegen der Rapsglanzkäfer. :-)

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1254

Zitat von barneygumble
                Das passt zwar nicht ganz zur Fragestellung, aber ich werde mir aus praktischen Überlegungen keine gelbe Tenniskleidung mehr kaufen. Im Winter ist das in der Halle egal, aber im Sommer zieht ein gelbes Shirt nach meiner Erfahrung deutlich mehr Insekten an als andere Farben. Insbesondere die kleinen Rapskäfer schwirren dann um einen herum, lenken ab und dann und wann habe ich die eingeatmet - nicht lecker!
                Ist eine gute Entscheidung.
                Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber neongelb gehört nicht auf den Tennisplatz. T-Shirt lasse ich mir eventuell noch gefallen, aber Hose?
                Hatte letztes Jahr auch eine Diskussion weil ein Gegner im Trikot von Bayern gespielt hat, mit Nummer und Spielernamen drauf, es gibt doch gewisse Regeln die man beachten sollte. Geht ja in anderen Sportarten auch nicht und man bekommt auch für kleines Geld, eine passende Tennis- Bekleidung!
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• oliver.thome
                  Insider
                  • 10.03.2010
                  • 383

Im Grunde ist mir völlig egal, was mein Gegner für Kleidung trägt. Ich persönlich würde allerdings kein gelb anziehen, da das wie der Teufel die Mücken anzieht. Ab und an spiele ich zwar auch mit dem grünen Werbe Gamma Moto T-Shirt, aber das ist bei mir das höchste der Gefühle. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass wenn dein Gegner komplett in neongelb daherkommt, dass das im Sommer bei Sonnenschein total irritierend ist. Das gibt ganz übles Augenaua bzw. da wird man doch blind. Früher war Tennis mal der weisse Sport. Ich denke, dass das gesunde Mittelmass hier entscheidend ist. Ich hatte lustigerweise mal einen Gegner, der hatte auf seinem Shirt mittig ein Fadenkreuz. Nach dem ersten Schmetterball-Volltreffer hat er es dann ausgezogen und ein neutrales angezogen.

Kommentar

• slowly
                    Insider
                    • 25.08.2014
                    • 380

Ich finde die neunen Gelben Hemden von Nike eigentlich sehr nett und glaube kaum dass es mich stören würde wenn der Gegner es trägt.

Und nur mal so, eine ähnliche Diskussion gab es schon früher bei Agassi und auch mal bei Torhütern beim Fußball. In der Theorie sollen Neonfarben dazu führen, dass das Auge länger dort hängen bleibt. Und dort wo der Blick ist, dort spielen wir auch hin. Also sollen die krassen Farben in der Theorie dazu führen, dass man den Ball eher zugespielt bekommt!

Ob es aber wirklich stimmt???
                    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Saitenfreak
                      Neuer Benutzer
                      • 19.03.2015
                      • 10

Finde neongelb zwar nicht so schön wie weiß, aber ein Problem sehe ich da jetzt auch nicht. Finde es nur schön, wenn man im Sport Traditionen beibehält. Das gilt auch für die Kleidung.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Das ist so ne Sache mit der Tradition.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Oder so?
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• g_ma
                            Benutzer
                            • 11.03.2015
                            • 79

Ob das praktisch war sei mal dahingestellt, aber bei den Herren sieht das schon elegant aus.

Wenn ich sehe, was heute teilweise über den Platz läuft.

Ich sage nur was über das Aussehen. Über Gebrauchstauglichkeit kein Wort.

Gruß g_ma

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Weißer Sport, weiße Kleidung. So sehe ich das - obwohl ich auch 2 schwarze Shirts habe. Trage aber bevorzugt weiß.
                              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...