Rutschige Schuhe auf Teppich (Halle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

Rutschige Schuhe auf Teppich (Halle)

Ich spiele seit Jahren gelegentlich in einer Halle mit Teppichboden (so eine Art strukturierter wie gewebt aussehender Teppich, ohne Sand drauf). Weil das nicht allzu oft der Fall ist, spiele ich darauf auch schon seit Jahren mit den gleichen Schuhen - ein Modell von Adidas mit glatten Sohlen und die Schuhe sehen auch eigentlich immer noch prima aus. Die letzten beiden Male ist mir aufgefallen, dass ich kein sicheres Gefühl beim Antritt und bei Richtungsänderungen mehr habe, es ist einfach viel zu rutschig. Kann sich an den Schuhen etwas verändert haben? Die liegen immer im Auto, Sommer wie Winter - vielleicht ist die Sohle nach so langer Zeit irgendwie "ausgehärtet" und bietet jetzt keinen Grip mehr? Kann natürlich auch sein, dass der Teppich über die Zeit rutschiger geworden ist, aber dann müssten ja noch andere Spieler dieses Problem haben. Hat jemand eine Idee dazu?
  • Schnell
    Neuer Benutzer
    • 24.05.2014
    • 13

Na ja, wenn der Weichmacher sich nach Jahren verflüchtigt, hat man irgendwann Holzsohlen. Klar, dass du keinen Grip mehr hast

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Zitat von sortof
      Die letzten beiden Male ist mir aufgefallen, dass ich kein sicheres Gefühl beim Antritt und bei Richtungsänderungen mehr habe, es ist einfach viel zu rutschig. Kann sich an den Schuhen etwas verändert haben? Die liegen immer im Auto, Sommer wie Winter - vielleicht ist die Sohle nach so langer Zeit irgendwie "ausgehärtet" und bietet jetzt keinen Grip mehr? Kann natürlich auch sein, dass der Teppich über die Zeit rutschiger geworden ist, aber dann müssten ja noch andere Spieler dieses Problem haben. Hat jemand eine Idee dazu?
      Nein, nein an den Schuhen hat sich nichts verändert, der Teppich ist auch nicht rutschiger geworden. Meine Idee, spreche da auch aus eigener Erfahrung, der Bremsweg nimmt einfach mit zunehmendem Alter, sprich Gewicht zu. Richtungsänderungen fallen einem auch schwerer, also ich kenne dieses Problem auch
      Wir müssten mal den Kollege bicmac fragen, der versteht mehr ais ich und kennt bestimmt die Formel, wie man den Bremsweg berechnet. Wir haben Alter, Gewicht und Geschlecht, jetzt fehlt nur noch der Bremsweg
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Habe mir kurzerhand frische Teppichtreter zugelegt (K-Swiss Receiver III) und heute getestet - wunderbar, es hat sich ausgerutscht! Jetzt überlege ich, was ich mit alten Adidas mache, die ja bis auf die wirklich spiegelglatte Sohle immer noch gut in Schuss sind. Vielleicht läßt das irgendwie wieder aufrauhen bzw. "griffiger" machen?
        @Albe: der Zahn der Zeit nagt unweigerlich sowohl an mir als auch an den Sohlen meiner Schuhe, gegen letzteres läßt sich etwas machen.

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Mit geeigneter Teppichsohle? Entsprechend profilierte Sohlen ruinieren ansonsten den Teppichbelag...
          Zumindest in gut geführten Hallen kommst du mit für Teppichbeläge nicht geeigneten Schuhen erst gar nicht in die Halle - auch nicht bei Turnieren ...
          Meist kann man solche geeigneten Schuhe dann dort aber ausleihen.

Kommentar

• sortof
            Postmaster
            • 10.04.2013
            • 261

Den Receiver III gibt es auch mit Teppichsohle...

Kommentar

• Kieran
              Neuer Benutzer
              • 11.11.2015
              • 11

Zitat von sortof
              Habe mir kurzerhand frische Teppichtreter zugelegt (K-Swiss Receiver III) und heute getestet - wunderbar, es hat sich ausgerutscht! Jetzt überlege ich, was ich mit alten Adidas mache, die ja bis auf die wirklich spiegelglatte Sohle immer noch gut in Schuss sind. Vielleicht läßt das irgendwie wieder aufrauhen bzw. "griffiger" machen?
              @Albe: der Zahn der Zeit nagt unweigerlich sowohl an mir als auch an den Sohlen meiner Schuhe, gegen letzteres läßt sich etwas machen.
              Je nachdem, wie abgenutzt die Sohle ist, kannst du es mal vorsichtig mit Schmirgelpapier oder einer Stahlbürste versuchen. Für Tänzer gibts auch spezielle Aufraubürsten mit Drahtborsten. Bin allerdings überfragt, wo man die kaufen kann.

Zur Not tuts auch ein Topfreiniger aus Stahlwolle, hab ich schon mal bei nem Kollegen gesehen
              Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 261

Zitat von Kieran
                Zur Not tuts auch ein Topfreiniger aus Stahlwolle, hab ich schon mal bei nem Kollegen gesehen
                Sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon überlegt. Denke nur, dass das dann sehr schnell wieder glatt gelaufen ist. Aber ich werde es probieren und Bericht erstatten! Ist doch zu ärgerlich Schuhe, die eigentlich noch super zusammen sind, nur wegen einer zu glatten Sohle wegzuschmeissen.

Kommentar

• Kieran
                  Neuer Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 11

Dass sie nach einer Zeit wieder glatt gelaufen ist, kann gut sein. Bin auf jeden Fall gespannt, was du berichtest.

Sonst kannst du die Schuhe ja auch immer noch zum Joggen etc. anziehen, bevor du sie wegschmeißt.
                  Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Kommentar

Lädt...