Wichtigkeiten bei einem Tennisschuh

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
Beiträge
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joki

    Wichtigkeiten bei einem Tennisschuh

    Zitat von olli72
    Worauf legst du denn bei einem Tennischuh wert ?
    die frage hab' ich mich heute auch wieder gestellt.

    würde da gerne einmal von euch so die meinungen hören.

    hab heute den vapor speed II probiert und na ja war seltsam.
    einerseits eng und gleichzeitig angenehm, weil man einen festen halt hat.
    dämpfung war vorhanden, nur ob gut oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    seltsam war, meine ferse war ganz hinten, aber die achillessehne hat die "wand" hinten nicht ganz berührt und vorne hat mein großer zehen auch nciht extrem viel platz gehabt.

    mein jetztiger tennisschuh ist von wilson, weiß aber nicht wie er heißt, ist schon älter. der hat als platte so ein schaumstoffartiges material und das gibt extrem nach und im schuh selber hab ich viel platz, wie bei einem freizeitschuh.
    sollen tennisschuhe grundsätzlich eng sein, oder soll man platz haben wie bei einem freizzeitschuh, oder ist der nike nur am anfang so eng?.
  • Joey

    #2
    Du solltest im Zehenbereich möglichst 1 cm Platz nach vorne behalten, damit du dir nicht die Nägel abläufst und dein Onkel nicht blau wird, seitlich ist es nicht schlimm wenn der Schuh etwas fester sitzt um optimalen Seitenhalt zu ermöglichen. Generell gibt jeder Schuh auch noch ein wenig nach und sitzt nach ein bis zwei Einsätzen auf dem Tennisplatz ergonomischer und angenehmer am Fuß. Ich persönlich würde nie zu viel Dämpfung empfehlen da man sonst gerade auf Sandplätzen anfängt zu eiern !

    In der Halle kann es aufgrund härterem Untergrund und stärkerer Belastung für Füße und Gelänke natürlich etwas mehr sein.

    Sehr wichtig finde ich auch das der Tennisschuh möglichst tief ausgeschnitten ist und nicht zu viel Sohlenmaterial verarbeitet wie es z.B. der Gel-Challenger von Asics oder einige K-Swiss Modelle haben, super bequeme Schuhe aber meiner Meinung nach zu Dick in der Sohle. Man sollte mit dem Fuß dem Boden möglichst nah sein um optimale Standfestigkeit und Kontrolle zu haben das ganze dann mit Dämpfung an den richtigen Stellen abgerundet (Ferse, Fußballen). Sehr gut machen das z.B. Adidas mit dem Barricade, Nike mit dem Air Max Breathe Free (den spiel ich selber im Moment, ist auch relativ eng am Fuß aber sehr angenehm) oder auch der Asics Gel-Enqvist, mit dem Vapor Speed hab ich noch keine Erfahrung... konnte dir hoffentlich trotzdem weiterhelfen !

    Kommentar

    • fragler

      #3
      Ich schau zunächst auf den Preis, dann probier ich ihn an und wenn er nirgends drückt, dann kauf ich ihn

      Ich reg mich schon über mich selber auf, dass ich immer wieder neue Saiten usw. teste, das fang ich bei Schuhen auf keinen Fall auch an
      Da kommt auf einen einigermaßen guten Preis und einfach auf das Passgefühl an.

      Kommentar

      • olli72

        #4
        @ fragler

        ... da hgeb ich dir Recht. Alle hier probieren Saiten und Racktes bis zum Umfallen, da wird getüftelt und getunt, aber ohne einen guten Schuh kannst du das alles vergessen. Wenn du nicht richtig passende Treter hast wird keine Tennisstunde zur Freude.

        Ich finde das der Sitz wichtig ist, fest aber nicht unangenehm ist wohl das richtige. Die Dämpfung sollte nicht zu weich sein, um einen guten Kontakt zur Asche zu haben. Außerdem soll er nicht zu schwer sein.

        Die Marke kann sich jeder nach seinem Gusto suchen, meine Empfehlung ist Babolat Clay Court od. All Court 2, Adidas Barricade 3 oder Wilson Crossfire SL.

        Der Nike Air Oscillate wird auch sehr gelobt, habe ihn aber noch nicht gespielt.

        Kommentar

        • Benedikt

          #5
          Bei mir ist das so, das ich zwei Paar für das Training und eins für das Spiel habe. Beim Training braucht man viel Dämpfung und beim Spiel brauche ich einen guten Kontakt zum Untergrund, da Barfuss etwas unkomfortabel ist, kommt mir der Wilson Trance gerade richtig. Der errinntert mich an meine Handballzeit mit dem blauen Handball-Spezial

          Kommentar

          • MagicMat

            #6
            Ich kaufe seit Jahren die reduzierten Adidas Barricades aus dem Vorjahr. Für mich der Schuh schlechthin. Sitzt seitlich eng, aber angenehm (das wichtigste Kriterium), hohe Abriebfestigkeit, ordentliche Dämpfung und durch die Reduzierung ein Top Preis-/Leistungsverhältnis (65-80,- €).

            Ansonsten gilt halt ähnliches wie bei Schläger und Saite. Der Schuh sollte noch nicht zu sehr abgespielt sein (also rutschig) und das war's für mich auch schon. Der Rest der Probleme sitzt bekanntlich am Ende des Griffs bzw. steht im Schuh.

            Kommentar

            • Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

              #7
              Habe gemerkt, daß ich bei Schuhen mit zu steifer Sohle Probleme mit der Achillessehne bekomme.
              Ansonsten ist mir die Haltbarkeit sehr wichtig. Besonders betroffen ist bei mir der Bereich um den großen Zeh. Schleife wohl den Fuß ziemlich nach, besonders beim Aufschlag. Auf der anderen Seite darf der Schuh nicht zu schwer sein. Aber alles kann man wohl nicht haben...

              Kommentar

              • Nightwing

                #8
                sehr wichtiges thema. habe mir mit dem falschen schuh arge fussprobleme rangezogen. es war ein nike was-weiss-ich.
                der schuh sollte nicht zu eng und nicht zu weit sein. anprobieren ist enorm wichtig. hatte den schuh damals blind gekauft. ich achte zusaetlich noch immer auf gute daempfung. mein favorit ist im moment wie bei magic der barricade. sehr zufrieden war ich in der vergangenheit auch mit diadora.

                Kommentar

                • moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

                  #9
                  Hi,

                  hatte zwar noch nie größere Probleme,nen passenden Treter zu finden,jedoch hab ich deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern gespürt.Früher hab ich Nike Schuhe gespielt,da war ich aber mit der Haltbarkeit und irgendwie mit dem gesamten Schuh nicht mehr so richtig zufrieden.Hab mir dann auch den Barricade III von Adidas geholt.Sitzt perfekt,hält recht lange und fühlt sich einfach gut an.Ähnliches kann ich über Asics sagen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                  Kommentar

                  Lädt...