Geringster Saitenverbrauch bei welcher Besaitungsmethode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Geringster Saitenverbrauch bei welcher Besaitungsmethode?

Welche Art der Besaitung sollte beim Dunlop Aerogel 500 Tour den geringsten Verbrauch an Saite bedeuten? Wieviel Saite lässt sich gegenüber 4-Knoten-Besaitung einsparen, wer hat eine Idee oder Ahnung?

Konkretes Beispiel: Ich habe hier 11,2 Meter einer Poly, das wird für 4 Knoten auf keinen Fall ausreichen, da ich für den Rundspannkopf meiner Pacific-Maschine 20 cm mindestens zum Spannen benötige.

Danke gd!
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2008, 10:16.
  • Weltklasse

...ich würde es mit ATW und 2 Knoten probieren.

Kommentar

• Heinman
      Heavy overdozed admin
      • 02.10.2001
      • 2996

Wo ist denn das Problem, René ??

Mit 11,2 m kannst Du jeden MP Schläger mit 18/20 Saitenmuster mit ATW besaiten.
      Und wenn der Aerogel 500 z.B. 16/19 hat kommst Du mit 6,0 m längs und 5,2 m quer sogar mit der 4 Knoten Methode gut hin.
      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• tennissüchtiger
        Benutzer
        • 12.03.2006
        • 55

Sehe ich genau so wie Heinman.
        Habe für nen Dunlop 300g immer 5,6m längs und 4,9m quer gebraucht. Fürn Aero pro Drive mit selber Saitenzahl und 100er Kopf 5,7m und 5,10, für meinen neuen Aerogel 200 habe ich sogar gestern nur noch 5,6m und 4,7m von der Alu Power gebraucht.
        Also dürften 11.2m locker reichen.

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Die 11.20 m reichen gut, auch bei 4 Knoten; selbst bei 16/19; und du hast ja auf diesem Schläger sogar nur ein 16/18-Saitenbild.

Kommentar

• manne

Alternativ ist es auch möglich, wenn auch nicht zweckmäßig, den Schläger mit der gesamten Saitenlänge zu beginnen und erst mit dem Knoten in die 4 Knotenmethode zu wechseln.
            Der Rest reicht mit Sicherheit um den Schläger zu besaiten

Kommentar

• go deep!

Ich bin jetzt mit Knoten per Hand anziehen bei den Quersaiten mit 5,10 Meter bei vier Knoten hingekommen, danke

Und heute beim Besaiten im Ösiland habe ich mir quasi eine manuelle Troja-Ahle gedacht...da die vorletzte Quersaite aufgrund eines durch zwei Längssaiten verdeckten Ösenloches in der Mitte rauszukommen "drohte", habe ich folgendes gemacht:
              Von außen ein Stück Saite in die Öse eingeführt, von innen die Saite nachgeführt und dann die Saite von außen entfernt. Nun kam die Saite oberhalb der beiden Längsaiten heraus
              Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2008, 22:03.

Kommentar

Lädt...