Babolat Propulse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brille

Der Meinung kann ich mich nicht anschliessen. Ich selbst spiele im Sommer nur auf Sand und hatte bisher immer Schuhe mit Fischgrätprofil.
    Der Propulse hat zwar ein anderes Profil aber ich hatte NIE den Eindruck, dass ich damit schlecht stehe. Im Gegenteil.

Kauf was du willst. Ich jedenfalls kann den Schuh auch für Sand uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

@alexxxis

Egal was du dir kaufst, ich weiß, dass z.B. "raj" Tennisversand viel Babolat hat, auch "Keller". Ruf doch dort mal an, wie lange es dauern würde (siehe "Händleradressen").
      Zuletzt geändert von Champcoach; 02.08.2007, 12:31.

Kommentar

• alexxxis
        Insider
        • 20.05.2007
        • 333

ich werd mir den mal wohl bestellen... und ansehen und nehmen^^

Kommentar

• nadal91
          Insider
          • 09.08.2006
          • 482

also ich benutz den propulse jetzt nur auf granulat und teppich, weil ich keine schuhe dafür hatte. den nike cage hab ich mir dann halt für asche bestellt. ich kann den propulse auch nur empfehlen auf sand.
          Wilson K Six One 95 (18x20)
          Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
          Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Zitat von Champcoach
            Der neue Babolat "Team 3 clay" (Modell 2007) ist außen silber, innen schwarz (war beim Vorgängermodell weiß/schwarz).
            Mein Tipp ist für dich dann der "Team 3 clay"; auch und gerade auf rutschigen Granulatböden die meines Erachtens bessere Wahl (Granulat ist ja auch sehr unterschiedlich, je nach Granulatmenge und Teppichart drunter).
            Auf Teppich würde ich keinen von beiden spielen, sondern ich würde mir ein Teppichmodell kaufen. Das rentiert sich doch auf Dauer auch für nicht Vielspieler, wenn man ausgewachsen bist. Du hast dann aber einen optimalen Schuh auf diesem Belag (Gleitverhalten/Dämpfung).
            In manchen Hallen und auf manchen Turnieren auf Teppichböden würdest du mit dem "Propulse" oder anderen Profilschuhen gar nicht spielen dürfen. Da schauen allerdings nur sehr wenige drauf.
            Der "Propulse" ist ein sehr guter Schuh (wie die anderen genannten auch), aber ich würde ihn nur für Hard Court kaufen (z.B. "Rebound Ace" oder "Supreme Court"; die sind aber in Deutschland relativ selten, jedoch auf der Profitour und deswegen hier auch in Leistungszentren viel benutzt).
            Ich habe da auch mal ne Frage: Wir spielen auf Teppich in der Halle, der mit Granulat gefüllt ist, d.h. man kann rutschen wie auf Sand. Ich spiele momentan auf Sand und Teppich den Babolat All Court Roddick(glaub so heißt der, ist schwarz, gelb, silber) mit ner All Court Sohle. Der Schuh ist übrigens super stabil und schmiegt sich durch diese 360 Grad Schnührung super am Fuß an.
            Aber jetzt wieder zurück zum Teppich. Sind diese Teppichsohlen(nur Gummi ohne Profil) für einen Teppich mit Granulat gemacht? Oder rutscht man mit denen nur rum?
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Mit den glatten Teppich-Schuhen rutschst du auf Granulatböden mit bedeckendem Granulatauftrag nur rum. Diese Schuhe sind für reinen Teppich gemacht.
              Man muss aber dazusagen, dass die Granulatböden sehr unterschiedlich sind. Da gibt es welche, die haben so gut wie keinen Granulatauftrag, also fast Teppichböden (nur einzelne Granulatkörner zu sehen); da kann man teilweise sehr gut auch mit Teppichschuhen spielen.
              Andere Granulatböden haben wiederum einen richtig dicken und extrem rutschigen Granulatauftrag. In diesem Fall würde ich dort (saubere - klar!) Sandplatzschuhe nehmen, weil die ein gröberes (offeneres) Profil haben und einen einigermaßen kräftigen Abstoß beim Start geben und trotzdem kontrolliert zu rutschen sind.
              Bei nur leichtem Granulatauftrag (aber nicht nur so vereinzelt wie beim ersten Beispiel) sind Allcourt Schuhe auch geeignet.
              Es kommt dabei auch noch auf den Teppich selbst an. Wenn der relativ weich und hochflorig ist und wenn gleichzeitig sehr wenig Granulat aufliegt, sind Sandplatzschuhe weniger geeignet, weil der Fuß beim Abbremsen dann teilweise unkontrollierbar plötzlich abstoppt und Verletzungen (Zerrungen, Bänderrisse) vorprogrammiert sind (das kann sowieso eine Schwäche von Granulatböden sein, bei ungleichmäßiger Granulatverteilung nämlich; deswegen ist da auch regelmäßiges und richtiges Abziehen so wichtig).
              Man sollte es also von der Halle abhängig machen, in der man (fast) immer trainiert. Klar, am besten ist es, man hat verschiedene, jeweils passende Schuhe. Speziell für Erwachsene (ausgewachsene Füße) ist das, denke ich, nicht wirklich ein Problem. Das kostet auf die Dauer gesehen auch nicht mehr und man ist immer optimal versorgt.
              Zuletzt geändert von Champcoach; 02.08.2007, 14:16.

Kommentar

• alexxxis
                Insider
                • 20.05.2007
                • 333

hab ihn jetzt gekauft...
                Zuletzt geändert von alexxxis; 21.08.2007, 09:01.

Kommentar

• alexxxis
                  Insider
                  • 20.05.2007
                  • 333

verkauf meine wieder... siehe biete..
                  Zuletzt geändert von alexxxis; 21.08.2007, 09:30.

Kommentar

• Fabian

Könntest du mal bitte nachsehen, ob der Schuh einen Abriebschutz in der Innenseite hat und mir ggf. nen Foto machen?

Kommentar

• alexxxis
                      Insider
                      • 20.05.2007
                      • 333

geh mal auf www.tenniswarehouse.com da haste ne 360 ° ansicht... da siehste ihn komplett

Kommentar

• alexxxis
                        Insider
                        • 20.05.2007
                        • 333

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

@ alexxxis

Es ist ja nicht so, dass ich dich vorher nicht zu beraten versucht hätte...

Zitat von Champcoach
                          Also, ich habe den Babolat "Propulse" seit Mai. Sehr guter Schuh, ich finde ihn auch nicht "hässlich". Geschmacksache!
                          Aber ich spiele ihn nach einigen Versuchen nur noch auf Hard-Court (Profil/Sohlenaufbau). Er ist meines Erachtens wegen seines Profils auf Sand nur ein Kompromiss ("All-Court"-Modell, d.h. kein spezielles Sand-Modell).
                          Auf Sand würde ich, falls es dasselbe Fabrikat sein soll, zum Babolat "Team 3 Clay" raten; der hat ein spezielle "Clay"-Sohle). Auch in einer sehr guten Qualität.
                          Falls du auf beiden Belägen viel spielst: beide kaufen! Das rentiert sich auf Dauer schon.
                          Anders als ich mal vermutete, ist der "Propulse" auch etwas schwerer, etwas mehr als 30 Gramm bei Größe US 13
                          Zitat von Champcoach
                          Der neue Babolat "Team 3 clay" (Modell 2007) ist außen silber, innen schwarz (war beim Vorgängermodell weiß/schwarz).
                          Mein Tipp ist für dich dann der "Team 3 clay"; auch und gerade auf rutschigen Granulatböden die meines Erachtens bessere Wahl. ... Auf Teppich würde ich keinen von beiden spielen, sondern ich würde mir ein Teppichmodell kaufen. Das rentiert sich doch auf Dauer auch für nicht Vielspieler, wenn man ausgewachsen bist. Du hast dann aber einen optimalen Schuh auf diesem Belag (Gleitverhalten/Dämpfung).
                          ... Der "Propulse" ist ein sehr guter Schuh (wie die anderen genannten auch), aber ich würde ihn nur für Hard Court kaufen (z.B. "Rebound Ace" oder "Supreme Court"; die sind aber in Deutschland relativ selten, jedoch auf der Profitour und deswegen hier auch in Leistungszentren viel benutzt).

Kommentar

• alexxxis
                            Insider
                            • 20.05.2007
                            • 333

ja hast recht ich spiel ihn erstmal weiter, wenn ich ihn nicht verkauft bekomme... als schüler kann ich mir nicht so oft neue kaufen... hab mir noch ne knöchelbandage geholt, damit ich mehr halt habe.

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Wie alt bist du? Wachsen deine Füße noch? Dann nimm den "Propulse" doch auf Hardcourt - oder spielst du nie auf solchen Belägen (da wird eine Sohle sowieso schnell durchgewetzt)?
                              Auf Sand ist der Babolat "Team 3 clay" (wenn es ein Babolat-Schuh sein soll) ein sehr guter Schuh. Seine Specs sind auf Sand abgestimmt (Sohlenmaterial, Sohlenprofil, Sohlenbreite im Ballenbereich, Dämpfung, spezielle und dem jeweiligen Anforderungsprofil angepasste Verstärkungen).
                              Wenn du zusätzlich ein spezielles Sand-Modell kaufen kannst, verlierst du auf die Dauer gesehen kein Geld, weil du beide abspielst. Aber dann hast du auf den jeweiligen Belägen einen otimalen Schuh.
                              Klar, wie gesagt, es geht alles... (und solche extremen Fälle wie "Bänderdehnungen" sind nicht zwangsläufig, sondern können natürlich auch mit einem Sandmodell immer mal passieren)

Kommentar

• alexxxis
                                Insider
                                • 20.05.2007
                                • 333

ne meine füße wachsen nicht mehr... wenn dann nur ganz ganz minimal.

das problem ist ebend, ich spiel nie auf hardcourt only sand!!!

Kommentar

Lädt...