Hallenschuhe ambitionierte Kinder / Jugendliche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albboy75
    Benutzer
    • 09.11.2018
    • 52

Hallenschuhe ambitionierte Kinder / Jugendliche

In unserer Tennishalle mit Teppichbelag sind für Kinder bis 14 saubere Hallenschuhe ohne glatte Sohle oder klassische Teppichschuhe mit glatter Sohle erlaubt.

Bieten glatte Schuhe Vorteile bzgl. Dämpfung, Stabilität, Verletzungsrisiko?

Habt ihr Empfehlungen für Tennisschuhe mit sehr guter Dämpfung für Halle?

Die Belastung ist da bei den ständigen Richtungswechseln schon enorm.

Will da nicht an der falschen Stelle sparen. Fuss ist eher etwas breit. Im Sommer auf Sand spielt das Kind K-Swiss Hypercourt Express....ich meine von Dämpfung gibt es bessere......Babolat/Adidas ist ihr meist zu schmal...

Danke im Vorraus!
  • Einschlag
    Benutzer
    • 03.08.2023
    • 39

Moin,

normal sind die meissten „Teppichschuhe“ einfach nur die Modelle, die auch als Clay oder Allcourtschuhe verkauft werden nur dass dann eben der Hersteller eine Sohle ohne Profil aufgeklebt hat.
    Eine Profillose Sohle hat in meinen Augen den großen Vorteil, dass da je nach dem was für ein Teppich das ist auch rutschen möglich ist (Fischgrätprofile beißen sich super im Teppich fest…) und so harte Stopps bei Vollgas vermieden werden. Wenn die Schuhe intensiv genutzt werden würde ich sie tatsächlich häufiger mal austauschen. Bei Kindern im Wachstum tut man das in der Regel sowieso zum Saisonanfang. Werden die Schuhe nicht wie normal üblich 1-2mal sondern 4+ mal die Woche bei entsprechender Intensität genutzt würde ich das sogar häufiger tun.
    Mal nen Orthopäden auf die Füße schauen lassen schadet definitiv auch nicht. Gute Einlegesohlen kosten auch nicht die Welt und können Dämpfung, Komfort, Passform etc. auch erheblich verbessern. Oftmals sind in Sportschuhen nur solche einfachen Moosgummidinger drin.

Kommentar

• albboy75
      Benutzer
      • 09.11.2018
      • 52

Vielen Dank. Hast Du einen Tipp für EInlegesohlen? Currex ist ja z.B doch recht teuer....Scholl oder activefoot oder kann ich da auf no name gehen? Leider keine Erfahrungen damit und gerade etwas recherchiert...

Zitat von Einschlag
      Moin,

normal sind die meissten „Teppichschuhe“ einfach nur die Modelle, die auch als Clay oder Allcourtschuhe verkauft werden nur dass dann eben der Hersteller eine Sohle ohne Profil aufgeklebt hat.
      Eine Profillose Sohle hat in meinen Augen den großen Vorteil, dass da je nach dem was für ein Teppich das ist auch rutschen möglich ist (Fischgrätprofile beißen sich super im Teppich fest…) und so harte Stopps bei Vollgas vermieden werden. Wenn die Schuhe intensiv genutzt werden würde ich sie tatsächlich häufiger mal austauschen. Bei Kindern im Wachstum tut man das in der Regel sowieso zum Saisonanfang. Werden die Schuhe nicht wie normal üblich 1-2mal sondern 4+ mal die Woche bei entsprechender Intensität genutzt würde ich das sogar häufiger tun.
      Mal nen Orthopäden auf die Füße schauen lassen schadet definitiv auch nicht. Gute Einlegesohlen kosten auch nicht die Welt und können Dämpfung, Komfort, Passform etc. auch erheblich verbessern. Oftmals sind in Sportschuhen nur solche einfachen Moosgummidinger drin.

Kommentar

• Einschlag
        Benutzer
        • 03.08.2023
        • 39

Moin,

ich selber bin da vielleicht ein schlechtes Beispiel - bin froh, dass ich bei Greenfeet relativ dünne Sporteinlegesohlen in Übergröße bekomme, damit ich für meine Füße Nike -Schuhe in 49,5 passend mache (…da ist leider Schluss bei Tennisschuhen….)
        Meine Jungs 9 (Gr42,5) und 12 (Gr45) Jahre alt sind leider schon gezwungen auf Herrenschuhe zurückzugreifen, die natürlich oftmals relativ breit ausfallen und das Fussbett dementsprechend nicht für Kinder/Jugendliche ausgelegt ist. Das ist natürlich schon ein Extremfall. Hier half aber auch kein rumprobieren welcher Schuh evtl schmaler geschnitten ist oder sich vielleicht besonders gut eignet. Ein regelmäßiger Gang zum Fachmann/Orthopäden ist Pflicht. Hat allerdings den großen Vorteil dass alles unter Kontrolle ist und die Sohlen 100%ig zu den Bedürfnissen der Füße passen. Denke damit sind wir auf der sicheren Seite und die Kasse übernimmt das bei uns auch.
        Gerade bei ambitionierten Jugendlichen wie in deinem Fall würde ich das einfach mal checken lassen. Selbst die Profis unserer Zunft spielen garantiert nicht mit Originalmaterial ihrer Sponsoren in den Schuhen ;-)

Kommentar

Lädt...