ich bespanne alle rackets nach der 4 knoten methode, also die quersaiten vom kopf zum herzen hin. jetzt interessiert mich aber ob die "around the world" methode doch irgendwelche vorteile hat?
Around the world
Einklappen
X
-
draganzebicStichworte: -
-
Ausser, dass man ca.40 cm Saite und evtl. 2 Minuten Zeit spart, sehe ich keine Vorteile.
Ich besaite nur noch bei wenigen Schlägern mit 2 Knoten und wende wie Du lieber die 4-Knoten Methode an.Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen. -
Ein weiterer Vorteil wäre noch, dass man bei relativ vielen Schlägern mit dem Knoten der Quersaiten unter bei 4-Knoten-Methode extrem wenig Platz hat zu letzten Längssaite. Pure Drive, APD, die Wilson 6.1, . . . - das sind alles so Kandidaten. Da ist das mit ATW schon etwas bequemer. Und bei vielen Dunlop-Schlägern sind die Knoten-Ösen so blöd platziert, dass man bei 4 Knoten im unteren Bereich dann teilweise drei Saiten übereinenader liegen hat - fällt bei ATW auch weg.Kommentar
-
Also ich muss gestehen, dass ich bisher ausschließlich mit der 4-Knotenmethode und dem Richard Parnell Knoten bespanne.
Sollte man denn die 2-Knotenmethode beherrschen können?Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
Ich denke das ist eigentlich egal. Ich denke was die Besaitungsqualität angeht gibts keine Vor- und Nachteile von 2 bzw. 4 Knoten - oder täusche ich mich da?
Ist doch eigentlich nur geschmackssache. Ich besaite allerdings fast nur mit 2 Knoten: aus Gewohnheit, weil die Knotenösen nicht ausgehen und weil ich finde, dass weniger Knoten schöner aussehenAußerdem ist die Saitenersparnis sicher ein Vorteil. Andererseits muss man mit 4 Knoten am Anfang nicht immer so viel Saite mit durchziehen und man muss keine "kreativen" ATW-Lösungen etc. anwenden.
Hat also alles seine Argumente und Berechtigung.Kommentar
-
Ein weiterer Vorteil wäre noch, dass man bei relativ vielen Schlägern mit dem Knoten der Quersaiten unter bei 4-Knoten-Methode extrem wenig Platz hat zu letzten Längssaite. Pure Drive, APD, die Wilson 6.1, . . . - das sind alles so Kandidaten. Da ist das mit ATW schon etwas bequemer. Und bei vielen Dunlop-Schlägern sind die Knoten-Ösen so blöd platziert, dass man bei 4 Knoten im unteren Bereich dann teilweise drei Saiten übereinenader liegen hat - fällt bei ATW auch weg.
@LM
Die Babolat Keulen besaite ich auch alle mit der ATW Methode.
Wehe dem, der eine Hybridbesaitung für den Babolat Pure Storm wünschtIch bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.Kommentar
-
Nightwing
nein. bespannbild ist und bleibt immer gleich bei einem schläger. die methode kann variieren, mehr aber auch nicht.
du kannst ja nicht auf einmal ösen tauschen.Kommentar
-
Kommentar
-
den pure storm geht aber ganz normal mit der 2 knoten methode.Kommentar
-
Zur Ausgangsfrage: ist sicherlich zum einen Geschmackssache, zum anderen...bei manchen Schlägermodellen bieten sich 4 Knoten an, bei anderen definitiv ATW.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar