Shop für Rackettuning (Profis)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Nein, das ist nicht so.
    Es kommt drauf an, wie das Gewicht im Schläger verteilt ist. Ist z.B. bei 2 Schlägern bei einem mehr Gewicht im Kopf und im Griff verteilt und dafür im Schlägerherz weniger Gewicht (aber in beiden Fällen trotzdem genau gleiches Gewicht), dann hat der Schläger mit mehr Gewicht im Kopf ein höheres Swingweight, obwohl auch die Balance (wie das Gesamtgewicht) in beiden Fällen gleich sein kann.

Kommentar

• mexx
      Veteran
      • 09.02.2007
      • 1036

ganz kann ich dem nicht folgen!

wenn Schläger A: das und das

und

wenn Schläger B: dies und das

dann:

konntest du mir das mal so erklären! danke Champcoach

Kommentar

• badnix

stell Dir mal folgende beide theoretischen Extreme vor
        (Rackets haben ident. Balancepunkt und Gewicht):

Racket 1 = 100 % des Gewichtes sitzt im Balancepunkt

Racket 2 = je 50 % des Gewichtes sitzen im Schlägerende und an 12 Uhr

sind/spielen sich die Rackets dennoch identisch ???
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 17:30.

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

Ah OK! das macht sich aber nur beim Swingweight bemerkbar... um wie viel g. kann es sich handeln??? oder kann man das pauschal nicht sagen.... 20g Unterschied können es ja nicht sein oder????????????

Nachtrag: wenn ich meinen Schläger so auf die Waage lege, dass nur der Kopf auf der Waage ist und der Griff, am Tisch aufliegt und dann umgekehrt... der Griff auf die Waage und der Kopf am Tisch und diese Werte auch gleich sind... was ist dann?????
          Zuletzt geändert von mexx; 20.06.2008, 17:40.

Kommentar

• badnix

wenn Gewicht und Balance identisch sind merken erfahrungsgemäß 99 % aller Spieler keinen Unterschied zwischen den einzelnen Rackets

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
              wenn Gewicht und Balance identisch sind merken erfahrungsgemäß 99 % aller Spieler keinen Unterschied zwischen den einzelnen Rackets
              ...unabhängig von ihrer Spielstärke...

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

pffffffff........Rene! hier gehts um Rackettuning.... hat mit Spielstärke gar nix zu tun

Kommentar

• go deep!

@ mexx

Guckst du hier -->

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

was soll ich, aus dem Thread lesen können.....

Kommentar

• Benedikt

@vorhandcross

Also wenn es um unsachliche Äusserungen geht, dann hast du in diesem Thread die Nr. 1 , unsachlich war wohl nicht, das ich ein günstiges Angebot bekommen habe oder?

Als ich sachliche Kritik geäussert habe, das das ein anderer Preis sei, den ich von anderen genannt bekommen habe, da wurde es auch wieder unsachlich.

Ach ja vorhandcross, hoffentlich sagt keiner zu dir "spring die Klippen runter" das würdest du wohl auch machen wollen aus Solidarität.

Kommentar

• julius
                        Postmaster
                        • 18.05.2007
                        • 244

Wie werden den Schläger getunt. Sind die von Haus aus quasi schlechter oder wird nach individuellen Wünschen getunt. Für mich klingt das so als ob man seinen Schläger dahinschickt und die ihn "verbessern". Hängt das jetzt von mir ab inwiefern der verbessert wird oder hat jeder Schläger ein höheres "Potenzial" um verbessert zu werden und dies dann bei gleichem Schläger auf identische Art und Weise geschieht?
                        Kann mich mal einer aufklären^^?

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Es geschieht aus 2 möglichen Gründen:
                          - Du hast mehrere Schläger, die aber normalerweise nie identisch sind in Gewicht, Balance, Swingweight. Jetzt wäre es natürlich gut, wenn alle gleich wären, um bei einem Schlägerwechsel (z.B. während eines Matches) identische Spieleigenschaften zu haben: also Tuning zum "Egalisieren".
                          - Dir gefällt ein Schläger, aber deine Spielweise ist (individuell) so, dass du den Schläger etwas schwerer, in der Balance verändert, mit verändertem Swingweight haben möchtest: also Tuning, um den Schläger in seinen Spieleigenschaften grundsätzlich zu verändern.
                          Genau genommen ähnelt die Absicht, die hinter dem zweiten Punkt steckt, also eigentlich der ersten.

Kommentar

• mannixp
                            Postmaster
                            • 30.11.2008
                            • 150

Könnten die mir eigentlich nen MG Prestige MP so umgestallten, dass er, vom Bespannungsbild abgesehen, sich so spiele wie ein Prestige Pro

Kommentar

• Dalibor
                              Benutzer
                              • 12.06.2007
                              • 76

Hi Mannixp,

machtbar ist eigentlich alles. Wenn das Gewicht, Balance, usw. identisch sind spielt sich der Schläger auch anders.

Gruß
                              Dalibor

Bei Interesse zum Thema Racket-Tuning, schick mir einfach eine PN.

Kommentar

• Prostaff_St.Vincent
                                Neuer Benutzer
                                • 23.01.2008
                                • 17

Hallo!
                                Eine der weltweit!!! besten Adressen in Sachen Schlägertuning ist sicher bei Roman Prokes. Ich war selber schon dort und er tunt die Schläger der halben Welt-Elite Spieler(innen), Top Ten inklusive!! In seinem Shop sind schachtelweise Schläger-Rohlinge ohne Griffe, die er dann je nach der individuellen Handform schäumt.
                                An den Wänden sind unzählige Fächer bis unter die Decke mit den Namen der Spieler beschriftet, wo dann die fertig getunten Rackets hinkommen. Allein die Namen lässt ein Tennis-Herz höher schlagen!!
                                Roman's Frau ist übrigens eine Österreicherin, dh du kannst auch auf Deutsch schreiben.
                                With more than four decades of experience, RPNY Tennis, located in NYC, provides products and services for every tennis player that steps out onto the court.
                                - Suche Abnehmer für Head Speed Pro L3 u Speed MP 16*19 L3 -

Kommentar

Lädt...