Schnellspanner klemmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freezer
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2007
    • 6

Schnellspanner klemmt

Hallo,

ich habe eine Pro´s Pro Challenger I, die ich knapp 1 Jahr nicht mehr benutzt habe. Meine ersten Versuche nach der Pause scheitern daran, dass sich nach dem Festziehen, die Seite nicht mehr aus dem Schnellspanner lösen lässt.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache? Danke für Eure Hilfe.
  • bespannservice

ich nehme an, dass das system noch gleich wie bei der professional6000 ist.

im endeffekt laufen die "schienen" ja auf kleinen kugeln. die werden stark verschmutz sein oder/und gehören einfach geschmiert/gereinigt ... ich würde das gute alte allzweck "wd40" nehmen (wundermittel zum schmieren etc.).

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

Ist denn, nachdem Du die Saite mit der Zange fixiert und den Hebelarm wieder entlastet hast, noch Zug auf der Saite? Dies kommt bei elastischen Saiten ab und zu vor. Dann hilft es, das Ende, welches hinten aus dem Schnellspanner herauskommt, nach hinten zu ziehen. Dadurch öffnen sich die Backen des Schnellspanners.

Kommentar

• bZq
        Benutzer
        • 15.01.2008
        • 94

Drückst du auch das Teil wo der Hebelarm einrastet (dass was so knattert) nach unten und ziehst dann den Hebelarm nach oben, d.h. entlastest du ihn? Weil dann springt bei mir die Saite ganz von selbst heraus.

In der Position wie auf dem Bild, bekommt man die Saite natürlich nicht ausn Schnellspanner.

Kommentar

• freezer
          Neuer Benutzer
          • 18.05.2007
          • 6

Danke für die vielen Tipps.

Geschmiert ist der Schnellspanner. Hab ihn mal abgeschraubt und ohne und mit Seite hin und her geschoben. Passt alles.

Ist denn, nachdem Du die Saite mit der Zange fixiert und den Hebelarm wieder entlastet hast, noch Zug auf der Saite?
          Ja, definitiv. Wenn ich den Hebel wieder in die Senkrechte stelle, bleibt der Druck gleich.

Dann hilft es, das Ende, welches hinten aus dem Schnellspanner herauskommt, nach hinten zu ziehen. Dadurch öffnen sich die Backen des Schnellspanners.
          Das habe ich mit aller Kraft versucht, leider auch ohne Erfolg.

Drückst du auch das Teil wo der Hebelarm einrastet (dass was so knattert) nach unten und ziehst dann den Hebelarm nach oben, d.h. entlastest du ihn? Weil dann springt bei mir die Saite ganz von selbst heraus.
          In der Position wie auf dem Bild, bekommt man die Saite natürlich nicht ausn Schnellspanner.
          Also ich mache es so: Hebel senkrecht, Schnellspanner waagerecht. Seite einlegen, Hebel in die Waagerechte - also 90° im Uhrzeigersinn. Dabei kommt dann die Position heraus, die auf dem Bild zu sehen ist. Von da an geht dann nichts mehr.

Kommentar

• bZq
            Benutzer
            • 15.01.2008
            • 94

Zitat von freezer

Also ich mache es so: Hebel senkrecht, Schnellspanner waagerecht. Seite einlegen, Hebel in die Waagerechte - also 90° im Uhrzeigersinn. Dabei kommt dann die Position heraus, die auf dem Bild zu sehen ist. Von da an geht dann nichts mehr.
            Danach musst du dann den Hebelarm wieder entspannen indem du den Schalter (auf dem Bild hinter dem Schnellspanner zu sehen) nach unten drückst und den Hebelarm wieder nach oben in die senkrechte ziehst.

Kommentar

• freezer
              Neuer Benutzer
              • 18.05.2007
              • 6

Danke! Der Schalter wird es wohl gewesen sein.

Kommentar

Lädt...