Shirts - 100% Polyester?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ShockTreatment

Shirts - 100% Polyester?

Hey,

ich habe bisher hauptsächlich Baumwolle getragen. Nun finde ich in diversen Tennisonlineshops lediglich Shirts mit "100% Polyester". Ich kann mir darunter gerade nicht so viel vorstellen - welche Art von Material ist es, bzw, wie fühlt es sich bei Bekleidung an?

Ich habe so ein grellgrünes YONEX-Shirt - vllt. kennt das jemand. Dieser Stoff ist auch keine normale Baumwolle - mir gefällt es sehr gut - ist das Polyester?
  • Silent Bob

Hi,

wenn es nicht Baumwolle ist, ist es sehr wahrscheinlich Polyester. Zumindest fällt mir auf Anhieb kein anderes Material für Tennisbekleidung ein. Polyester ist halt Kunstfaser, und soll insgesamt bessere Eigenschaften für schweißtreibende Sportarten als Baumwolle haben. Baumwolle saugt sich voll, wird nass und schwer.

Ich persönlich mag allerdings auch nur Baumwolle, was aber vielleicht auch daran liegt, dass es keine normalen Polyester-Tennis-Shirts in meiner Größe gibt...

Kommentar

• ShockTreatment

Ah okay - dann ist das wohl Polyester. Ich kann mich jedoch daran erinnern, dass ich einmal ein Shirt hatte, das aus Polyester und ich glaube 10 Prozent "Elastan" bestand - das fand ich nicht so gut.

Sind Polyester-Shirts solche Shirts die immer ein wenig durchsichtig sind? So war es nämlich bei dem Shirt mit dem Elastan.

Kommentar

• Silent Bob

Mischgewebe ist nicht unüblich, Elastan wird AFAIK oft in Socken verwendet, dehnt sich besser und leiert nicht so aus.

Ob durchsichtig oder nicht hängt wiederum IMO von der Webstärke ab. Polyester glänzt immer ein bisschen, und klebt bisweilen durch statische Aufladung an der Haut.

Kommentar

• Nightwing

ich persönlich mag auch am liebsten baumwolle pur. habe die angewohnheit mir die hände und die stirn am ärmel abzuwischen. und das funzt bei poly nicht.

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Ich schwöre, besonders bei warmen Temparaturen, auf die neuartigen Polyester Shirts. Ausserdem muss man die nach dem Waschen nicht bügeln
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Silent Bob

Da ich weder selbst wasche geschweige denn bügele...

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8267

Diese Shirts sind eher trikot-artig, so wie man sie vom Fussball kennt.
                Wenn man sich daran gewöhnt hat sind sie eigentlich ganz gut.
                Und man muss sie nicht bügeln.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Robert
                  Experte
                  • 10.03.2006
                  • 625

Ein weiterer Vorteil ist, dass man kaum den Schweiß bemerkt im Gegensatz zu Baumwollshirts, wie schon geschrieben.

Zum Sport ziehe ich Polyestershirts sehr gerne an, da auch bei höllischen Temperaturen das "Trikot" immer noch luftig leicht ist und man den Schweiß kaum am Körper spürt.

Nightwing: Es gibt doch Schweißbänder .

Kommentar

Lädt...