Elektronische Maschine von Pros Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 2

Hab vor kurzem einem Kollegen an seiner Challenger I einen kurzen Besaitungkurs gegeben.

Nach 3 Minuten war klar, damit kann man bzw. ich nicht vernünftig besaiten! Vielleicht gibts Leute, die das können.

Alleine die Zangen machen einen ja wahnsinnig, die quetschen die Saite wirklich nur, vor allem passen sie auch absolut nicht in die Zwischenräume der Saiten.

Ich würde damit nicht besaiten wollen. Jeder, der schon mal auf einer vernünfigen Maschine mit guten Zangen gearbeitet hat, bestätigt das sicherlich.

Es sind mir auch viel zu viele Arbeitsschritte, da kann ich verstehen, dass man 45 Minuten für ein Racket benötigt.

Aber das ist nur mein Fazit zu einer PP Maschine, hier im Threat gehts allerdings um die elekt. Maschine, wir haben an der Challernger I gearbeitet, wenn man das so nennen kann.

Gruss
    Gunnar

Kommentar

• Paulchen5
      Benutzer
      • 05.09.2007
      • 31

esingen ( bzw. Gunnar ) hat absolut Recht mit den Haltezangen.
      Ich kenne die Challenger I auch und die Zangen sind der selbe billigproduzierte Mist wie bei der V 777, nur das die Zange etwas breiter ist.
      Das Durchrutschen ist aber absolut das selbe.
      Wer nur ein paar € drauflegt, bekommt wenigstens was vernünftiges.
      Leider ist bei Arfaian anscheinend die Quantität mehr gefragt als die Qualität.

Kommentar

• esingen
        Neuer Benutzer
        • 21.12.2024
        • 2

Wie ich eben schon schrieb, es mag Leute geben, die damit echt zufieden sind und ihre Schläger auch besaiten können.

Aber wär schon einmal auf einer hochwertigen Maschine gearbeitet hat, wird auf Grund von Arbeitsqualität und -geschwindigkeit die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich glaube aber auch, dass es keine Hebelarmmaschine gibt, mit der man nur ansatzweise so arbeiten kann, wie mit einer richtigen Maschine.

Ich würde mich unwohl fühlen, jemandem mit so einer Challenger I oder wie die Dinger heißten einen Schläger zu besaiten.

Gruss
        Gunnar

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung Gunnar!

Ich besaite jetzt hauptsächlich meine Schläger mit der Cha.II und bin mit der Arbeit auf dieser Maschine bis dato sehr zufrieden gewesen....

Klar kann diese nicht mit einem Profigerät von 1000€ oder mehr mithalten. der Grund warum ich mir jetzt eine Stringway kaufen möchte, is ganz einfach.... der Aufspannkorb der Pro's Pro Maschinen is in meinen Augen sehr schlecht und der größte Schwachpunkt...

hab das jetzt bei den letzten Bespannungen beobachtet, dass sich der Korb beim Spannen der Saite, sehr in Zugrichtung neigt und ich somit auch nicht die gewünschten KG auf meine Saite bekomme!!

is halt immer eine Frage des Geldes und mit welchem Ergebnis man sich zufrieden gibt!

Kommentar

• esingen
            Neuer Benutzer
            • 21.12.2024
            • 2

Hallo,

das kommt natürlich auch ganz auf die Ansprüche an, die man hat. Jemand der nur auf einer Challenger besaitet hat, kann ja auch durchaus zufrieden sein, keine Frage.

Ich würde mich aber nach meiner Erfahrung letzte Woche lieber mal auf die Suche nach einer älteren Maschine machen, die hochwertig ist, bevor ich mich mit einem Hebelarm abquele.

Ich pers. hab ja eine alte MAJOR/TECNIFIBRE Maschine, da liegen aber Welten zwischen ihr und einer Challenger.

Übrigens: Ich hatte vor 20 Jahren auch eine Hebelarmmaschine und war zufrieden

Gruss
            Gunnar

Kommentar

• badnix

@ esingen

solltest nicht alles über einen Kamm, äh über eine Zange schären ...

... mit einer Stringway-Hebelarmmaschine quälst Du Dich absolut nicht ab und bist auch nicht langsamer als mit einer einfachen elektronischen, bekommst dafür aber einen verzugfreien Profi-Aufspannkorb und Zangen, die mit das Beste sind, was der Markt bietet ...

... die Gewichtsarmautomatik (kein Pumpen notwendig) ist auch einmalig am Markt: Saite einlegen und den Arm loslassen - fertig ...

... also zuerst einmal eine gute mechanische kennenlernen und dann vom Glauben abfallen

P.S. bespanne mit einer mechanischen Stringway 120-1H über 500 Rackets im Jahr und bin keinen Deut langsamer als mit einer elektronischen und wenn ich das tägliche Kalibrieren noch dazurechne ...

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

ja genau ein gescheiter Aufspannkorb, den will ich und der muss her!!!

Gewichtsarmautomatik??? hört sich gut an... kein Nachpumpen!!! wie soll das gehen???

Kommentar

• esingen
                  Neuer Benutzer
                  • 21.12.2024
                  • 2

Kann ja auch gut sein, ich kann halt nur das sagen, was ich bisher an Hebelarm-Maschinen kennengerlent habe.

Und wie gesagt, habe auch über Jahre eine gehabt

Hat zumindest die gleichen Gleitschienen wie meine MAJOR! Sieht ja auch hochwertig aus! Kost ja auch etwas!

Danke
                  Gunnar

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

Zitat von mexx
                    hab das jetzt bei den letzten Bespannungen beobachtet, dass sich der Korb beim Spannen der Saite, sehr in Zugrichtung neigt und ich somit auch nicht die gewünschten KG auf meine Saite bekomme!!
                    das stimmt so nicht. mechanisch gesehen ist das egal, weil du das zuggewicht erst nachdem sich der korb geneigt hat abnimmst. insofern bekommst du schon dein gewünschtes gewicht (die eventuell entstehende leichte mehrreibung am ösenband lassen wir mal außen vor).

addi
                    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5578

Zitat von badnix
                      ........ als mit einer elektronischen und wenn ich das tägliche Kalibrieren noch dazurechne ...
                      ...........dann bin ich bei meiner Märchenstunde angelangt!

An meiner Stringway EM 450 mache ich nach ca. 50 Bespannungen eine Eichmessung - mußte bisher noch nie kalibrieren. Hab mind. 350 Bespannungen drauf.

Kommentar

• Paulchen5
                        Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 31

@ fritzhimself

Ist es die 450-N oder 450-L?

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5578

Zitat von Paulchen5
                          @ fritzhimself

Ist es die 450-N oder 450-L?
                          Das Flaggschiff - die mit dem Computer.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von fritzhimself
                            Märchenstunde
                            Zitat von badnix
                            und Zangen, die mit das Beste sind, was der Markt bietet ...

und bin keinen Deut langsamer als mit einer elektronischen

tägliche Kalibrieren

Kommentar

• badnix

Zitat von fritzhimself
                              ...........dann bin ich bei meiner Märchenstunde angelangt!

An meiner Stringway EM 450 mache ich nach ca. 50 Bespannungen eine Eichmessung - mußte bisher noch nie kalibrieren. Hab mind. 350 Bespannungen drauf.

... nicht verglichen mit einer elektr. Topmaschine, sondern einer "normalen" mit Drehspannkopf und z.B. 2-Hebelzangen, sagen wir mal verglichen mit elektr. Maschinen bis so ca. 750 Euro.

P.S. lt. Winner ist tägliches Kalibrieren bzw. immer beim Einschalten bei Elektronischen Pflicht und alles andere unfachmännisch
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2008, 11:37.

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5578

Was soll den ein "tägliches" Kalibirieren bringen? Die Maschine verstellt sich ja nicht über Nacht. Außerdem wird jeder Schläger sofort mit dem RDC gemessen - da würde mir eine Unregelmässigkeit gleich auffallen.

Kommentar

Lädt...