Ösenlöcher weiten/vergrößern, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Ösenlöcher weiten/vergrößern, wie?

Hallo,

meine Frage geht an alle Bastler/Tüftler/diejenigen, die gerne etwas ausprobieren.

Hat schon jemand (erfolgreich) versucht, einzelne Ösenlöcher zu weiten bzw. zur vergrößern?

Wenn ja, welche Mittel wurden benutzt und wie angewendet?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Gruß gd!
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Fritz hatte da mal ein Hausmittelchen gehabt wenn ich mich richtig errinere. ^^
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

Hallo Rene,
      wenn du wirklich ein Bohrloch vergrößern willst, mußt du dieses aufbohren und mit einer großen Öse neu bestücken.
      Alles andere produziert nur Saitenrisse, weil du die vorhandene Öse beschädigst.
      Winner

Kommentar

• go deep!

Danke für die raschen Antworten. Die Grommets sind gleich groß (erweitert), nur der Eingang ist bei der benachbarten (2. Längssaitenöse) kleiner als bei der 3. Öse.

Kommentar

• sulzi24

auch wenn Winner entgegensprechen wird:

einfach mit einer (guten, eher breiteren) ahle die öse verbreitern/ausweiten...

Kommentar

• go deep!

Zitat von sulzi24

Wenn ja, dann von innen (Grommet) oder außen (Loch) weiten?
            Wenn nein, aus welchem Grund?

Wie beschrieben, das Grommet an sich hat die gleiche Größe, ist als Doppelgrommet grundsätzlich geeignet.

Kommentar

• UncleBens
              Benutzer
              • 25.04.2007
              • 75

dazu gibt es bei youtube auch ein gutes video von YuLittle:

vorsichtig von aussen mit ahle durch öse kommen, dabei immer drehen, so dass sich durch die reibungswärme der kunststoff der öse nach und nach weitet. alles vorsichtig und langsam ausführen, damit die öse (wie von winner beschrieben) nicht geschädigt wird.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Also wenn Du während des Bespannens durch eine Öse musst, durch die schon eine Saite duchgeht, dann folgende Schritte:
                1. Saite spitz anschneiden
                2. der Labello-Trick von Nightwing
                3. gaaaaaanz vorsichtig und langsam mit der Ahle
                4. Troja-Ahle

Wenn Du eine zusätzliche Knotenöse brauchst, dann machst Du das vorher. Zum Beispiel mit dem Grinder und einer neuen Öse. Funzt prima!

Kommentar

• go deep!

Sehr gut, danke

Dieses Mal lege ich mir die Videos als Favorit fest

Kommentar

• Winner
                    Insider
                    • 09.01.2006
                    • 451

Zitat von sulzi24

Ich versuchte nur zu erklären, warum man sich selbst keine Saitenrisse und/oder Reklamationen/Ärger produzieren sollte:
                    > Das Außenmaß jeder Ösen entspricht bis auf ein paar Zentelmillimeter dem Bohrungsdurchmesser im Rahmen
                    (Ist der Unterschied größer, rasselt oder singt der Schläger durch die mögliche Vibration)
                    > Weidet man den Ösendurchmesser (wodurch auch immer) wird der Kunststoff der Öse in die Bohrungskante des Rahmens gedrückt und schädigt die Öse dauerhaft.
                    (Je nach dem um wieviel man weidet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die bespannte Saite bei der nächsten Belastung dort reißt.)
                    > Wird ein Schläger korrekt bespannt, benötigt man keine Vergrößerungen. Hat man jedoch selbst Fehler gemacht, dann ja.

Eines ist sicher, jede Gewalt die ich beim Bespannen ausübe, bekomme ich irgendwann als Reklamation wieder zurück.
                    (Wenn ihr das nächste verschlissene Ösenband wechselt, dann schaut euch doch mal die Abdrücke an, die die Bohrungskanten hinterlassen (ohne Manipulation), dann erklären sich viele Saitenrisse von selbst)

Winner

Kommentar

• FedEx
                      Neuer Benutzer
                      • 23.12.2024
                      • 2

Hin und wieder sind Schläger nur für zwei Knoten-Besaitungen ausgelegt. Wenn ich mit vier Knoten besaite gibt es einfach zwei grössere Ösen zuwenig... Mache das jeweils mit einer feinen und stumpfen Ahle (vorher in den spezial Fettstift gesteckt), und nur mit minimalstem Kraftaufwand- danach schiebe ich die angespitzte Saite durch die Öse und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert (weder zerstörte Ösen noch gerissene Saiten). Habe auch schon das Ösenband ausgewechselt und nichts entdeckt (würde bei einer stark geweiteten Öse wahrscheinlich nicht so einfach abgehen).

Schätze kommt darauf an wie vorsichtig man das ganze macht (Kraftaufwand, wie weit man die Öse spreizt).

Kommentar

Lädt...