Bambo - Was ist das für ein Teil ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

Bambo - Was ist das für ein Teil ?

Habe heute mal wieder eine Pacific String Tronic reinbekommen und dabei lag ein Teil, welches ich noch nie gesehen habe ...

Es sieht aus wie ein kleines Lenkrad. Vorne steht "Bambo" drauf und ein Pfeil mit der Aufschrift "Controlling". Auf dem einen Bild habe ich mal einen Tacker daneben gestellt, zum Größenvergleich.

Das/der "Bambo" ist aus Plastik aber ziehmlich massiv. Das Rad kann man drehen und irgendwann erfolgt ein ziemlich lauter, schriller Ton. Zusätzlich steht auf der Verlängerung kp bis 30 % und die Abstufung 28-16 und kp bis 50 % 36 bis 26 ...

Ich habe absolut keinen Plan was das sein könnte ...

Wer kann zum diesem Ding etwas sagen ?

Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2008, 07:24.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das ist irgendwas zum Messen der Flächen-/Bespannhärte. Ich habe aber keine Ahnung, wie das Teil genau funktioniert. Die Angaben "bis 30 %" und "bis 50 %" lassen auf die Kopfgröße schließen. Das würde bedeuten, dass das Teil aus den 80ern stammt als die Kopfgröße noch nicht in sq in oder cm² angegeben wurden, sondern in "% über Normalkopfgröße". "+ 50 %" entspricht dabei der klassischen Oversize-Größe von 110 sq in/710 cm².

Kommentar

• FedEx
      Neuer Benutzer
      • 23.12.2024
      • 2

Hätte auf was anderes getippt: Es gab doch mal einen Schläger, bei welchem man im Griff eine Schraube anziehen konnte um die Bespannungshärte zu verändern....

Könnte mir vorstellen, dass man mit diesem Teil diese Schraube anziehen konnte (in Richtung des Pfeils) - wobei man die Bespannungshärte da ablesen konnte.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Nee nee, dazu brauchte man nicht so ein Monstrum, das war 'ne kleine Schraube. Du meinst den MacGregor Bergelin Longstring. Und von Fischer gab's mal was ähnliches. Also dafür ist das Teil sicher nicht.

Kommentar

• Häuptling Webbl

LM hat recht - das ist ein Teil zum Messen der Besaitungshärte.
          Ende der 80er Jahre könnte hinkommen.

Kommentar

• duck

Danke für Eure Tipps !!!

Habe mal unseren Winner angeschrieben. Wer der das nicht ganz genau kennt, dann wohl keiner hier im Forum. Die Einschätzungen von LM könnten schon stimmen. Bin mal auf Winners Antwort gespannt.

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 556

Zitat von LittleMac
              Nee nee, dazu brauchte man nicht so ein Monstrum, das war 'ne kleine Schraube. Du meinst den MacGregor Bergelin Longstring.
              Habe gerade mal danach gegoogelt und ein Bild gefunden:

Irres Teil, habe ich noch nie gesehen und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll...
              Dafür habe ich hier aber einen topmodischen Pumaschläger bei dem man durch Drehen einer Schraube im Griff die Länge des Schlägers justieren kann. Nettes Gimmick, bei dem ich mich frage, wieso das nicht mal wieder aufgegriffen wurde...

Kommentar

• duck

Was mein "Bambo" angeht, habe ich jetzt eine Info von dem Vorbesitzer bekommen. Man kann damit tatsächlich "versuchen" die Saitenhärte zu bestimmen. Den Kopf kann man wohl abschrauben, durch das Saitenbild schieben und danach wieder aufschrauben. Nun muss das Rad gedreht werden und wenn der Piepton ertönt, hast Du die Flächhärte erreicht ...

Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde es ausprobieren !!!

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von hoeni
                  1. Habe gerade mal danach gegoogelt und ein Bild gefunden:

Irres Teil, habe ich noch nie gesehen und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll...
                  2. Dafür habe ich hier aber einen topmodischen Pumaschläger bei dem man durch Drehen einer Schraube im Griff die Länge des Schlägers justieren kann. Nettes Gimmick, bei dem ich mich frage, wieso das nicht mal wieder aufgegriffen wurde...
                  1. Eine ältere Dame bei uns im Club hatte so ein Teil (von BErgelin persönlich "verpasst" bekommen!). Das funktionierte tatsächlich. Jede Saite wurde um diesen Steg im Herz geführt. Den konntest du dann durch die Schraube hoch oder runter schieben und damit die Flächenhärte verändern. Für das Teil brauchtest du aber ein paar hundert Meter Saite pro bespannung.
                  2. Weil zum einen der Griff durch dieses System etwas instabil wird und zum anderen weil Puma damit so mächtig baden gegangen ist, dass sich offenbar kein anderer Hersteller mehr rantraut. Und generell stellt sich die Frage: Was soll es bringen? Die Schlägerlänge ist ja eine individuelle Sache. Jeder hat "seinen" Abstand vom Griff zum Sweetspot, der für ihn optimal ist. Wenn der Schläger darauf von der Länge her passt, dann musst Du ihn nicht mehr verändern. Gut, man könnte argumentieren, dass ein Modell für verschiedene Spielertypen passt, die sonst unterschiedliche Schläger bräuchten (z. B. Standard oder XL). Aber wenn ich "meinen" Schläger habe, dann interessiert's mich eigentlich nicht, ob da auch andere Leute mit zurechtkommen.

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Lustiges Teil. Aber Bambo hört sich eher an wie nen Elefant aus dem Apothekenheftchen oder so
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...