Gamma Progression Es II - Problem, oder doch nicht?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tsonga
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2008
    • 3

Gamma Progression Es II - Problem, oder doch nicht?!?

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass meine beiden Schläger (Head Flexpoint Prestige MP) nach kurzer Spielzeit (ca. 1 - 2 Std.) enorm an Bespannungsdruck verlieren.
    Ich vermutete zunächst einen Rahmendefekt in Folge häufigen Bespannens.

Nun gab ich einem Kollegen, der den gleichen Schläger mit identischer Saite (Head Ultratour) spielt, einen meiner Schläger zum Bespannen mit (mit seiner Saitenrolle). Er bespannte den Schläger mit 27 kg / 27 kg und ich hatte gestern zum ersten Male wieder richtigen Druck auf dem Schläger. Konsequenz also: Kein Rahemendefekt...

Heute habe ich nun zum Vergleich meinen zweiten Schläger selber bespannt, genauso mit 27 kg / 27 kg und anschließend mit dem anderen, genau gleich von meinem Kollegen bespannten Schläger verglichen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Der von mir heute bespannte Schläger ist deutlich weicher, ich kann z.B. die unteren ersten beiden Längsseiten problemlos gegeneinander verschieben...

Meine Fragen an Euch: Woran kann das liegen?

a) Ist meine Saitenrolle defekt? Geht dies überhaupt? (Saite ist ca. 10 Monate alt und lagert trocken im Keller)

b) Ist meine (elektrische) Bespannungsmaschine (Gamma Progression Es II) ungenau, d.h. bespannt sie tatsächlich mit weniger Gewicht, als an der Anzeige angegeben? Wie kann ich das testen / herausfinden? Ist das überhaupt möglich, dass die Maschine selbst tatsächlich mit weniger Gewicht bespannt, als angegeben? Ist dies eine normale Verschleißerscheinung (bisher hatte ich da noch nie Probleme...)?

c) Wie könnte man dem ganzen abhelfen? Muß ich mir im schlimmsten Falle eine neue Maschine kaufen?

Fragen über Fragen. Aber mir bereitet das echt Kopfzerbrechen und ich mache mir Gedanken darüber, weil sich das auch auf mein Spiel negativ auswirkt, weil ich meinem Material (Schläger) auf ein Mal nicht mehr hundert Prozent vertrauen kann (was bisher noch nie der Fall war...).

Schon jetzt vorab vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen

Gruß

Tsonga.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Hast Du zufällig lbs eingestellt statt kp? Das wäre jetzt die einfachste Lösung.
    Ansonsten könnte es einfach sein, dass Du Deine Maschine mal kalibrieren musst. Oder es liegt an der Technik des Besaiters.

Kommentar

• Bamseng
      Benutzer
      • 23.12.2007
      • 43

Letzteres liegt wohl sehr Nahe, da die Gamma Progression Es II eine reicht solide Maschine ist. :-)

Kommentar

• YBCO

a) Das glaube ich nicht, 10 Monate im trocknen Keller ist keine Hürde. Ist auch leicht zu überprüfen, indem Dein Kumpel mit Deiner Saite bespannt.
        b) Wie LittleMac schon schreibt einfach mal kalibrieren (Federwaage).

Was mich allerdings stutzig macht, sind Deine 1-2 Stunden Nachlauf (Text oben). Natürlich ist der Spannungsverlust immer in der ersten Spielzeit am größten (aber eben auch bei der Bespannung Deines Kumpel) und wen das Gesamtpaket zu lasch ist wird es auch deutlicher, aber wenn das Anfangsgefühl gleich ist und nur die Änderung in der ersten Stunde gravierend ist, deutet das eher auf einen Bespannungsfehler hin. Hab jetzt nicht die Saite vor Augen (Glatt [schlimm] oder rau [ganz schlimm]), aber generell sollte jede Quersaite schon beim bespannen gerichtet werden. Es gibt da sicherlich viele Fehlermöglichkeiten, aber das ist das erste was mir zu überproportionalem Spannungsverlust einfällt.

Später schreibst Du, dass der Schläger weicher ist. Also doch direkt nach dem Besaiten? Dann solltest Du zum einen wirklich unbedingt die Kalibrierung durchführen, bzw. wie stabil stehen Deine Zangen? Ein zu großer Schlupf ist auch ein häufiger Grund für ein zu schwaches Bespannungsergebnis.

Viel Spaß und vor allem Erfolg beim suchen.

Kommentar

Lädt...