Funktionsunterwäsche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Funktionsunterwäsche

Hallo,
    da ich beim Sport recht schnell zu schwitzen beginne, überlege ich mir (wenn z.B. die Discounter wieder ein Angebot haben) ein Set Funktionsunterwäsche zu kaufen, und das auch zum Tennisspielen zu tragen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen beim Tennis gemacht? Mich interessieren nähere Angaben zu Hersteller/Tragekomfort/Feuchtigkeitstransport u.a. andere, was damit zusammenhängt.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Gruß
    gd!
  • PSO

was trägst du denn als normale tennisklamotte? auch funktionskram oder eher baumwolle? wenn du eh ein funktionsshirt trägst, wüsste ich keinen grund, da noch funktionsunterwäsche drunter zu tragen. das würde die transpiration dann eher erhöhen, durch die unterwäsche schwitzt man ja prinzipiell nicht weniger, die suppe soll nur schneller vom körper wegtransportiert werden. und das ist bei zwei schichten funktion bestimmt nicht der fall.

Kommentar

• go deep!

Hi,
      ich trage Sachen aus Polyester/Spandex...meines Wissens nach dürfte Funktionsunterwäsche die Transpiration nicht erhöhen, wenn sie ihren Zweck durch die richtige Gewebezusammensetzung erfüllt; nämlich den Schweiß überwiegend aufzunehmen und an die nächste Schicht weiterzuleiten...

Stichwort Zwiebelschicht...

Dafür sollte aber - meines Wissens nach - die unterste Schicht nah am Körper sein (ärmelloses Shirt erscheint mir da wegen der Bewegungsfreiheit der Arme besser), die zweite, das Shirt den Schweiß aufnehmen und nach außen leiten.

OB das Prinzip dann auch beim Tennis funktioniert, wollte ich eben allgemein erfragen, Erfahrungen eben.

Schönen Dank,
      gd!

Kommentar

• tennismieze

wenn es teuer sein darf: x-undergear, hat seine Vorteile gerade an kühlen Hallentagen, weil die Körpertemperatur konstant gehalten wird
        wesentlich günstiger: biehler-sportswear, habe gerade gestern das ärmellose Achselshirt beim Tennis in der relativ kühlen Halle getragen. Angenehm warm zum wohlfühlen, transportiert den Schweiss zuverlässig auf die Außenseite. Ich habe erst beim Ausziehen gemerkt, daß ich am Körper geschwitzt habe. Dazu ist das Gewebe federleicht. Zu beziehen entweder direkt oder zur Zeit auch bei ebay. Zu empfehlen zum Tragen im Alltag und beim Sport gerade auch unter Baumwoll-T-shirts.

Kommentar

• go deep!

danke für deinin tipp!

gd!

Kommentar

• go deep!

So, ich habe mir eben eines in Größe M ersteigert, bin mal gespannt und schreibe mit Sicherheit etwas rein, sobald beim Tennis ausprobiert

Schönen Abend,
            gd!

Kommentar

• Joey

Zitat von tennismieze
              transportiert den Schweiss zuverlässig auf die Außenseite. Dazu ist das Gewebe federleicht. Zu empfehlen zum Tragen gerade auch unter Baumwoll-T-shirts.
              Genau das sollte man eigentlich, beim tragen von Funltionsbekleidung vermeiden, bloß keine Naturfaser (Wie Baumwolle) unter, über oder zwischen die Funktionsbekleidung... Der Feuchtigkeitstransport wird durch die Baumwolle eher geblockt und ist nur bedingt atmungsaktiv.

Optimal ist ein 2-3 Schichten System je nachdem wie kalt es ist, eine unterer Schicht die Hautnah am Körper sitzt und den Schweiß sofort vom Körper abtransportiert und in die nächste Schicht weitergibt, diese kann dann durch hohe Atmungsaktivität ein trokenes und angenehmes Gefühl erzeugen.
              Als dritte Schicht dann je nach Wetter einen Windblocker oder Wasserabweisendes Oberteil oder Jacke die ebenfalls atmungsaktiv sind (Beim Tennis sollte es natürlich bei 2 Schichten bleiben).

Das wichtigste ist aber wirklich das alle Teile die man anzieht die gleiche Funktion besitzen, und nichts dazwischen ist was Atmungsaktivität oder Feuchtigkeitstransport unterbindet.

Die Beste Funktionsunterwäsche auf dem Markt kommt meiner Meinung nach von der Firma Falke, die haben hochwertige Funktionen, sind an empfindlichen Stellen extra gewebt und haben einen super ergonomischen Sitz. Der Preis ist allerdings relativ hoch, 40 € für ein Kurzarm-Shirt.

Man bekommt allerdings schon ab 15 € sehr gute Funktionelle Alternativen.

Kommentar

• FedEx
                Neuer Benutzer
                • 23.12.2024
                • 4

Zitat von Joey
                [...]

Die Beste Funktionsunterwäsche auf dem Markt kommt meiner Meinung nach von der Firma Falke, die haben hochwertige Funktionen, sind an empfindlichen Stellen extra gewebt und haben einen super ergonomischen Sitz. Der Preis ist allerdings relativ hoch, 40 € für ein Kurzarm-Shirt.

Man bekommt allerdings schon ab 15 € sehr gute Funktionelle Alternativen.

Benutze für Jogging und fürs Radfahren (gelegentlich auch auf dem Court) eigentlich immer die Unterwäsche von Falke oder zum Teil von Under Armor (kauf' ich mir in den Staaten oder über Tenniswarehouse.com). Ebenfalls ein, zwei Teile von Odlo. Bin mit diesen Produkten absolut zufrieden....

Kommentar

• tennismieze

@Joey
                  Du hast sicher recht, bloß zu dem genannten Zeitpunkt war nichts von meinem atmungsaktiven Zeug trocken und ein bloßes T-Shirt erschien mir zu kühl. Also wird variert und siehe, es war gut.

Kommentar

• Nightwing

bei beate uhse gibt es auch unterwäsche die ganz toll funktioniert.*g*

Kommentar

• olli72

Zitat von Nightwing
                      bei beate uhse gibt es auch unterwäsche die ganz toll funktioniert.*g*
                      ... bloß das 'd was sagst.

Kommentar

• go deep!

@ Olli
                        Jetzt ist der Thread wenigstens edelgepimpt

Kommentar

• lemmie

Demnächst gibts was bei Lidl.
                          Für einen Test vielleicht mal eine Überlegung wert...

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Habe mal die Funktionsunterwäsche von Feinkost Albrecht gekauft und die ist qualitativ und funktionstechnisch sehr gut.

Allerdings benutze ich solche Klamottage nur beim Laufen und nicht beim Tennis.
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• lemmie

Ich hatte mal so ein Funktions Short von Schiesser zum testen gekauft,
                              für kalte Tage in der Aussensaison unter dem Dri-fit Polo.
                              Ich fands klasse.
                              Oder auch Dri-fit Polo und die langärmeligen Funktionsshirts von TopSpin...

An kühlen Tagen ist es wirklich angenehmer wenn man schwitzt, als normale
                              Baumwolle.

Ahoi, Lemmie

Kommentar

Lädt...