4 Knoten fühlen sich deutlich härter an als 2 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel-big serve
    Postmaster
    • 05.01.2008
    • 255

4 Knoten fühlen sich deutlich härter an als 2 Knoten

Hallo Leute!
    Ich hab gestern einen Schläger mit 4 Knoten bespannt und den anderen mit 2 Knoten. Beide wurden mit 25/24 Kilo bespannt, mit der gleichen Saite. Der Schläger der mit 4 Knoten bespannt wurde fühlt sich beim spielen viel viel härter an, als wären es 30 Kilo Ich mein das war schon ein Brett...
    Ich hab das bei Hybrid auch schon gemerkt, ich hab mit 26/25 bespannt aber es fühlte sich echt an als wären es 5 Kilo mehr. Das hat mir letztes Jahr ein Kumpel gesagt, dass es sich mit 4 Knoten viel härter anfühlt, was ich ihm aber net glaubte
    Und wie soll ich jetzt Hybrid bespannen, wenn ich bei 2 Knotensystem normalerweise 25/24 Kilo mache. 21/20 oder was?

MfG, Daniel
    Zuletzt geändert von daniel-big serve; 01.04.2008, 21:27.
  • BabolatFreak
    Postmaster
    • 26.01.2008
    • 130

Sportliche Grüße @ all!
    Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• badnix

... wenn ich für Profis bespanne, die mehr als 30 kg auf dem Racket haben wollen, bespanne ich grundsätzlich nach der nach mir benannten 6 Knoten-Formel. Reicht aus, wenn ich dabei die Maschine auf 26 kg einstelle (siehe Formel)

26 kg + 6 Knoten - 2 Standardknoten = 30 kg

Kommentar

• manne

Zitat von badnix
        ... wenn ich für Profis bespanne, die mehr als 30 kg auf dem Racket haben wollen, bespanne ich grundsätzlich nach der nach mir benannten 6 Knoten-Formel. Reicht aus, wenn ich dabei die Maschine auf 26 kg einstelle (siehe Formel)

26 kg + 6 Knoten - 2 Standardknoten = 30 kg

mache ich auch so .......

Kommentar

• PSO

ist doch eigentlich eine ernsthafte frage, oder?
          wundere mich schon etwas über die antworten...

Kommentar

• daniel-big serve
            Postmaster
            • 05.01.2008
            • 255

ne, leute, die frage ist schon ernsthaft gemeint. Das wurde auch öfters im Talk Tennis Forum gefragt, warum es so ist...

Kommentar

• badnix

Zitat von PSO
              ist doch eigentlich eine ernsthafte frage, oder?
              wundere mich schon etwas über die antworten...
              ... die Frage wurde doch am 1. April gestellt und entbehrt eigentlich jeder physischenGrundlage , daher auch die nicht so ernst zu nehmenden Antworten ...

... zur eigentlichen Frage: wurde im vorigen Satz schon beantwortet

Kommentar

• der björn
                Insider
                • 04.09.2006
                • 410

Ich habe es eigentlich auch als Aprilscherz aufgenommen

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

So, Aprilscherze sind jetzt vorbei!

Ich habe noch eine ernste Frage:

Zitat von badnix
                  ... und entbehrt eigentlich jeder physischenGrundlage ,
                  Warum darf ich denn laut Head überhaupt den Prestige nicht mit 2Knoten bespannen? Entbehrt das nicht auch einer physischen Grundlage?

Kommentar

• oigen

Zitat von groundstroke
                    Warum darf ich denn laut Head überhaupt den Prestige nicht mit 2Knoten bespannen? Entbehrt das nicht auch einer physischen Grundlage?
                    Weil Head wohl davon ausgeht dass:

1.) Der Schläger Schaden nimmt, wenn man die Quersaiten vom Herz zum Kopf bespannt
                    2.) Dies auch notwendig ist bei 2-Knotentechnik (Anm.: ist es klarerweise dank Techniken wie ATW nicht!)
                    3.) weder private noch berufliche Bespanner diese Technik(en) beherrschen...

Kommentar

• daniel-big serve
                      Postmaster
                      • 05.01.2008
                      • 255

gibt es also keine antwort auf meiner frage? weil ich finds schon total komisch das es soo ein großen unterschied macht...

Kommentar

• YBCO

Da die Frage nun offensichtlich doch kein Aprilscherz ist (sonst verstünde ich Deine Nachfrage nicht) versuche ich Dir mal zu Antworten.
                        Also physikalisch ist es eher so, dass die Flächenhärte bei 4-Knoten sogar abnimmt (wenn auch nur gering), weil Du ja die Verluste an jedem Knoten hast. Da dieser Verlust allerdings die äußersten Bahnen betrifft, spielt das eher keine Rolle (siehe auch http://www.saitenforum.de/board/show...&highlight=TPS). Rein theoretisch könnte es zwar sein, das die geänderte Verformung (man schiebt bei der Quersaite praktisch eine art Birne vor sich her, siehe auch Simulation von ?? [MarkB oder R ??]) Dir an Deinem Treffpunkt eine härte Bespannung suggeriert. Das halte ich aber doch für sehr an den Haaren herbeigezogen. Mein Sohn (Verbandsliga) hatte bei meinem damaligen Umstieg von 2- auf 4-Knoten beim Dunlop 200G keine Veränderungen der Spieleigenschaften bemerkt.

Kommentar

• oekki
                          Neuer Benutzer
                          • 21.03.2008
                          • 5

Moin,
                          ich habe meinen LM Prestige MP vom Besaiter immer mit zwei Knoten
                          bekommen. Seit dem ich selbst besaite, tue ich es mit vier Knoten.
                          (Besaitungsmuster von HEAD). Ich habe kein Unterschied gemerkt.

Kommentar

• STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

da ist was anderes passiert...

Lieber daniel-big serve,
                            ich glaube, daß Du beim Bespannen mehr verändert hast, als den Switch von 2-Knoten zu 4-Knoten.

Denn wie oben schon ausgeführt wurde, verhält es sich genau anders herum: Bei der 4-Knoten Methode geht (bedingt durch das Abknoten der Längssaite) etwas Flächenhärte verloren.

Der Effekt ist allerdings sehr gering, bei meinen persönlichen Messungen hat der ERT 300 diese Unterschiede nicht ausweisen können, während die "Klangprobe" einen kleinen Unterschied lieferte.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied derart gering, daß er im Spiel nicht spürbar ist, bzw. durch andere Variablen (Bälle, Temperatur, Platzoberfläche, Tagesform) überdeckt wird.

Fazit: Du solltest nochmal kritisch überprüfen, welche Dinge du beim Bespannen verändert hast, denn Dein Ergebnis (4-Knoten sei härter) kann nicht stimmen.

Gruß, STL-Poker
                            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

Lädt...