Suche Flying Clamps oder passende Haltezangen für meine Maschine!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel-big serve
    Postmaster
    • 05.01.2008
    • 255

Suche Flying Clamps oder passende Haltezangen für meine Maschine!

Hallo Leute,
    weiss jemand ob es für diese Maschine noch ersatzteile gibt? http://www.photostringer.com/images/...tringer_01.jpg
    Ich habe im internet nach der Firma gesucht, aber leider ohne Erfolg...Aber am besten würde ich dann die sogenannten ''Flying Clamps'' kaufen, falls es keine passende Haltezangen für meine Maschine mehr gibt. Welche würdet ihr mir empfehlen?

MfG, Daniel
  • PSO

wie ist denn bei deinen aktuellen zangen der durchmesser des schafts?

Kommentar

• daniel-big serve
      Postmaster
      • 05.01.2008
      • 255

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Brauchst du nur die Zangen oder auch die Fassungen unten?
        Die Zangen kannst du ja einfach rausziehen und die dürften einen Durchmesser von 12 mm haben.
        Flying Clamps ist was anderes. Diese Zangen sind für sehr einfach Bespannungsmaschinen, wo unten keine Fassung ist. D.h. die Saite wird an einer anderen Saite fixiert und die Zange ist "fliegend".
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• daniel-big serve
          Postmaster
          • 05.01.2008
          • 255

ich brauche das teil was mit rot markiert ist
          aber falls es diese fassungen net mehr gibt, oder auch sehr teuer sind, dann kann ich mir ja gleich eine neue maschine kaufen...
          Zuletzt geändert von daniel-big serve; 01.05.2008, 16:01.

Kommentar

• badnix

Zitat von daniel-big serve
            ich brauche das teil was mit rot markiert ist
            aber falls es diese fassungen net mehr gibt, oder auch sehr teuer sind, dann kann ich mir ja gleich eine neue maschine kaufen...
            ... gute Flying Clamps kosten 45-50 Euro das Stück, z.B. die von Stringway, für Längssaiten die 18 mm-Ausführung und für Quersaiten die Standard

Kommentar

• daniel-big serve
              Postmaster
              • 05.01.2008
              • 255

die Flying clamp 18 mm kostet 50 euro...kann man die net auch für die Quersaiten nutzen?

Kommentar

• PSO

kann das auf dem bild oben nicht wirklich erkennen. ist der schaft rund oder eckig?

Kommentar

• badnix

Zitat von daniel-big serve
                  die Flying clamp 18 mm kostet 50 euro...kann man die net auch für die Quersaiten nutzen?
                  ... mit der 18 mm-Version werden bei Quersaiten immer 3 Saiten beklemmt, kannst Du natürlich auch für die Quersaiten benützen ...

... grundsätzlich benötigst Du aber dennoch zwei Klemmen, es sei denn, Du arbeitest mit einer Startklemme, was aber zur Folge hat, daß Du erst die eine Hälfte des Rackets komplett besaitest und dann erst die zweite Hälfte ...

... was aber wenig empfehlenswert ist, da die einseitige Belastung des Rackets dieses doch sehr streßt und verformt

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8267

wenn du 100,-euro für die Halterungen ausgeben musst, dann ist der Weg zu einer PP-Maschine nicht weit.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• daniel-big serve
                      Postmaster
                      • 05.01.2008
                      • 255

Zitat von badnix
                      ... mit der 18 mm-Version werden bei Quersaiten immer 3 Saiten beklemmt, kannst Du natürlich auch für die Quersaiten benützen ...

... grundsätzlich benötigst Du aber dennoch zwei Klemmen, es sei denn, Du arbeitest mit einer Startklemme, was aber zur Folge hat, daß Du erst die eine Hälfte des Rackets komplett besaitest und dann erst die zweite Hälfte ...

... was aber wenig empfehlenswert ist, da die einseitige Belastung des Rackets dieses doch sehr streßt und verformt
                      Doch, das würde klappen...man muss halt die lose zange mit der Starterklemme immer wechseln.
                      Und wie ist die normale lose Zange, die kostet 45 euro. Wie verhält sich die bei den längssaiten? deutlich schlechter als die 18 mm Version?

MfG, Daniel

Kommentar

• badnix

... die Startklemme kannst Du nicht als normale Klemme verwenden, da sie außen sitzen muß, kannst also nicht in die nächste Öse einfädeln, ohne die Klemme zu lösen ...

... die "normale" Klemme kommt bei großen Abständen der Längssaiten an ihre Grenzen, z.B. bei spinnenförmigen Saitenbildern wie beim TiS6 etc., die Zange muß ja immer 2 (Parallel-) Saiten festhalten

Kommentar

• daniel-big serve
                          Postmaster
                          • 05.01.2008
                          • 255

doch das geht, wär aber zu umständlich...
                          also zum beispiel: Starterzange von außen des Rahmens fixieren, auf eine Bahn Gewicht drauf, Lose Zange von innen dran (ist ja logisch). Dann noch eine Bahn und anstatt wieder die Lose Zange dran zu machen, klemmen wir die Lose Zange von innen des Rahmens der Bahn wo die Starterklamme dran ist und machen bei der Bahn wo das Gewicht noch drauf ist die Starterzange von außen des Rahmens dran. Dann machen wir die nächsten 2 Bahnen von der anderen Saite des Schlägers.... und so weiter.

Ok, nochmal zum Thema zurück. Also könnte man mit der 18 mm Version auch die Quersaiten besaiten?

MfG, Daniel
                          Zuletzt geändert von daniel-big serve; 01.05.2008, 21:17.

Kommentar

• badnix

ja, die 18er kannst Du bei Längs- und Quersaiten einsetzen

Kommentar

• BBorg

Moin Daniel,

dein Aufspannrahmen ist identisch mit dem von der Maschine, die von Polyfibre angeboten wird (https://www.polyfibre.de/de/besaitun...nen.php?cat=13). Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen. Oder versuche dein Glück direkt bei der Fa. Diro in Frankfurt (www.diro-apparate.de).

Grüße B.

Kommentar

Lädt...