Mir ist mal bei einem Liq.-Metal 8 ein Missgeschick passiert, habe die Falsche Öse erwischt, dadurch war der Winkel natürlich unglücklich. Da hats die komplette Öse in den Rahmen gerissen! Also Obacht geben!
Ösen-Letzte Längssaite rutscht in den Rahmen!
Einklappen
X
-
Häuptling Webbl
Das gibt es immer wieder bei verschiedenen Schlägern. Bei manchen ist es auch nur bei der ersten Bespannung, wenn die Ösen noch frisch sind. Bei anderen Schlägern muss man halt immer an diesen Stellen aufpassen - das hängt auch mit dem Winkel zusammen, in dem die Saite durch den Rahmen läuft.
Jetzt meine Antwort zu Deiner Frage: AUFPASSEN! Es gehört zum Handwerk eines guten Bespanners, dass er da ein Auge drauf hat. Mir ist auf diese Weise auch schon mal ein Schläger in der Maschine kaputt gegangen - das war dann aber mein Fehler und kein Mangel am Schläger oder ein Fabrikationsfehler.
Das ein guter Bespanner hier aufpassen soll, damit hast du vollkommen recht, LM
Jedoch ist es trotzdem ein Konstruktionsfehler der Hersteller, denn wenn sie den Überstand der Öse ein wenig länger machen würden, ist dieses Problem behoben.Kommentar
-
badnix
... an empfindlicher Stelle eine "Trompetenöse" gesetzt und es gibt keine Probleme (mehr), häufig wird aber nicht zu Ende bzw. zu schnell, oder erst gar nicht entwickelt, was dann die genannten Probleme zur Folge hatKommentar
-
Grundsätzlich habt Ihr da recht. Aber es gibt manche Konstruktionen, da ist das nicht so einfach. Der Ti. S2 ist so ein Kandidat: Da läuft die letzte Längssaite so steil in den Rahmen, dass die Öse ganz leicht nach hinten rutscht. Wäre die Öse länger, würde sie mit der nächsten Quersaite kollidieren. Und ob eine Trompetenöse an so einer Stelle gut funktioniert, da bin ich mir bei dem steilen Winkel nicht ganz sicher.
Andererseits: besonders weit denken die Firmen zum Teil wirklich nicht. Wie viele Schläger gibt es, bei denen das Abknoten der Quersaiten bei einer Hybrid-Bespannung zur Qual wird, entweder weil der Platz zur nächsten Saite zu eng ist (ich dage nur Pure Drive!) oder weil da schon zwei Saiten drüber liegen (Dunlop!!!).Kommentar
-
go deep!
-
Ich wollte kein neuen Thread aufmachen, weils quasi hier rein passt.
Mein Problem ist genau andersherum. Es drück nicht das Ösenband nach Aussen, sondern das Ösenband wird in den Rahmen hereingezogen.
Ist bisschen kompliziert zu erklären. Schläger ist ein Head radical flexpoint OS. An beiden Seiten wird das Ösenband in den Rahmen gezogen, und zwar liegen dort am Herz des Schlägers die vorletzte Längsöse und erste Queröse nebeneinander. Hatte den Schläger schon öfters zum Besaiten und dachte am Anfang nur an ein defektes, zu weiches Ösenband. Hab aber jetzt mal unter das Ösenband geschaut und erschreckend festgestellt, dass dort aussen am Rahmen die "Zwischenbrücke" zwischen den Ösen bereits gebrochen ist, und sich dadurch das Ösenband halt in den Rahmen reinzieht. Jetzt wirkt die gesamte Kraft die auf den Saiten anliegt auf die Brücke innen am Rahmen zwischen den Ösen. Ist nur ne Frage der Zeit bis dort der Rahmen auch bricht, oder das Ösenband kaputt geht.
Kennt einer von euch das Problem, oder meint ihr es könnte an einem Produktionsfehler liegen, so dass man sich mal an Head wenden sollte?Kommentar
-
Ich habe gestern bei meinem Wilson KSix-One 95 16x18 die kompletten Ösenbänder entfernt und gesäubert.... aber jetzt habe ich bei vielen Ösen das Problem, sie wieder rein zu kriegen :/ kann mir jemand helfen?>Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
>im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
>Yonex Super Grap Overgrip
Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.Kommentar
-
Ich würde bei der Gelegenheit immer neue reinmachen.
Allerdings würde ich sie auch nicht zum "Säubern" herausnehmen, sondern nur, wenn sie defekt sind. Den Teil, durch den die Saite läuft (Innenseite der Öse), kannst du doch auch anders säubern (z.B. mit einem "Pfeifenputzer"), falls du Sandkörnchen beseitigen möchtest.Kommentar
-
Mein Problem ist genau andersherum. Es drück nicht das Ösenband nach Aussen, sondern das Ösenband wird in den Rahmen hereingezogen.
... Hatte den Schläger schon öfters zum Besaiten und dachte am Anfang nur an ein defektes, zu weiches Ösenband. Hab aber jetzt mal unter das Ösenband geschaut und erschreckend festgestellt, dass dort aussen am Rahmen die "Zwischenbrücke" zwischen den Ösen bereits gebrochen ist,...
Kennt einer von euch das Problem, oder meint ihr es könnte an einem Produktionsfehler liegen, so dass man sich mal an Head wenden sollte?
Ein "beliebter" Anfängerfehler ist aber auch, dass an (in) den Ösen mit der Ahle sehr unsensibel herummanipuliert wird und dass dabei dann ein nur schmales Zwischenstück zwischen den Ösenlöchern bricht.
Du hattest den Schläger ja "schon öfters zum Besaiten" ...Zuletzt geändert von Champcoach; 28.06.2008, 13:42.Kommentar
-
danke champcoach für den Hinweis. Aber diesen "Anfängerfehler" kann ich ausschließen! Einerseits weil ich die Ahle eigentlich nie benutze beim besaiten und erst recht nicht damit wie wild in ösen bohre. Andererseits, weil der Schaden beim schläger bereits bestand, als ich ihn das erste Mal in die Hände bekam.
Kann natürlich sein, dass der vorherige Besaiter da gemurkst hat.
Komisch dass sonst niemand von so einem Materialfehler gehört hat,spricht eher für eigenverschulden durch falsche handhabung.
Gegen Selbstverschulden würde allerdings sprechen, dass auf beiden Seiten des Schlägers der exakt gleiche Bruch zwischen den Ösen besteht Naja, wir werden uns mal bei Head erkundigen !Kommentar
Kommentar