[Test] Asics Gel Enqvist Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

[Test] Asics Gel Enqvist Plus

Hallo Leutz,

spiele jetzt schon die ganze Saison den Asics Gel Envist Plus Tennisschuh auf Sand.

Der Hauptgrund wieso ich hier einen Testbericht bringe ist der Preis. Der ist momentan noch mit bis zu 120 Euro unverschämt hoch. Normalerweise hätte ich ich mir den Schuh wohl niemals gekauft, alleine schon deswegen weil ich von dem Schuh bis dahin noch nichts gehört hatte ( bei einem Adidas Barricade hätte ich gewusst, wo ich da dran bin ). Glücklicherweise oder auch nicht erwischte ich den Schuh im Räumungsverkaufs eines Sportgeschäfts für 60 Euro. Alleine die Differenz zur UVP war so groß, dass man mehr oder weniger nichts groß falsch machen konnte.

So war ich natürlich gespannt was dieser Schuh taugt, der immerhin ja normal über 100 Euro kostet.

So sahen die Schuhe aus als ich sie gekauft hatte :

So jetzt zur Praxis :

°°°°° Erster Eindruck °°°°°° ( Aussehen, Bequemlichkeit )

Die Schuhe haben meiner Meinung einen soliden Look. Weiss mit sehr dunklen Streifen. Nichts besonderes, aber man spielt ja Tennis und ist nicht bei einer Modenschau^^
    Als die Schuhe dann das erste Mal an hatte ( nicht auf dem Tennisplatz, nur beim Anprobieren ), war ich hin und weg. Super bequem beim laufen, drückt nicht oder zwickt. Was sich natürlich beim Tennis spielen ändern kann.

°°°°° Bequemlichkeit während des Spielens °°°°°°

Beim Spielen bestätigte sich der hervorragende Eindruck, den ich beim anprobieren hatte. Selbst nach Spielen mit vielen langen Ballwechseln, merkt man den Schuh nicht. Kein Zwicken garnix und die Fußfläche tut nicht weh. Ingesamt ist der Schuh immer bequem. Jeder kennt/kannte das Gefühl, wenn nach langem spielen der Zeh etwas weh tut, durch das rutschen gegen den Schuh vorne. In dem Gel Envist ist ein spezielles Material vorne, genannt "Rhyno Skin", das ist eine weicher Stoff im Zehbereich, der dem entgegen wirken soll. Ich kann das eigentlich nur bestätigen, hatte sogut wie keine Probleme mit dem Zeh. Eins hat mir aber nicht ganz so gut gefallen, die Sohle vorne ist zwar super bequem, hat aber einen Nachteil. Die Vordersohle ist nämlich sehr weich und flexibel, wodurch der Fuß meiner Meinung nach schneller ermüdet.

°°°°°° Stabilität und Halt während des Spielens °°°°°°

Da zeigt der Schuh eindeutige Schwächen für mich. Der Schuh bietet zwar einen guten Halt hinten an der Ferse, aber der Halt an den Seiten bei schnellen Bewegungen lässt sehr zu wünschen übrig. Das könnte auch an der etwas kurzen Schnürung liegen, da ich finde egal wie fest man den die Schnürsenkel zu zieht, der Fuß ist nie richtig eingepackt. Zumindestens ich verlange das von einem Tennisschuh. Ingesamt hat man einfach den Eindruck beim Spielen, das der Halt sehr schwammig ist.

°°°°°°° Griffigkeit der Sohle auf Sand °°°°°°°

Die Sohle weisst recht deutlich ein Fischgerätprofil hin, mit diversen anderen quer und längs Rillen. Ingesamt ist der Halt auf Sand sehr gut. Dennoch nicht perfekt. Spielt man auf Sandplätzen die sehr hart sind neigt sich die Griffigkeit auch zu einem Mininum. Trotz alldem war ich mit der Griffigkeit sehr zufrieden.

°°°°°° Belüftung °°°°°°°°

Bei diesem Punkt frage ich mich, hat den Asics da garnix gemacht ? Wenn die Sonne scheint, meint man des öfteren sein Füße würden verqualmen. Die Belüftung des Schuhs ist nämlich nicht besser als ausreichend zu bewerten.
    Man hat einfach das Gefühl, dass der Schuh hermetrisch abgedichtet ist. In den Schuh kommt sogut wie keine Luft. Sodass irgendwann die Füße einfach brennen müssen.

°°°°°°° Haltbarkeit °°°°°°

Hier kann man einfach nur sagen "spitze Asics" die Haltbarkeit ist nämlich unglaublich. Ich hab mit dem Schuh jetzt 4 Monaten draußen gespielt, pro Woche mindesten 5 Stunden. Und der Schuh ist immer noch in Top Zustand. Keine Nähte oder sonstiges ist kaputt gegangen. Der Hammer an der Sohle sind sogut wie null Abnutzung zu erkennen. Die Haltbarkeit der Sohle scheint extrem zu sein.

So sehen die Schuhe jetzt aus :

Fazit : super Schuh in Sachen Dämpfung, wems nur darauf kommt ist gut bedient, in den anderen Kategorien schwächelt der Schuh doch recht stark, da gibs einfach bessere Schuhe. Die Haltbarkeit des Schuhs ist aber vorbildlich. Mehr oder weniger bezahlt man hier kein Schnick Schnack oder für komische Technologien, sondern für Qualität und Verarbeitung.

MfG
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2007, 14:21.
  • HawaiianFlo

Danke für dein Review!
    Spiele nun schon seit 4 Jahren Asics und bin eigentlich immer bestens bedient gewesen,dein Haltbarkeitsfazit kann ich so nur unterstreichen!

Mir rissen meist alle Schuhe an der Innenseite vom Rutschen auf,nicht meine Asics..
    Habe erst jetzt einen neuen Asics von Ebay für 30euro erhalten,NP: 129eu..
    Bin also auch schon für nächstes Jahr gerüstet...
    Gel Sensation:

Auch meine Asics Gel Challenger,die etwas unter den "Topmodellen" angesiedelt sind hielt sehr gut durch.Einzig und allein die Sohle war etwas schnell durchgewetzt,aber die kann man ja problemlos ersetzen....
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2007, 14:42.

Kommentar

• PSO

ist der auf dem bild der revolution?

Kommentar

• mikro112

Zitat von PSO
        ist der auf dem bild der revolution?
        Er heißt zwar Resolution, aber er scheint es zu sein!

Ich spiele diesen Schuh jetzt seit Anfang Mai, und es sind noch keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen. Vor allem an der - beim Wilson Trance anfälligen Innenseite - ist GAR NICHTS zu sehen!!

Kommentar

• Goldeagleno1

@ hawaian

jo danke^^

ist der abgebildete Schuh den du für 30 Euro gekauft hasst ?

und meinst du mit außen Aufreisen das hier >

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Danke für deinen tollen Bericht!

Wie fallen eigentlich die Asics-Schuhe im Vergleich zu den Wilson (Trance) aus?
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• HawaiianFlo

Nein,entschuldigt!

Ich meinte den Gel Challenger

Habs oben ausgebessert!Das wäre die günstige Variante...

Das auf dem Bild ist der Gel Sensation!

Das war wahrlich ein Schäppchen für die 30
              Wie gesagt 129,00 das Ding,könnte aber durchaus mittlerweile auch im Sporthaus günstiger zu haben sein!

Das Aufreissen an der Innenseite meinte ich @Eagle,aussen gehts bei mir eigentlich immer! Nur linker Schuh,Innenseite ist irg.meine Lieblingsstelle.Bei Asics gehörte dies bisher zumindest der Vergangenheit an! (knockonwood)

Zum Ausfallen,ich wähle persöhnlich bischen kleiner als Nike (halbe bis ganze Grösse)
              Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2007, 14:46.

Kommentar

• Goldeagleno1

@ tennisdelux

ich hab keine Ahnung. Aber das was hawain sagt, könnte hinkommen.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

@Goldeagleno1

Klasse Test und Erfahrungsbericht . Da sich bei mir, ähnlich wie bei mikro, die Wilson Trance langsam verabschieden ( nach einem guten Jahr ) und ich somit für das nächste Jahr unbedingt neue Sandplatzschuhe benötige, werde ich dann mal verschärft nach Asics ausschau halten. Hatte bloß mal nen Teppichschuh dieses Herstellers und der war auch spitze.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• HawaiianFlo

Hab sogar auf die Schnelle einen Sensation gefunden,wieviel Glück ich doch hatte mit dem Preis

Allerdings ist z.b die neuste Version des Revolution,auch voll und ganz seine 60eu wert! (hatte bisher 2 des Revo)

Kommentar

• Goldeagleno1

hasst du den sensation schon zu Hause bei dir stehen ? Würde gerne mal wissen was der wiegt. Nämlich meiner der Envist ist fast der schwerste Schuh wo es gibt.

Ist nicht immer optimal.

Deswegen suche ich nach einem leichteren Asics mit nicht ganz so hoher Sohle.

Kommentar

• HawaiianFlo

Hi,ja klar hab ich schon hierstehen,dachte du wolltest Detailbilder
                        Hab leider keine gute und genau Waage hier,hab mir auch ehrlichgesagt übers Gewicht noch nie Gedanken gemacht,empfand aber meine Asics immer als extrem leicht!

Für alle die an Asicsschuhen Interesse haben,habe ich hier nochmal ein Review gefunden,in dem Tenniswarhouse den Gel Invasion (auch sehr schön,ich schnitt allerdings die Lasche ab) genauer unter die Lupe nahm!

Gel Invasion Review -> http://www.tennis-warehouse.com/Revi...GERReview.html

Kommentar

• Goldeagleno1

ja die anderen Modelle sind auch recht leicht. Der Gel Envist, ist da ein ganz anderes Kaliber. Der ist sehr breit, alles einfach etwas größer. Alles halt für den Komfort, aber ich bin ja noch nicht so alt.^^

Deswegen steig ich auch um, weil der Envist für meinen Fuß einfach zu Breit ist. Sonst wie gesagt ein klasse Schuh.

Kommentar

• Goldeagleno1

der k-swiss glaciator würde mich auch ziemlich reizen. Ist aber extrem teuer. Und den Schuh hat wohl kaum einer ?

aber ich denk, dass ich bei Asics bleibe.

MfG

Kommentar

• NO Volley Please
                              Benutzer
                              • 10.08.2007
                              • 53

Probiere doch auch mal den Nike Air Max Breathe 3, den gibt es Auslaufmodell oder auf Ebay teilweise recht günstig. Ist sehr komfortabel un bequem, hqt eine super Sohle mit viel grip und ist hervorragend belüftet.

Kommentar

Lädt...