Danke Joey für die Beratung! Ich schwanke zwischen de, Adidas Adistra Cushion und dem o.g. Nimbus. Die Bewertung liest sich bis zu dem Zusatz "suchst du allerdings einen sportiveren, dynamischeren Schuh". Ist er also für Spurttraining etc. nicht geeignet? Dem Adidas hattest du da ja ganz gute Eigenschaften zu gesprochen.
Joggingschuhe
Einklappen
X
-
Racket
-
Joey
Der AdiStar ist mit sicherheit der dynamischere Schuh, obwohl auch der Adidas über sehr gute Dämpfungseigenschaften verfügt ist die Gesamtverarbeitung ein wenig fester und auch flacher in der Zwischensohle, Du hast also einen direkteren Kontakt zum Untergrund und ein höheres Kontrollgefühl.
Der Nimbus ist natürlich auch zum Spurttraining geeignet setzt aber eher auf Komfort im Schuh der mit sehr weicher Zwischensohle und Gel Dämpfung überzeugt.
Die weiche Zwischensohle und die ausgeprägte Dämpfung musst Du allerdings auch mit jedem Schritt erstmal zusammendrücken und auch wieder aus dem Schritt rauskommen, durch diese Zusammenstauchung des Materials ist der Kraftaufwand minimal höher als beim AdiStar der durch die Flache Zwischensohle und einen geschäumten Kern schneller wieder in seiner Form ist.
Wenn Du viel Spurt Training machst und schnellere Einheiten läufst hat der Adidas AdiStar also schon leichte Vorteile.Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2007, 23:53.Kommentar
-
Der Kinsei ist definitiv eher mit dem Gel Nimbus vergleichbar, Es wird zwar überall beschrieben das die stärken von Nimbus sowie Kayano in dem Schuh vereint werden jedoch fehlt eine ganz entscheidende Eigenschaft: Die stabile Innenstütze des Kayano die für Überpronierende Läufer gebraucht wird ist beim Kinsei nicht dabei.
Da du allerdings mit dem Nimbus einen neutralen Schuh läufst und auch zufrieden bist ist der Kinsei auf jeden Fall eine Alternative, Die Grundstabilität ist höher, d.h. der Schuh hat eine abriebfestere Außensohle, und ein Dämpfungselement das außen sowie innen verläuft und in der Ferse dreimal unterteilt ist was den Vorteil hat das der Aufpralldruck in der Ferse deutlich reduziert wird, die Gel Elemente können sich genau so bewegen das an dem Punkt wo individuell die höchste Belastung herrscht auch die stärkste Dämpfungswirkung erzielt wird, andere Bereiche können derweil entlastet werden.
Der neue Kinsei ist ja bereits auf dem Markt, mit 200€ aber natürlich sehr teuer! Der Vorgänger aus 2006 ist allerdings recht günstig zu bekommen...
Ich würde allerdings auch noch empfehlen, falls Du den Kinsei wirklich laufen möchtest solltest Du auch ein anderes Paar zum gelegendlichem Wechseln nutzen (der Nimbus wäre da ja perfekt) um deinen Füßen immer etwas unterschiedliche Passform und noch ausgeglichenere Belastung zu bieten.
Wenn sonst noch Fragen offen sind helfe ich gerne weiter.
Bin letzte Woche zur Laufschuhanalyse gegangen (da läuft man auf einem Band und wird von allen Seiten gefilmt). In den letzten Tagen spürte ich mit dem Nimbus öfters im Schienbein eine Art Krampf nach längerem Laufen, was mich zu dieser Analyse bewog.
Und sieh an, da ich leicht einknicke (habe einen Plattfuss) könnte es daran gelegen haben, dass die Innenseite zuwenig Support bot sprich zu weich war. Mit dem Kayano sah es schon ganz anders aus = kein Einknicken, ein ganz anderes Laufgefühl. Der Kinsei wäre auch nicht schlecht gewesen (bietet auch schon mehr Halt als der Nimbus), aber nicht ganz so viel wie der Kayano. Werde mir wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt noch den Kinsei zu tun, damit ich zwischen diesen Schuhen switchen kann...
Aber Deine Infos haben sich zu 100% bestätigtKommentar
-
Da ich absolut zufrieden mit meinen Nike Pegasus bin, hab ich mir in Holland die Nike Pegasus Climacool für den Winter gekauft!http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
Joey
Hi Leute,
Ich laufe seit kurzem mit dem neuen Nike+ iPod Laufsensor und das Teil ist einfach genial.
Mal kurz für die Leute die das Sytem nicht kennen:
Wer stolzer Besitzer eines "Apple iPod nano" ist und auch gerne beim Laufen Musik hört hart die Möglichkeit den nano mit dem Nike+ Laufsensor zu verbinden, nun kann man sich aktuelle Laufgeschwindigkeit und zurrückgelegte Distanzen anzeigen und ansagen lassen.
Mit dem Teil kann man eine Messgenauigkeit von bis zu 97% erreichen.
Im optimalen Fall läuft man noch einen passenden Schuh mit speziellem Einlass in der Zwischensohle für den Sender.
Die aufgenommenen Daten können später am Rechner genau ausgewertet und festgehalten werden.
Tolle Sache wie ich finde!
Hat vielleicht noch Jemand Erfahrungen mit dem System gemacht, würde mich über Feedback freuen.
Kommentar
-
Hi,
ich weiß, daß Seth.Connor seit kurzem ebenfalls regelmäßig das System nutzt.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Hi Leute,
Ich laufe seit kurzem mit dem neuen Nike+ iPod Laufsensor und das Teil ist einfach genial.
Mal kurz für die Leute die das Sytem nicht kennen:
Wer stolzer Besitzer eines "Apple iPod nano" ist und auch gerne beim Laufen Musik hört hart die Möglichkeit den nano mit dem Nike+ Laufsensor zu verbinden, nun kann man sich aktuelle Laufgeschwindigkeit und zurrückgelegte Distanzen anzeigen und ansagen lassen.
Mit dem Teil kann man eine Messgenauigkeit von bis zu 97% erreichen.
Im optimalen Fall läuft man noch einen passenden Schuh mit speziellem Einlass in der Zwischensohle für den Sender.
Die aufgenommenen Daten können später am Rechner genau ausgewertet und festgehalten werden.
Tolle Sache wie ich finde!
Hat vielleicht noch Jemand Erfahrungen mit dem System gemacht, würde mich über Feedback freuen.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Das kleine Gerät ist wirklich der Hammer und motiviert einen unheimlich zum Laufen
Die Genauigkeit finde ich auch verblüffend. Habe z.B. auf 4,28km maximal eine Abweichung von 100m und ich denke, dass sich das auch noch beheben lassen könnte, wenn ich den Sensor endlich mal kalibrieren würde : )
Wie wärs mal mit ner kleinen Challenge JoeyZuletzt geändert von Thomas DownUnder; 06.06.2007, 15:12.Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, BouchardKommentar
-
RafaelNadal
-
Da es hier nur regnet und regnet und regnet habe ich dieses Wochenende mal die Climacool probiert und muss sagen ich leider enttäuscht bin von den Schuhen. Die Dämpfung empfinde ich als schlecht und ausserdem schwitzen die Füsse mehr... Werde ihn wahrscheinlich nur noch im Winter bei sehr schlechtem Wetter verwenden. Leider nicht empfehlenswert...http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
Joey
Im eigentlichen Sinne schwitzen die Füße ja nicht mehr als sonst auch.
Das Problem bei einem Clima, WR, oder Gore-Tex Schuh ist halt nur das unter der wasserabweisenden Zwischenmaterialie die Atmungsaktivität sehr stark leidet,
speziel im Sommer wenn es etwas wärmer ist und andere Luftfeuchtigkeiten herrschen kann Feuchtigkeit und Schweiß viel schlechter abtransportiert werden.
Das gleiche gilt wenn man mit wasserdichter Bekleidung laufen würde.
Die Dämpfung beim Pegasus Clima ist eigentlich die gleiche die auch im normalen Schuh verarbeitet wird, seltsam das es sich bei dir anders anfühlt!?!Kommentar
-
go deep!
Hi,
ich bin auch einmal in den Climacool Schuhe Probegelaufen und habe die schlechtere Atmungsaktivität auch recht schnell bemerkt.
Gut, wenn die Schuhform zudem nicht optimal zur Fußform passt oder auch die Schnürung nicht optimal ist, dann drückt der Schuh auch mehr gegen den Fuß und die Atmungsaktivität verschlechtert sich nochmals.
Für die nasse Jahreszeit habe ich ein paar spezielle "Regensocken" (nicht die von Falke!)Kommentar
-
Joey
-
@ Joey
Leider war die Dämpfung wirklich schlecht...http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6Kommentar
-
Racket
Hat jemand diesen Schuh oder kann etwas dazu sagen?
Asics GEL-NOOSA TRI 25TH
Er ist nicht unbedingt das Flackschiff in Sachen Dämpfung, aber das will / brauch ich auch gar nicht. Habe gelesen, dass zu viel Dämpfung auch nicht gut sei. Es sei ein Schuh für schnellere läufe, leicht und kompakt.Kommentar
-
Racket
Ok, abstrahieren wir die Diskussion vom Model hin zur Theorie in Sachen Dämpfung: Braucht man absolute "Über"-Dämpfung oder sollte man eher auf die natürlichen Abrolltechniken des Fußes vertrauen? Es gibt da ja durchaus unterschiedliche Ansichten.Kommentar
Kommentar