Joggingschuhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Bin auch auf Laufschuhsuche. Was haltet ihr vom Adidas Adistar Cushion?

Kommentar

• go deep!

Zitat von Racket
      Bin auch auf Laufschuhsuche. Was haltet ihr vom Adidas Adistar Cushion?
      Schmaler Schnitt, sehr weich gedämpft, auf keinen Fall für Füsse mit hohem Spann geeignet.

Kommentar

• 8ball

Also..., es gibt neue erkenntnisse, dass laufschuhe schlecht für die füße sind. klingt komisch ist aber so. nein mal im ernst. dadurch, dass man so perfekte schuhe an den füßen hat, wird die muskulatur nicht mehr angesprochen, was dazu führt, dass die tiefenmuskulatur sogar abgebaut werden kann. das beste ist, wenn man barfuß im sand oder auf rasen läuft. da dies aber im winter ja meistens eher schwierig ist , gibt es spezielle barfußschuhe, die diesen effekt verhindern sollen. gibt es bereits ab 12 € (wenn es interessiert, dem kann ich die mal raussuchen, sonst z.b. nike free ca. 90 €). desweiteren besagt die studie, dass es ganz normale alte tennisschuhe auch tun.

Vorteil: die tiefenmuskulatur wird aufgebaut (knie, sprungelenk, etc).

Nachteil: man muss langsam anfangen, da die beine und besonders die füße das nicht gewohnt sind. deswegen ist eine schnelle umstellung nicht für konditionstrainig geeignet. habe aber bereits mit leuten gesprochen, die mit solchen schuhen einen halbmarathon gelaufen sind.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2007, 01:05.

Kommentar

• go deep!

@ 8ball

wenn man z.B. ein längeres bein hat und einlagen benötigt um hüft- und gelenkschäden durch das laufen vorzubeugen, dann relativiert sich der gedanke an barfusslaufen doch etwas von selbst...auch wenn das laufgefühl an sich sehr angenehm ist...wenn es um leistungsbezogeneres bzw. längeres laufen geht, taugen nike free meines wissens nicht viel, sie werden ausschließlich für kürzere strecken und nicht zu schnelles laufen empfohlen...

sorry, aber das mit dem halbmarathon glaub ich erst wenn ich es selbst gesehen habe...ohne ist die person eher gewalked ...

Kommentar

• 8ball

Für Leute, die selten mit Extremläufern zu tun haben ist das sicher schwer zu glauben, aber jener Kerl hat auch seinen Sohn im Kinderbuggy, bei einem Halbmarathon, vor sich hergeschoben. Sowas kann man im übrigen bei jedem Sportscheck-Stadtlauf sehen. Muss man nur mal hingehen oder zuschauen.

Wer orthopadische Probleme hat, der hat leider Pech gehabt beim barfuß laufen, das ist richtig.

"...wenn es um leistungsbezogeneres bzw. längeres laufen geht, taugen nike free meines wissens nicht viel, sie werden ausschließlich für kürzere strecken und nicht zu schnelles laufen empfohlen..."

vollkommen richtig. nichts anderes habe ich gesagt, wobei ich es etwas besser formulieren hätte können, was aber wohl an der späten stunde, in der ich den post verfasst habe, lag.

"Nachteil: man muss langsam anfangen, da die beine und besonders die füße das nicht gewohnt sind. deswegen ist eine schnelle umstellung nicht für konditionstrainig geeignet."

Kommentar

• Joey

Zitat von 8ball
              Also..., es gibt neue erkenntnisse, dass laufschuhe schlecht für die füße sind. dadurch, dass man so perfekte schuhe an den füßen hat, wird die muskulatur nicht mehr angesprochen, was dazu führt, dass die tiefenmuskulatur sogar abgebaut werden kann.
              Ich denke diese Erkenntnisse können nur von Leuten stammen die entweder selber so gut wie garnicht laufen oder Ihre Laufschuhe auf gut Glück aus dem Regal ziehen, kaufen - und sich nachher wundern wenn Probleme auftreten.

Der Trend "Natural Running" hat sich schon seit langem durchgesetzt und wer sich seinen Laufschuh vom Fachmann individuell anpassen lässt (Gewicht, Abroll- und Belastungspunkte, Laufstrecke und Laufintensität) der kann sich sicher sein das sein Laufschuh alles andere als schlecht für seine Füße ist.
              Wer jedoch einen alten Tennisschuh vorzieht darf sich nicht beschweren wenn er Probleme bekommt.

Einen Halbmarathon im Nike Free !? Jeder wie er will aber 20 Kilometer über Asphalt ohne jegliches Dämpfungssystem, nein danke!

Kommentar

• 8ball

@ Joey

Du hast das falsch verstanden. Die von dir erwähnt super Dampfung mit ultra leichtem Abrollen für schuhe, die praktisch von selbst laufen, sind deswegen nicht gut, weil deinem fuß die arbeit abgenommen wird. du gehst ja auch nicht ins fitnessstudio und lässt dir beim gewichte stemmen von einer maschine dabei helfen.

Zitat:
                "Der Trend "Natural Running" hat sich schon seit langem durchgesetzt und wer sich seinen Laufschuh vom Fachmann individuell anpassen lässt (Gewicht, Abroll- und Belastungspunkte, Laufstrecke und Laufintensität) der kann sich sicher sein das sein Laufschuh alles andere als schlecht für seine Füße ist."

Im Prinzip nicht ganz richtig. Wer z.b. zu viel in joggingschuhen läuft bekommt auf dauer unter anderem verkürzte sehnen an der achillesferse oder der oben erwähnte abbau der tiefenmuskulatur (z.b. die muskulatur die man zwischen den zehen hat. in einem gut angepassten laufschuh werden diese fast gar nicht mehr bewegt.).

Und diese erkenntnisse stammen nicht von irgendjemand sondern von einem sport Prof.. Leider finde ich die Zeitschrift, in der ich das gelesen habe nicht mehr, sonst hätte ich es gescant und hier im forum veröffentlicht. aber um dich von der seriösität zu überzeugen kannste mal hier reinschauen http://www.runnersworld.de/
                Ich weiss, dass ich das ein bisschen laienhaft und verkürzt darstelle, weswegen es mich auch nicht wundert, dass es machene schwer glauben können, aber ich hab den 5 oder 6 seitigen bericht halt nicht mehr zu hundert prozent im kopf.

Ganz klar ist natürlich, dass man zwischen gesunden und krankenfüßen unterscheiden muss. wer nach einem fußbruch gerade aus der reha kommt, muss sich ganz klar perfekte laufschuhe kaufen, um langsam wieder reinzukommen.

Kommentar

• Joey

Zitat von 8ball
                  (z.b. die muskulatur die man zwischen den zehen hat. in einem gut angepassten laufschuh werden diese fast gar nicht mehr bewegt.).
                  Doch.
                  Natürlich kann man die Fußbeanspruchung nicht mit dem Barfußlaufen oder einem Nike Free vergleichen... ich habe auch nicht von super Dämpfung o.ä. gesprochen oder das der Schuh nur von der Passform perfekt angepasst wird.
                  Ein guter Laufschuh ist immer der Schuh der vom Leisten, der Passform, Stabilität und Funktion auf deine Füße individuell angepasst ist und in dem Du natürlich neben einem angenehmen Laufgefühl auch die Sehnen, Längs- und Quermuskulatur beanspruchst und trainierst. Man sollte optimaler Weise auch immer zwei Laufschuhe nebeneinander laufen die in die gleiche Funktionsrichtung arbeiten aber ein wenig unterschiedlich vom Schnitt sind damit sich die Belastung auf den Fuß nicht einpendelt und immer etwas verteilen kann und den gesamten Muskulatur und Sehnenapparat anspricht.
                  Ein Abbau der Tiefenmuskulatur findet also nicht statt.

Die Sehnen speziell die Achillessehnen leiden oder verkürzen sich nur dann wenn man einen Schuh läuft der in der Ferse zu stabil für den Läufer ist und somit die natürliche Abrollbewegung übermäßig beeinflusst und zu sehr auf eine gerade Linie führt.

Natürlich kann man sich mit Laufschuhen auch viel kaputt machen und mit dem falschen Material einige Probleme einhandeln. Ich bin allerdings der Meinung wenn man den Laufschuh Funktionell auf sich abstimmen lässt und dabei alle Faktoren(anderer Post) berücksichtigt wird man keine Probleme bekommen und die Muskulatur sich sicherlich alles andere als zurückbilden.

Wenn die Behauptung und nichts anderes ist es allerdings "Falsche Laufschuhe sind ungesund" heissen würde, würde ich voll zustimmen...

Kommentar

• 8ball

Zitat von Joey
                    Wenn die Behauptung und nichts anderes ist es allerdings "Falsche Laufschuhe sind ungesund" heissen würde, würde ich voll zustimmen...
                    Mhm, das ist genau die Sache. Der Grund für mein Post war, dass in diesem Bericht gesagt wurde, das alte Tennisschuhe, die man bequem findet, es auch tun. Es wurde explizit gesagt, dass nach einer Langzeitstudie, kein Unterschied festgestellt wurde, dahin gehend, ob man alte Schuhe oder teure Laufschuhe nimmt. Somit bezieht sich das Wort "falsch" daruf, dass die Schuhe nicht zu klein sein oder irgendwo drücken, wohl aber ausgelatscht sein dürfen.

Du Sprichst ja selbst in deinem Post von Stabilität. Stabilität ist in meinen Augen etwas, was von außen aufgebracht wird und mir bzw. meinen Muskeln Arbeit abnimmt. Das ist genau der springende Punkt. Manche Schuhe stützen einfach zu sehr.
                    Wenn man, wie du sagst, mehrer Laufschuhe hat, werden natürlich mehr Muskelgruppen angesprochen, aber bei meiner Argumentation bin ich davon ausgegangen, dass man für 1-2 mal die Woche laufen nur ein Paar besitzt.

Was ich also sagen wollte: Wer im Winter gerne mal 20-30 Minuten laufen gehen will, braucht keine teuren Laufschuhe kaufen, sondern nimmt einfach seine alten bequemen Tennistreter. Dies kann ich im übrigen bestätigen, da ich nachdem ich diesen Bericht gelesen hatte, extra mit anderen Schuhe gelaufen bin ohne dabei Probleme zu bekommen.
                    Als ich dann wieder auf meine 110€ Laufschuhe umgestiegen bin, habe ich erst mal gemerkt, wie viel Arbeit die mir eigentlich abnehmen. Im Übrigen habe ich verkürzte Sehnen, die zwar nicht von Laufschuhen kommen, aber mein Arzt meine mal, dass diese ausgelatschten Skaterschuhe, die ich mit 14 getragen habe, gar nicht so schlecht sind, da sie meine Sehnen dehnen, weil die Ferse immer ganz runter muss.
                    An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass es durchaus vorkommen kann, dass man Probleme bekommt, aber wenn man beim Sport eine ungewohnt Bewegung immer und immer wieder ausführt, bekommt man ja auch Muskelkater.
                    Also nicht, dass mich einer verklagt, weil er sich beim Laufen mit Tennisschuhen das Bein gebrochen hat. Man kann es ja mal testen und wem es nicht gefällt, der kauft sich dann halt doch Laufschuhe.

Gruß, 8ball

PS: Endlich mal eine richtige Diskussion hier im "DiskussionsForum". Macht voll Spaß.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2007, 13:49.

Kommentar

• Joey

Dito

Naja, was soll es!
                      Ich glaube das Thema könnte man bis in die Unendlichkeit diskutieren. Wer also mit seinen ausgelatschten Tretern oder auch mit Tennisschuhen laufen gehen möchte kann das natürlich gerne machen, Ich bleib lieber bei meinen Laufschuhen.

Also, viel Spaß beim Joggen

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

@8ball
                        Ich kann da Joey nur recht geben, wenn man öfter zum Laufen geht (und es ist hier ja auch eine grundsätzliche Diskussion).
                        Das erinnert mich an oft geführte Diskussionen um die Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmittel. Da ist es ähnlich: Wer sich ständig bewusst gesund ernährt und mitrechnet, braucht diese Mittel wohl eher nicht unbedingt. Das tun "wir" aber nicht! Deswegen sind die Dinger bei manchem Leistungssportler eben notwendig.
                        Bei den Schuhen ist das ähnlich. Wer schon immer auf seine Füße geachtet hat, braucht sicher weniger solche "Hilfen". Da aber auch dies meist nicht der Fall ist, sind unsere Füße bei vielen nur "suboptimal" in Schuss (man benötigt oft sogar Einlagen). Solche Füße mit Schäden/Dysbalancen brauchen diese Hilfen (und Krankengymnastik bzw. entsprechende Übungen, dass es vielleicht wieder besser wird), damit alles nicht noch schlimmer wird und mancher gar nicht mehr joggen kann.
                        Ob das bei 1-2 Mal 20/30 Minuten joggen jede Woche aber notwendig ist,
                        muss jeder für sich allein entscheiden. Die grundsätzliche Frage ("Lauftraining") stellt sich jedoch auch hier schon.

Kommentar

• 8ball

Ja bei kranken Füßen ist das, wie ich schon gesagt hab, eine ganz andere Sache. Sowas muss halt jeder selbst enscheiden. Ich für meine Begriffe mach sowas gerne, da ich eine solche bewuste Beanspruchung von Muskeln und Gelenken für wichtig halte, um auf dauer gesund zu bleiben.

Kommentar

• Racket

Entscheide zwischen Nike Air Pegasus (69 Euro) und dem Adidas Adistar Cushion für 79 Euro. Bin sonst davor Adidas gelaufen, Schuh habe ich allerdings verloren und kenne den Namen nicht. War leicht rot, circa 2 Jahre alt und hatte ein sehr ausgeprägtes Kühlungssystem mit Schlitzen unter der Sohle. Zu welchem Schuh würdet ihr bei dieser Auswahl raten? Gewicht 85 Kilo. Laufgelände Asphalt und Waldwege.

Kommentar

• go deep!

Hi,

Nike's Sohle im "Waffeldesign" ist für Normalschuhe noch sehr gut für Waldwege geeignet, da es eine gute Traktion auf verschiedenen Untergründen bietet.
                              Ansonsten haben spezielle Trailschuhe normalerweise die besseren Profile, für alle Weg die außerhalb von Asphalt gelaufen werden.

Gruß
                              gd!

Kommentar

• Joey

Zitat von go deep!
                                Hi,

Nike's Sohle im "Waffeldesign" ist für Normalschuhe noch sehr gut für Waldwege geeignet, da es eine gute Traktion auf verschiedenen Untergründen bietet.
                                ...Torsion meinst Du bestimmt!

Du kannst eigentlich beide Schuhe sehr gut auf Aspahlt sowie auf Waldböden laufen. Ich sage aber nochmal das man nur sehr schwer Empfehlungen zu einem Laufschuh abgeben kann denn ein Schuh mit dem ich perfekt zurrecht komme ist ja nicht zwangsläufig auch für Dich gut.

Der Adistar Cushion ist vom Sohlenaufbau etwas stabiler, abriebfester und hat ein wenig ausgeprägtere Dämpfungseigenschaften, der Nike ist etwas flexibler in der Sohle, wäre also für Waldwege wie Renè schon sagte durchaus zu empfehlen.

Mittlerweile sind allerdings fast alle Schuhe (mal ausgenommen Wettkampfschuhe oder Trail) sozusagen Allrounder und für nahezu alle Bodenbeläge geeignet.
                                Die beiden Schuhe die Du genannt hast sind sich funktionell relativ ähnlich nur im Schnitt unterschiedlich, ich würde den nehmen der dir die bessere Passform und das angenehmere Gefühl am Fuß gibt.
                                Vielleicht hast Du ja die Mlöglichkeit zur Anprobe, dass ist bei Laufschuhen unumgänglich.

Kommentar

Lädt...