Hallenschuhe für Granulathalle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy

Hallenschuhe für Granulathalle?

Hi,

wir spielen regelmäßig in einer Halle mit blauem Teppich und darauf sind tausende kleiner Granulatbrocken (Gummi).

Jetzt wollte ich wissen, ob ein "Carpet Schuh" mit fast glatter Sohle da besser oder schlechter ist? Ich bin am überlegen einen zu kaufen, aber nur wenn die nicht eigenltich für puren Teppich gedacht sind, nicht dass ich auf Granulat dann nur am wegrutschen bin.

Danke, Bye
  • Marius 92
    Postmaster
    • 19.10.2006
    • 187

hey,
    also ich spiele in der halle immer auf teppisch und hatte einmal ein medenspiel auf granulatboden.
    Natürlich hatte ich wie gewöhlich meine normalen hallenschuhe mit glatter sohle mit. Obwohl ich meinem gener klar überlegen war, ging nichts, da ich pausenlos weggerutscht bin.
    Aber naja, das muss nicht für alle gelten, war nur mein eigener eindruck!
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, aber am besten ist immer noch wenn du einfach testest, welcher schuh dir, auf granulat, besser liegt.

MfG Marius
    --> Alles ROGER?! <--
    Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
    Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
    Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• Tommy

ja aber mit dem testen ist es so ne sache, weil ich sie ja dann getragen habe.

aber ich glaube du hast schon recht, wiel die sind eher für teppich ohne granulat gedacht.

Kommentar

• Marius 92
        Postmaster
        • 19.10.2006
        • 187

genau, aber naja wer's gern rutschig mag
        --> Alles ROGER?! <--
        Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
        Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
        Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• Tommy

hehe

wird ja dann ein ding der unmöglichkeit

ich glaube ich hatte mal eine ähnliche erfahrung bei irgendnem ranglistenturnier, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Glatte Sohle auf Granulat ist hoffnungslos! Meiner Erfahrung nach eignen sich das Schuhe mit extremem Sandplatzprofil (Fischgrät-Profil o. ä.) oder welche mit sehr grobem Profil. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit den Nike Trainer Schuhen auf diesem Boden gemacht. Wenn man auf Granulat überhaupt sehr gute Erfahrungen machen kann, denn ich halte diesen Boden für tennis-untauglich. Ein Kumpel von mir hat übrigens immer mit Joggingschuhen gespielt und war begeistert. Der Platzwart hingegen weniger, als er ihn mal erwischt hat.

Kommentar

• Benedikt

ich komme mit den Babolat-Schuhen auf Granulat am besten aus, lassen etwas Rutschen zu, aber wenn ich Halt haben will, dann auch das.

Kommentar

• badnix

mit Carpet-Schuhe (glatter Sohle) kannst Du auf Granulat vielleicht eine Eislaufkür hinlegen, aber nicht Tennis spielen - Du bist nur am Rutschen, was letztendlich auch gefährlich ist und zu Verletzungen führt ...

... geeignet für Granulat ist letztendlich jedes Sandplatzprofil, wobei jeder Einzelne wieder sein persönlichen Vorlieben haben wird

Kommentar

• Paddinho

Ich zieh auch immer meine BOB-Team Sandplatzschuhe in der Halle an (Granulat).
                  Nur für Teppichboden hab ich spezielle Schuhe mit glatter Sohle

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Also, meine Vorredner haben schon alles Wesentliche gesagt. Sandplatzschuhe sind auf Granulatboden unverzichtbar. Allerdings nützt der beste Schuh auf dem Boden nicht, wenn dieser nicht häufig bearbeitet wird und das Granulat wieder gleichmässig verteilt wird. Dann hat man sporadische Granulatpfützen auf dem Platz und wenn man beim Spielen in so eine hineingerät, dann nützen wahrscheinlich auch keine Spikes mehr was.

Noch schöner als Granulat ist übrigens Kunstrasen mit Quarzsand bestreut. Da spielt man immer Kati-Witt-Tennis.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HawaiianFlo

Bin meinen asics immer gut gefahren!
                      Sowohl auf Sand als auch auf Granulatboden..

Kommentar

• Tommy

Danke für die vielen Antworten.

@ f_panthers, ja das problem kenn ich - an der seite viel zu viel. in der mitte teilweise fast gar nichts.

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

Kommt halt auch immer drauf an, wieviel Granulat noch wirklich im Bereich der Laufflächen liegt. Hab mir jetzt mal glatte Sohlen für Teppich zugelegt (Challenge! ) und hab mir sagen lassen, dass die gar nicht sooo schlecht sein sollen in Granulathallen, die eigentlich den Namen nicht mehr verdient haben.
                          Will sagen: in den beiden Granulathallen, in denen ich spielen, ist das Granulat nur noch zu erahnen, was dazu führt, dass der Boden mit meinen sehr griffigen Wilson Trance Tour doch sehr stumpf ist. Nix mit Rutschen.
                          Werde die glatten Sohlen also mal auf dem Belag ausprobieren.

Kommentar

• badnix

Zitat von björn
                            Werde die glatten Sohlen also mal auf dem Belag ausprobieren.
                            ... hoffe Du und Deine Partner legen verstärkt Wert auf eine gute B-Note

Kommentar

• duck

Ich kann nicht bestätigen, dass die glatte Sohle nur für Teppich geeignet ist. Wir hatten vor ein paar Wochen in einer angeblichen Teppichhalle ein Punktspiel. Wir kamen an und sahen Granulatboden ... ach Du Sch..... !!!

Zu meiner Verwunderung konnte ich jedoch mit den neuen TOPSPIN White Devil ohne Probleme spielen. Sogar als Squashschuhe habe ich diese am Samstag benutzt. Wer Squash spielt kennt ja die Gegebenheiten in einem Court. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Standfestigkeit. Es stimmt also nicht zwingend, dass man mit diesen Schuhen nur rutschend durch die Halle schleudert. Inzwischen spiele ich mit diesen Schuhe immer, ganz egal welcher Untergrund.

Kommentar

Lädt...