Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Lässt sich bei Pro's Pro Challenger Ratsche deaktivieren?
Hi thomas schöne arbeit wollte ich mal sagen hier richtig prof. gemacht wirklich gut gelungen. Allerdings hätte ich ganz pragmatisch einfach gesagt schraub das unnütze ding weck braucht e kein mensch.
Hab ich auch gemacht.. Bzw. ich habe die Schraube einfach nach hinten gedreht und festgeschraubt
So mache ich das auch. Einfach die Ratsche kurz nach unten drücken, so dass sie keinen Kontakt mehr nach oben hat. Dann Schraube festziehen bis die Ratsche keine Eigenbewegung mehr hat.
ich bin noch neu beim bespannen (erst 3 schläger) daher würde ich gerne wissen, worin die unterschiede beim bespannen der saiten liegen.
ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass ihr für manche saiten das ratschensystem deaktiviert - warum???
In der Dehnung! Bei Multis (viel Dehnung) muß halt ordentlich gepumpt werden, wogegen Du bei den Polys (wenig Dehnung) aufpassen mußt, dass Du den Schnellspanner nicht zu früh schließt bzw. fängst Du als Anfänger bei den Polys besser mit einem liegenden Hebelarm an.
In der Dehnung! Bei Multis (viel Dehnung) muß halt ordentlich gepumpt werden, wogegen Du bei den Polys (wenig Dehnung) aufpassen mußt, dass Du den Schnellspanner nicht zu früh schließt bzw. fängst Du als Anfänger bei den Polys besser mit einem liegenden Hebelarm an.
ja, das problem mit dem zu früh schließendem schnellspanner habe ich schon bemerkt!
ich behelfe mir immer so, dass ich die saite vor dem einspannen einfach 2-3 cm zurückschiebe und dann geht es sich auch gut aus!
Das Spannen kann mit einer Hebelarmmaschine auf verschiedene Weisen ausgeführt werden. Als Anfänger ist es wie YBCO schon sagte erst einmal einfacher mit liegenden Hebel zu beginnen. Der Spanner (wer hier böses denkt, ist böse meist ) ist dann möglichst in der waagerechten (genau 3 Uhr) und der Hebelarm liegt im Endanschlag unterhalb von 3 Uhr.
Ich beschreibe hier meine Vorgehensweise wenn ich mit liegendem Hebelarm besaiten würde… andere Handhabungen sind sicherlich auch möglich. Ich besaite ich immer mit stehendem Hebelarm, da mir das ab- und anschaltbare System immer eine freie Hand beschert.
Ohne Ratsche:
Jetzt wird die Saite in den Schnellspanner gelegt und mit einer Hand fest gehalten, (ich schiebe die Presswangen hier schon an die Saite) damit beim Anheben des Hebelarms dieser sich nicht in Richtung Racket dreht. Je nach Steifigkeit der Saite, hier kommt dann die Erfahrung des Besaiters ins Spiel, wird der Hebelarm bei Polys bis ca. 12 oder 1 Uhr angehoben und nach loslassen des Schnellspanners in der Hand liegend nach unten geführt… bitte nie fallen lassen oder nachdrücken, daraus ergeben sich sonst falsche Besaitungshärten.
Sollte der Hebelarm jetzt oberhalb der Waagerechten zum stehen kommen, wurde der Hebelarm zum Spannen zu weit angehoben und der Vorgang muss wiederholt werden. Umgekehrt, wenn er unterhalb zum stehen kommt kann nachgepumpt werden. Dazu den Schnellspanner festhalten und den Hebelarm in etwas auf Waagerechte wieder anheben und dann nach unten lassen. Dieses so lange wiederholen, bis die gewünschte Hebelarmposition erreicht ist.
Je länger du Besaitest, umso weniger wirst du bei Polys pumpen müssen… sprich immer den richtigen Punkt treffen, in die der Hebelarm muss, um nach dem Anziehen der Saite in der Waagerechten zum stehen zu kommen.
Mit Multis oder Darmsaiten sieht es vom Ablauf genauso aus. Das sie sich aber deutlich mehr dehnen, reicht es nicht den Hebelarm wie bei Polys auf 12 oder 1 Uhr anzuheben. Hier musst du etwas Testen. Bei manchen reicht die 11 Uhr Position und bei anderen musst du sogar nachpumpen, obwohl du den gesamten Spannweg (Anschlag oben bis Anschlag unten) des Hebelarms ausgenutzt hast und dieser trotzdem unterhalb der Waagerechten zum stehen kommt.
Kleiner Tipp: Bei extrem dehnbaren Saiten, diese mit der Hand schon kräftig in Richtung Schnellspanner anziehen (sozusagen Vordehnen / auf Spannung bringen) und mit den Daumen die Wangen des Schnellspanners an die Saiten pressen. Hierdurch kannst du das Nachpumpen deutlich reduzieren.
Kommentar