Problem mit Zangensystem+ Schiene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timtom17
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2008
    • 2

Problem mit Zangensystem+ Schiene

Hallo habe wie gesagt ein problem mit dem zangensystem und der schiene. immer wenn ich die saite mit der zange feststelle und dann druck auf die saite gebe verschiebt sich die zange auf der schiene. ebenso kann ich die zange nicht mehr richtig aUF der schiene befässtigen.
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    gruß tim
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@timtom17

Hi,

welche Maschine hast Du denn ?!

Bei vielen Modellen hat der Zangenfuß eine Öffnung (meist ist eine Plastikkappe drauf). Darin kannst Du mit einem Inbusschlüssel (richtige Größe musst Du testen) eine Schraube festziehen (Schlüssel muss weit rein, ggf. Zange etwas drehen).

Dann sollte die Zange wieder sitzen.

Gruß

Kommentar

• timtom17
      Neuer Benutzer
      • 29.05.2008
      • 2

habe eine traget und die hat auch eine kappe die du meinst muss ich mal ausprobieren ob das klappt. erstmal vielen dank

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

ich denke, ich habe das gleiche Problem und benutze eine Challenger I. Ich kann den Zangenfuß nicht mir fixieren, wenn ich mit dieser Zange eine Saite halten will, so zieht es die Zange samt Fuß beim Anspannen über den kompletten Schlitten.
        Ich habe bereit versucht die Schraube mittels einen Inbuß fest zu ziehen, leider vergeblich, der Fuß kann auch bei komplett festgestellter Zange einfach mit der Hand über den Schlitten geschoben werden. Ich dachte, vielleicht ist die Schraube irgendwie rausgefallen und habe versucht eine andere Schraube, so wie sie an einer anderen Stelle bei der Maschine verwendet wird dort einzusetzen. Leider "packt" und wahrscheinlich paßt die Schraube nicht.
        Gibt es eine Alternative, außer die andere Zange aufzuschrauben heraus zu finden, welche ich Schraube ich bräuchte?
        Habt Ihr eine andere Idee?

Vielen Dank.
        Viele Grüße
        Prostaff73

Kommentar

• ktownsteve

Als erstes gilt es halt festzustellen, ob noch eine Schraube drin ist oder nicht (ich gehe mal davon aus, dass sie noch da ist).

Ein weiterer Stolperstein hat Hawkeye2 bereits genannt:
          Der Fuß sollte von den beiden Seiten der Schiene aus gesehen senkrecht nach innen zeigen - dann kann auch der Inbusschlüssel richtig greifen.

Ist diese Schraube bis zum Anschlag angezogen (was nicht gut wäre ), könnte eine Alternative folgendermaßen aussehen:

Du kannst die eigentliche Verbindung der Klemmen zur Schiene etwas nachstellen. Bedeutet konkret:

1) Zuerst die Inbusschraube auf der Oberseite der Schiene wieder lösen
          2) Dann sollte unterhalb der Schiene die Zange mit 2 Muttern, die gekontert sind, oder einer selbst sichernden Mutter befestigt sein.
          Diese solltest Du etwas nachstellen.
          3) Danach wieder an der Inbusschraube die Feinjustage vornehmen.
          zum vollständigen Arretieren sollte der Hebel nicht über die Mitte gedrückt werden müssen.

Viel Spass
          Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2008, 07:31. Grund: immer diese Tippfehler

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

besten Dank für die Fernwartung. Ich kontte die Schraube mit einem langen Inbuß festziehen und jetzt ist alles wieder bestens.

Viele Grüße
            Prostaff73

Kommentar

• ktownsteve

Kein Thema

Kommentar

Lädt...