Besaitungsmaschine Stringway

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Sry, das ich mich dann nicht mehr gemeldet hab; ich hab dann, wie mir saitech empfohlen hat, die Nylonmuttern runtergenommen. Hat dann ohne weiteres funktioniert.
    Danke nochmals für den Tipp!
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Bobbele
      Neuer Benutzer
      • 11.11.2008
      • 21

Ich bin auch gerade am überlegen, mir eine Stringway ML 100 zuzulegen, da ich mit meiner Signum x-Serie sehr unzufrieden bin (rutschende Haltezangenarme).

Zu den Preisen ML 100 mit T98 und Fixierung 091:
      1. 669 Euro bei Tennisshop.de http://www.tennisshops.de/BesaitungsMaschinen/Stringway
      2. 640 Euro bei Stringway direkt http://www.stringway-nl.com/de/index.html

Die Versandkosten von Stringway-nl.com sind nicht ganz klar beschrieben. Die Teile kommen ja dann aus Holland, vermutlich. Könnte teuer werden. Wie sind Eure Erfahrungen?

Und dann natürlich die Frage, welche der drei angebotenen Haltesysteme ich wählen soll:

DOPPELHALTEZANGEN ODER STATIONÄRE MITTELHALTEZANGEN

Die ML 100 verwendet Doppelhaltezangen oder stationäre Mittelhaltezangen.

Zutreffend für beide Zangensysteme:
      Ein steifer Aluminium-Guss macht ein Verbiegen unmöglich. “Saiten-freundliche” Zähne der Zangen verhindern eine Beschädigung der Saite. Das Klemmgewicht kann genauestens eingestellt werden. Die Zangen passen für alle Tennis Schläger

Doppelhaltezangen
      Einfaches Greifen der Saite, da die Zangen sich sehr weit öffnen.

Stationäres Mittelhaltezangen System T92
      Längs- und Quersaiten werden mit zwei Zangen gespannt. Einfachzangen in einem selbstsperrenden Verschiebesystem. Kräftige und “Saiten freundliche” Zangen.

Stationäres Mittelhaltezangensystem T98
      Zangensystem T 98 arbeitet mit den gleichen Zangen wie T92, jedoch in “Doppelfunktion”. Dieses System arbeitet sehr einfach und klemmt toleranzfrei.
      Die Systeme T92 und T98 wurden im Video klar beschrieben, aber mit der "Doppelhaltezange" kann ich nichts anfangen.

Vielleicht hat mit jemand zu diesen beiden Punkten einen Tipp?? Danke!

Bobbele

PS: biete gleichzeitig meine Signum x-Serie Hebelmaschine zum Kauf an, ca. 9 Monate alt, ca. 45 Schläger bespannt, zum Spotpreis von 50 Euro bei Abholung! (bitte PN)
      Zuletzt geändert von Bobbele; 13.09.2009, 22:45.

Kommentar

• YBCO

Meines Erachtens gibt es nur die beiden Zangensysteme T98 und T92. In verschiedenen Beiträgen wurde erwähnt, dass die T92 ein etwas größeres Spiel haben, als die 98er. Deshalb habe ich, obwohl ich mich vom konstruktiven Aufbau her für die 92er entschieden hätte, die T98 geordert. Die Zangen halten die Saite deutlich besser wie meine alten Zangen, aber das Setzverhalten hat mich nicht voll überzeugt (vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu hoch), so dass ich sehr daran Interessiert wäre, wie sich die 92er dabei verhalten. Allein von dem doppelten Schienensystem würde ich noch mehr Stabilität erwarten, aber wie gesagt ich kenne es nicht in Aktion und die, die mit beiden Systemen gearbeitet haben, empfehlen die 98er. Vielleicht hat ja jemand die Stringway mit 92er Zangen beim Seminar, das ich die mal in Aktion sehen kann.

Kommentar

• nuckel
          Postmaster
          • 30.05.2006
          • 266

@Bobbele

Ich glaube Du hast einen Fehler in Deiner Preisberechnung:

tennisshops bietet meines erachtens für EUR 669,-- die Schlägerauflage O92 + Zangen T98 an.

Für das gleiche System berechnet Stringway direkt € 672.57

Mit der Schlägerauflage O91 hast Du Probleme bei Schlägern mit V-förmigen Herz.

PS: Frage doch einfach mal bei Tennisshops nach!

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5570

Zitat von nuckel
            ...Mit der Schlägerauflage O91 hast Du Probleme bei Schlägern mit V-förmigen Herz.
            ........halte ich für ein Gerücht.........

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

Wird dafür nicht ein zusätzlich zu bestellendes Plastikteil (Babolat retainer) gebraucht, welches dem O92 System schon beiliegt oder habe ich was falsch verstanden?

Wären wieder EUR 9,-- mehr bei O91 System.

The Babolat retainer is used on the throatside to support racquets that a bridge with a low profile.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

Stringway

Bei meiner Stringway war das Plastikteil für Babolatschläger dabei, und ich habe viele Babolats damit problemslos bespannt. Bei den Jugendlichen ist ja seit dem Aufstieg von Nadal der aero pro der Renner.
                Gruß Bernado

Kommentar

• Bobbele
                  Neuer Benutzer
                  • 11.11.2008
                  • 21

Besten Dank für die vielen Hinweise von euch!!

Inzwischen konnte ich die Versandkosten von stringway.nl recherchieren. Es sind ca. 14 Euro. Also summa summarum für die ML 100 091 mit T98 ca. 655,00 Euro Endpreis.
                  Bei Tennisshop.de wird die Art der Halterung (091 od. 092) nicht erwähnt, daher ist ein Vergleich schwierig.

Bobbele

Kommentar

• badnix

Zitat von Bobbele
                    Besten Dank für die vielen Hinweise von euch!!

Inzwischen konnte ich die Versandkosten von stringway.nl recherchieren. Es sind ca. 14 Euro. Also summa summarum für die ML 100 091 mit T98 ca. 655,00 Euro Endpreis.
                    Bei Tennisshop.de wird die Art der Halterung (091 od. 092) nicht erwähnt, daher ist ein Vergleich schwierig.

Bobbele
                    ... ist gar nicht schwierig wenn man die Artikelbeschreibung der ML100 zu Ende liest: aus der Tabelle ganz unten ergibt sich klar, daß die ML100/ML120 mit dem O92 geliefert wird - und zwar ausschließlich, da der O91 aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß ist (man braucht das Babolat-Formteil für viele Rackets, z.B. auch für die Kobra-Serie von Wilson etc. etc) und - wie hier bewiesen, nur zur Verwirrung beiträgt. Nichts ist ärgerlicher als nachträglich festzustellen, daß man das eine oder andere Racket wegen einer (finanziellen) Kleinigkeit nicht besaiten kann, deshalb ...

... wenn schon Stringway - dann bitte richtig

Kommentar

• Bobbele
                      Neuer Benutzer
                      • 11.11.2008
                      • 21

Zitat von badnix
                      ... ist gar nicht schwierig wenn man die Artikelbeschreibung der ML100 zu Ende liest: aus der Tabelle ganz unten ergibt sich klar, daß die ML100/ML120 mit dem O92 geliefert wird - und zwar ausschließlich, da der O91 aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß ist (man braucht das Babolat-Formteil für viele Rackets, z.B. auch für die Kobra-Serie von Wilson etc. etc) und - wie hier bewiesen, nur zur Verwirrung beiträgt. Nichts ist ärgerlicher als nachträglich festzustellen, daß man das eine oder andere Racket wegen einer (finanziellen) Kleinigkeit nicht besaiten kann, deshalb ...

... wenn schon Stringway - dann bitte richtig
                      Oh ja stimmt ja, die Version 092 ist angegeben, wenn auch nicht leicht erkennbar! Ist denn die Version 092 eine völlig andere/bessere als die Version 091 oder liegt da einfach nur ein Plastikteil für Babolats bei??

Bobbele

Kommentar

• johnnydo
                        Insider
                        • 26.01.2008
                        • 325

Hast eine PN!!! ...
                        Zuletzt geändert von johnnydo; 27.09.2009, 09:53.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2567

Weiter oben wurde das Problem mit dem Rutschen der Zangenhalterung auf der Schiene bei Stringway beschrieben. Ich hatte das Problem auch einmal. Nun kann man von unten die Mutter anziehen, um die Zanger strammer zu stellen. Aber man muss nach der Anweisung von Fred Timmer aufpassen, dass der Hebel der Zweihebelzange oben steht. Zieht man die Mutter unten an, während der Hebel waagerecht steht, dreht man die Mutter leicht zu weit, wodurch der Hebel nicht mehr durch den toten Punkt zur Endposition gleitet, wenn man ihn hochstellen will.
                          Leider gab es diesbezüglich bei der Stringway vorab keine Anleitung.
                          Aber die müssen in dieser Hinsicht vielleicht auch noch üben.
                          Vielleicht liefern sie inzwischen auch den Imbusschlüssen zum Verstellen der Zangen mit.
                          Wobei diese Notwendigkeit des Imbus-Schlüssel-Gebrauchs an sich kein Problem darstellt, weil man die Zangen auch nicht ständig verstellen muss, um die Saite fest und gleichzeitig schonend zu halten.
                          Nur ist es dumm, wenn man erst im Werkzeugkeller herumstöbern muss, um solch einen Imbus in der passenden Größe zu finden.

Kommentar

• saitech
                            Experte
                            • 14.08.2007
                            • 695

Imbussschlüssel und nachstellen der T98

Danke Bernardo für die gute Erklärung.

Zur Information:
                            Wir liefern schon einige Zeit den Imbusschlüssel mit.
                            Wir werden in der Anleitung auch hinzufügen dass das Einstellen der Klemmkraft des Systems gemacht werden muss wenn der Hebel oben steht.

Sicher ist: Das Lernen endet nie auch nicht wenn man schon so lange Maschinen herstellt.

Saitech

Kommentar

• micha525
                              Benutzer
                              • 04.06.2008
                              • 61

hat zufällig jemand noch eine Zusammenbauanleitung von Stringway und könnte sie kurz reinstellen? hab meine irgendwie gelöscht. Danke

Kommentar

• saitech
                                Experte
                                • 14.08.2007
                                • 695

Bauanleitung

Hallo

ich nehme an von einer ML100.

Schick mir einfach ein email zu info@stringway-nl.com dann schick ich es zu Ihrem Email Adresse.

Saitech

Kommentar

Lädt...