Neue Tennisschuhe nach 12 Jahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polini99
    Benutzer
    • 28.06.2018
    • 80

Neue Tennisschuhe nach 12 Jahren?

Hi,

bin vor kurzem wieder im Tennis eingestiegen und habe noch Yonex Schuhe, die ich vor dem aufhören getragen habe. Diese sind nun 12Jahre alt, sehen aber optisch noch gut aus und machen keinen schlechten Gesamteindruck.

Sind die Schuhe überhaupt noch zu verwenden von ihren Eigenschaften her? Oder können ggf Probleme entstehen für die Gelenke etc?

Geht mir mehr ums theoretische, neue Schuhe kaufe ich mir so oder so...

Danke.
    Head Youtek IG Radical MP 18x20
    Solinco Outlast 22/22kg
    Yonex Super Grab
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 574

Hi,
    habe keine direkten, persönlichen Erfahrungen damit, aber ein Tennispartner von mir hatte auch mal ein paar Jahre alte Yonex-Schuhe im Keller gefunden. Die gingen wohl ganz gut, haben sich nur an ein paar Stellen aufgelöst, an denen das Material (Gummi, Plastik) porös geworden ist.
    LG, Chris

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Zitat von Polini99
      Hi,

bin vor kurzem wieder im Tennis eingestiegen und habe noch Yonex Schuhe, die ich vor dem aufhören getragen habe. Diese sind nun 12Jahre alt, sehen aber optisch noch gut aus und machen keinen schlechten Gesamteindruck.

Sind die Schuhe überhaupt noch zu verwenden von ihren Eigenschaften her? Oder können ggf Probleme entstehen für die Gelenke etc?

Geht mir mehr ums theoretische, neue Schuhe kaufe ich mir so oder so...

Danke.
      Die Weichmacher aus den Dämpfungselementen dürften raus sein, so sieht der Schuh noch genauso gut aus wie ein 12-jähriger Autoreifen, der nicht gefahren wurde. Die wesentlichen Eigenschaften sind aber weg.

Im direkten Vergleich mit neuen Schuhen merkt mans deutlich.
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Polini99
        Benutzer
        • 28.06.2018
        • 80

Nichts überraschendes, aber noch abschließend ein finales Update:

Mit dem 12Jahre alten Yonex hatte ich bei ca. 3 Einheiten a 2h Schmerzen an der Schienbeininnenseite, die wirklich ordentlich waren. Symptome vom Schienbeinkantensyndrom...

Also, nicht lange gefackelt & nun mit dem KSwiss Accomplish unterwegs. Den hatte ich vorher schon für die Halle & nun auch für Sand. & siehe da, gar keine Probleme mehr.
        KSwiss kann ich vor allem für Leute mit breiten Füßen empfehlen! Nike, Babolat, Asics etc. waren für mich alle zu schmal geschnitten..

Merke: Gutes Schuhwerk ist extrem wichtig für die Gesundheit von Gelenken, Bändern, etc..
        Head Youtek IG Radical MP 18x20
        Solinco Outlast 22/22kg
        Yonex Super Grab

Kommentar

Lädt...