6-Knoten-Besaitung ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

6-Knoten-Besaitung ?!

Hi,

ich habe mir 2 günstige Tecnifibre X-One Biphase squash 1,18 Sets in rot gekauft. Die Sets haben je eine Länge von 9,70m. Zum Bespannen von einem Schläger genügt ein Set leider nicht, jedoch möchte ich so wenig wie möglich Restverlust haben.
    Daher dachte ich, ich könnte vielleicht einen Schläger ganz mit der Saite besaiten, jedoch mit 6 Knoten (das was fehlt,vom anderen Set abschneiden), damit ich nachher den Rest verbrauchen kann als Quersaite für eine Hybrid.
    Theoretisch ist es ja möglich , aber wie sieht es in der Praktik aus. Mach ich mir die Ösen bei Knoten nicht kaputt? Kann dies dem Rahmen schaden? etc.

Danke im voraus für eure Antworten.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Ich bin sicher nicht der oberexperte aber theoretisch kannste ja jede seite auch einzeln abknoten.Ich denke nicht das es die ösen kaputt macht zumal die saite ja nur 1.18 dick ist.

Aber wie gesagt es gibt sicher erfahrenere besaiter als mich.

mfg

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

ösen leiden immer bei knoten, doch ich würde mir nicht zu grosse gedanken machen.
      wenn du mit 6k besaitest, kannst du die eine zusätzliche quersaite gönnen. teste doch mal die normalen besaitungen. wenn sie dir dann zusagt, kannst du immern noch den 2-teiler drauf ziehen

gd! hat sogar mal einiges mehr an knoten gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
      aber das muss nicht heissen, dass das gut für den schläger ist

Kommentar

• badnix

bei "Eigengebrauch" würde ich die restlichen Bahnen im Herzbereich sogar mit einer anderen vergleichbaren Saite "ergänzen", denke nicht, daß die letzten Bahnen im Herzbereich groß Einfluß auf die Spieleigenschaften haben ...

... Ösen werden durch Knoten immer etwas geschädigt, dürfte hier aber nicht viel ausmachen

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Danke für eure Antworten. Und ich dachte, ich würde hier mit Steinen beworfen werden.

Dass die Ösen darunter leiden würden war mir klar. Ich werde mal normal besaiten solange ich Saite vom ersten Set habe, kann kuck ich mir an wieviele Quersaiten übrig bleiben. Wenn keine sich im Sweepspot befinden sollten, dann bespanne ich die letzten Quersaiten mit einer Billigpoly oder SG.
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

Lädt...