Yonex SHT-305 Bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Yonex SHT-305 Bericht

Zur diesjährigen Außensaison mußten neue Schuhe geordert werden, weil zumindest einer der alten sich zu offenherzig zeigte. Die Wahl fiel auf die Yonex SHT-305. Nach jetzt 10 Stunden Spielzeit läßt sich ein erstes Resümee ziehen.

Optisch eher schlicht in weiß mit blauer Sohle gefällt meinen Füssen das Tragen dieser Schuhe ungemein. Aufgrund des weiter geschnittenen Vorderschuhs gibt es genug Bewegungsfreiheit, ohne das der Schuh am Fuß schlackert. Der Innenschuh sorgt für festen Sitz, zudem ist der Yonex sehr leicht. Es gibt also kein Ballastgefühl am Fuß. Die Schuhgröße paßt mit einer Nummer größer als normal einwandfrei.

Trotz zweier aufeinanderfolgender Einzel von jeweils 1,5 Stunden Dauer mit absolut neuen Schuhen ergab die Fußüberprüfung nach den Matches keinerlei Blasen, wunde Stellen oder auch nur Rötungen auf der Haut. Bis heute ist das Tragen absolut unauffällig. Die Dämpfung sorgte bisher auch dafür, daß auch nach längeren Matches (z. B. Punktspiel über 3 Sätze und 2,5 Std) die Knochen nicht weh taten.

Der SHT-305 gibt mit seiner Profilsohle guten Halt auf Sand. Zur Rutschtauglichkeit kann ich nichts sagen, rutschen ist nicht meine Welt. Nach den ersten 10 Stunden sehen die Schuhe noch wie neu aus. Ich bin gespannt, wie sie sich am Ende der Außensaison präsentieren werden.

Yonex bewirbt die Schuhe mit dem Power-Cushionsystem, daß für größere Spritzigkeit sorgen soll. Mir persönlich ist diesbezüglich nichts aufgefallen, jedoch sagte einer meiner häufigeren Spielpartner, ich wäre reichlich flink auf den Füssen gewesen. Vielleicht ist an dem Cushionsystem im Vorderfuß ja doch etwas dran. Zumindest war ich letzten Samstag beim Punktspiel immer zur Stelle, wenn meine Gegnerin ihre ekligen Stops hinters Netz spielte.

Weiterer Bericht im Laufe bzw. am Ende der Saison folgt. Bis dato sind die Yonex nur zu empfehlen.

Preislich liegen die SHT-305 im Mittelfeld im Bereich bis 90€. Gerade bei uns in Schleswig-Holstein gibt es keine Stützpunkthändler, daher blieb nur die Möglichkeit, bei einem im Internet aktiven Händler zu ordern.
  • JoJo

Klasse Bericht

Diese Schuhe habe ich, neben den Fila Punto, ebenfalls in der engeren Auswahl, da absehbar ist, dass meine jetzigen nicht mehr lange mitmachen...

Kommentar

• badnix

... sehr schöner Bericht Karin, bei Yonex merkt man die Erfahrung im "Schuhbau" aus dem Badmintonbereich, wo Yonex bekanntlich Weltmarktführer ist ...

... bin zwischenzeitlich bei beiden Sportarten auf das Yonex-Schuhwerk gewechselt und darf noch ergänzen, daß Paßform und Dämpfung auch für das Gewicht gestandener Männer durchaus und gut taugen

Kommentar

• Hay

citat; "daß Paßform und Dämpfung auch für das Gewicht gestandener Männer durchaus und gut taugen"

Das kann ich bestätigen

Kommentar

• Racket

Kann wer Vergleiche ziehen zum Vorgängermodell 304? Der ist nämlich für 50 Euro schon zu haben und ich spiele ihn schon seit einem Jahr, brauche allerdings neue. Die 305 sehen optisch zumindest besser aus Aber Sind mit 89 Euro auch deutlich teurer...

Kommentar

• Racket

Kann jemand die Vergleiche ziehen? Was ist neu, ausser dem Design?

Kommentar

• citrus
              Insider
              • 29.06.2006
              • 437

Zitat von badnix

... darf noch ergänzen, daß Paßform und Dämpfung auch für das Gewicht gestandener Männer durchaus und gut taugen
              Kann uneingeschränkt zustimmen! Habe bei den Hallenschuhen Yonex ausprobiert und bin begeistert. Grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis Wenn mein aktueller K-Swiss platt ist, kommt ebenfalls der 305 ins Haus.

Gruß,
              Thomas
              Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Dalibor
                Benutzer
                • 12.06.2007
                • 76

Hallo Saitenforum Gemeinde,

da ich nach einer etwas längeren Pause (so min. 10 Jahre) nun zurück zum Tennis gefunden habe, stellte sich die wichtigste Frage: Welche Schuhe bei meinem nun etwas anderem Gewicht?
                Da ich die Hunderter Grenze etwas durchbrochen habe, sollte es evtl. der Prince MS4 für schwere Menschen sein. Leider konnte ich die Schuhe in meiner Umgebung nicht finden und keiner konnte Sie bestellen um auch mal meinen Fuß hinein zu stecken. Als ich dann bei einem Online Shop angerufen habe und ich eine 30 min. Beratung erhielt, fiel meine Entscheidung auf die Yonex Schuhe. Die Einlage soll dort der Hammer sein.
                Als die Schuhe kamen, bemerkte ich die Leichtigkeit dieses Models und zweifelte an der Stabilität. Test an einem Wochenende überzeigte mich ohne Wenn und Aber!
                Leider bemerkte ich eine falsch genähte Stelle an dem Schuh, die sich langsam auflöste und nach einem kurzen Telefongespräch mit dem Online Shop, schickte ich den Schuh direkt an Yonex zum schnelleren Austausch. Service von Yonex ist 1A++++.
                Nach 3 Tagen habe ich ein neues Paar erhalten und bin nun froh weiter mit diesem Top Schuh zu spielen. (er hat mir in den 3 Tagen echt gefehlt)
                Mein Fuß bekommt keinen andreses Model mehr zu sehen.

Probieren geht über studieren!

Gruß

Dalibor

Kommentar

• badnix

Hi Dalibor,

freut mich, daß Du mit Beratung, Schuh, Service und Abwicklung zufrieden bist -
                  es kann ja immer was vorkommen, entscheidend ist dann die Servicebereitschaft

Gruß in den Weg der Eichen und Buchen
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2007, 12:45.

Kommentar

• Dalibor
                    Benutzer
                    • 12.06.2007
                    • 76

Hi badnix,

ich bin auch sehr froh, daß es soetwas noch hier in Deutschland gibt. Support bei Nike habe ich noch aus meiner Jugend gut in Erinnerung und werde mir nie wieder Schuhe davon kaufen.

Yonex und Herr Bischof von tennisshops.de hat mich echt überzeugt. DANKE!!

Gruß

Dalibor
                    Zuletzt geändert von Dalibor; 15.06.2007, 13:41.

Kommentar

• Robert
                      Experte
                      • 10.03.2006
                      • 625

Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Thread beinahe ein Jahr alt ist.
                      Wie hat sich denn der Yonex SHT-305 gehalten, tennismieze?
                      Hat er die Sommersaison einigermaßen gut überstanden?

Kann jemand sonst noch etwas zur Haltbarkeit dieses Schuhs sagen?
                      Denn bei meinem ständigen Rutschen leiden vorallem die Seiten eines Schuhs enorm.

Kommentar

• Dalibor
                        Benutzer
                        • 12.06.2007
                        • 76

HI,

also mein Schuh ist noch gut in Form und freut sich schon auf den Einsatz auf Sand. Habe mir nur Gel Einlagen hineingelegt und sonnst ist alles OK.

Gruß

Dalibor

Kommentar

Lädt...