Bekleidung immer plastikartiger und schlecht geschnitten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Bekleidung immer plastikartiger und schlecht geschnitten...

Heute erhielt ich mal wieder ein Paket von Centercourt, mit Bekleidung.
    Die Vorfreude wich nach dem Auspacken aber vermehrt dem Frust.

Bestellt hatte ich folgende Sachen:

-http://www.centercourt.de/index.php?...k-%28FS-08%29&

Diese Bermuda ist erneut nicht das, was ich gesucht habe. Ich bin 1,90 lang, aber durchtrainiert, also dünn. Ich suche immer Hosen, die zwar einen normalen Umfang haben, aber etwas länger geschnitten sind. Diese Bermuda ist zwar etwas länger geschnitten, jedoch extrem breit. Ein weiteres Ärgernis: Der Stoff. Der fühlt sich an, wie von einem Regenschrim. Wie Plastik, dadurch zwar extrem leicht, man spürt die Hose kaum, was ich aber in diesem Fall nicht wirklich angenehm finde.
    -http://www.centercourt.de/index.php?...e-%28HW-07%29&

Mit dem Anzug bin ich zufrieden, er ist leger geschnitten und bequem. Was mich stört: Mein alter Adidas Anzug aus dem Jahr 06 hatte einen klasse Stoff. Natürlich aus Polyester, aber ohne diesen von den meisten Trainingsanzügen glatten, Platikartigen Stoff.
    Der Neue hat wieder diesen, glatten, plastikartigen Stoff, meiner Meinung nach ein großer Rückschritt. Solche Anzüge gabs auch schon in den Neunzigern.

- http://www.centercourt.de/index.php?...e-%28HO-07%29&

Finde diese ärmellosen Hemden eigentlich generell nicht sehr schick, wollte mir aber aufgrund des Braunwerdens im Sommer mal eins zulegen. Anderer Hersteller, aber auch hier das gleiche Problem: Der Stoff ist so plastikähnlich und leicht, dass du meinst, du stehst nachkt da. Zudem fehlt mit etwas die Länge, das Ding geht imo mehr in die Breite als in die Länge. Werde ich deshlab retour schicken.

Es fällt also auf: Alle Bekleidungsstücke zeichnen sich durch ein Merkmal aus: Der Stoff ist extrem plastikartig. Nicht das jetzt jemand sagt: ist ja klar, is ja keine Baumwolle.
    Ne, ne, spiele seit Jahren nur noch mit Polyesterbekleidung und seit den Neunzigern wurden die Hemden immer angenehmer, soll heißen, weniger plastigartig.

Positive Beispiele:

- http://www.centercourt.de/index.php?...07%29-Gr.-XXL&

- http://www.centercourt.de/index.php?...d-%28HW-06%29&

Aber nun kehrt man wieder dahin zurück. Für mich ein Unding.

Wie seht ihr das?
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • Shukkeh

Ich halte von Polyester Sportkleidung (außer das Außenmaterial bei Skihosen und ähnliches) generell abstand.

Warum denn?

Baumwolle ist deutlich besser als Polyester für die Haut. Manche Leute haben sogar Hautallergien bezüglich Polyester Bekleidung.
    Außerdem ist meist (nicht bei allen hochwertigen Firmen) das Material nicht so gut verarbeitet oder geschnitten als bei Baumwoll Produkte (obwohl es natürlich auch dort Ausnahmen gibt).

Der andere Grund ist das Material. Polyester Stränge werden aus Plastik, sogar Plastikflaschen verarbeit. Ja richtig, Plastikflaschen. Diese werden aus Europa per Schiffe als große, zusammengepresste quadratische Kasten nach Vietnam oder China geliefert und dort "verarbeitet" und letztendlich auch für Kleidung verwendet.

Also ist es kein Wunder, dass es sich wie Plastik anfüllt, es ist letztendlich Plastik.

Deswegen finde ich die Kleidung aus Polyester die mittlerweile angeboten wird nicht so gut. Erstens wegen dem Stoff und der Verarbeitung und zweitens wegen den immer steigenden Preise.

Mein Fazit: Lieber Baumwolle tragen (erst recht im Winter in der Halle) weil es ein besserer Stoff ist, besser für die Haut ist und interesanter weise meist günstiger ist.

Kommentar

• Nightwing

ich verwende bei tennisshirts auch nur baumwolle.

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Also von Baumwolle halte ich im Sport nicht viel. Die Hemden sind eben doch sehr schnell vollgeschwitzt und gerade im Winter ist ein nasses Hemd in einer kalten Halle Gift.
        Was mich eben stört: Hat man die Polyesterbekleidung immer besser entwickelt und sehr angenehm gemacht, kehrt sich das mittlerweile um.
        Auf dem Nikeshirtetticket stand beispielsweise, dass der Schweißtransport noch besser als bei den Vorgängern ist. Ich glaube, das ist das Problem. Um den Schweiß noch schneller abtransportieren zu können werden die Hemden wieder plastikähnlicher.
        Meiner Meinung nach war dies vorher jedoch bestens gelöst. Wird der Schweiß nämlich zu schnell abtransportiert, so kann der Körper auch nicht mehr gekühlt werden.

Teilweise werden deshlab im Runningbereich wieder Unterhemden aus Schurwolle verkauft, die den Schweiß länger halten. Sind übrigens schweine teuer, diese Hemden.

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• King_roger
          Moderator
          • 05.02.2007
          • 2575

Vielleicht liegt es aber auch nur an den Technologien (welche es 'früher' nicht so gab) der Sportartikelhersteller, denn ich glaube schon, dass die Firmen die Bekleidung in jeder erdenklichen Form herstellen könnten.

Ich habe mir leztens eine Trainigshose angesehen. Das Material fand ich klasse!
          ich glaub es war: 75% Polyester & 25 % Elasthan ....fühlte sich wirklich toll an.
          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Shukkeh

Polyester und Elasthan ist eigentlich eine gute Mischung. Etwas Baumwolle könnte man im Prinzip auch dazu tun.

Was die "Technologien" angeht, es ist im Prinzip genau das gleiche. Halt nur da und dort werden ein paar coole Löcher ins Hemd reingemacht (Nike, Adidas) damit es trendiger und "atmungsaktiver" auszieht. Wer es braucht...

Kommentar

• Nightwing

wie gesagt, ich mag die altmodische baumwolle. wechsel dann halt öfter das hemd.
              versucht mal mit den ganzen funktionshemden schweiss am ärmel abzuwischen!
              cotton rules!

Kommentar

• go deep!

Für Schweiß am Ärmel nehm ich Schweißbänder oder bei Sleeveless Shirts diese schmalen Robby Ginepri Teile (Oberarmschweißbänder) von Under Armour.

Kommentar

• bZq
                  Benutzer
                  • 15.01.2008
                  • 94

Die Hose der neuen EDGE-Kollektion von Adidas ist definitiv Geschmackssache und ich war auch etwas verwirrt, als ich sie das erste mal anhatte. Der Stoff und das leichte Material gefällt mir durchaus und ist vor Allem gut, da man weniger "Balast" hat. Mich hat lediglich die weite
                  Passform etwas verwundert. Aber meiner Meinung nach gewöhnt man sich dann an die Hose und für die Beweglichkeit ist die leichte, weite Hose durchaus sehr vorteilhaft.

Das Shirt dagegen (Tsongas AO Shirt) ist meiner Meinung nach ein uneingeschränkt, sehr gutes Shirt.

Kommentar

• player1983

Zitat von Nightwing
                    wie gesagt, ich mag die altmodische baumwolle. wechsel dann halt öfter das hemd.
                    versucht mal mit den ganzen funktionshemden schweiss am ärmel abzuwischen!
                    cotton rules!
                    Sehe ich genauso. Ich spiele 10mal lieber mit einem Promo-Shirt sei es von Centercourt oder anderen Händler, als mit einem 50 € teuren Roger Federer atmungsaktiven, ultrastylischen Tennishemd.

Bei beiden Shirts merke ich absolut kein Unterschied beim Schwitzen, mir klebt eher das teure Tennishemd am Körper, als das billige Froot of the loom Baumwollshirt.

Pro Promoo-Shirts

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Ich merk da sehr wohl Unterschiede. Speziell im Sommer, wenns richtig warm ist, klebt mir ein normales Shirt relativ schnell am Körper fest, währenddessen die " richtigen, atmungsaktiven Tennishirts " noch recht angenehm zum Tragen sind. Ich bin da nicht so festgelegt, ich wechsel immer mal.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hmm, ja...naja, jeder Hersteller kocht nun einmal sein eigenes "synthetisches Süppchen". Und jeder Tennisspieler schwitzt zum Beispiel unterschiedlich stark und schnell, da wirkt sich der jeweilige Stoff dann auch auf das Tragegefühl aus.

Ich als recht schneller Schwitzer empfinde die Stoffe von Lotto als subjektiv weich auf der Haut, also angenehm. Einzig das Polyester auch mal die Brustwarzen anscheuern kann, ist hin und wieder ein Nachteil; aber dagegen kann man auch ein kleines Pflaster benutzen

S.T. ist übrigens auch sehr angenehm, recht weich und transportiert den Schweiß ebenfalls schnell nach außen

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Gutes Thema wie ich finde. Ich werde mir demnächst auch ein paar Polos holen und 1-2 kurze Hosen für die Sandplatz Saison.

Bisher trage ich meistens Baumwoll T-Shirts und die nehmen den Schweis gut auf. Kann ich auch 3 Stunden tragen. Macht mir nichts aus.

Ich habe bisher nur 1 Funktionales Polo. Eins von TEcnifibre. Auch aus Polyester. Das lässt sich aber wirklich gut tragen. Nicht zu leicht gerade richtig. Allerdings kühle ich da im Winter in der Halle auch recht schnell aus. MIr schon fast wieder zu leicht.
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• UncleBens
                            Benutzer
                            • 25.04.2007
                            • 75

Ich wechsel auch zwischen den Materialien hin und her. Kommt aber immer auf die äußeren Umstände an. In der Halle ein feuchtes Cotton-shirt und zack die Erkältung ist da, deswegen zieh ich da oft ein polyester-unterhemd an, und baumwoll-Polo drüber.

Bei ner schönen Hitzeschlacht draussen (also so ab 25° ), habe ich eigentlich recht gern ein baumwoll-shirt an dass den Schweiß hält und dadurch den Körper was runterkühlt. Sieht zwar immer "eklig" aus, aber da muss die Eitelkeit mal zurücksstehen.

Was die Quali der Polyester-Stoffe angeht, kann ich dem Threaderöffner nur Recht geben. Leider ist der Tragekomfort durch immer dünnere Plastikstoffe auf der Strecke geblieben. Das ist bei Fußballtrikots übrigens genauso. Man muß schon glück haben, oder lange suchen, dass man ein hochwertiges Funktionsshirt findet, dass sich nicht wie pures Plastik auf der Haut anfühlt.

Kommentar

• Tiebreak
                              Veteran
                              • 17.02.2007
                              • 1294

Zitat von UncleBens
                              Was die Quali der Polyester-Stoffe angeht, kann ich dem Threaderöffner nur Recht geben. Leider ist der Tragekomfort durch immer dünnere Plastikstoffe auf der Strecke geblieben. Das ist bei Fußballtrikots übrigens genauso. Man muß schon glück haben, oder lange suchen, dass man ein hochwertiges Funktionsshirt findet, dass sich nicht wie pures Plastik auf der Haut anfühlt.
                              Genau das meine ich. Die Polyestershirts waren in den letzten Jahren immer besser zu tragen, überhaupt nicht mehr plastigartig.
                              Aber jetzt werden die Stoffe plötzlich dermaßen dünn, wieder plastigartig und imo zu leicht. Da meint man, mann rennt nackig übern Platz.

@Baumwollträger:
                              Ihr wisst gar nicht, was ihr euch da antut. Gerade im Winter sind Polyestershirts eine Wonne um nicht krank zu werden.

Kommentar

Lädt...