Haltezangen von Pro's Pro Challenger quetschen Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas11989
    Neuer Benutzer
    • 18.06.2008
    • 10

Haltezangen von Pro's Pro Challenger quetschen Saite

Hallo,
    ich bespanne zu Hause mit der Pro's Pro Challenger. Jedes mal wenn ich die Saite mit den Zangen fixiere, dann kann man nach dem Lösen der Zange Einkerbungen in der Saite erkennen. Nun meine Frage:
    Ist das normal, dass beim Bespannen "Dellen" in der Saite entstehen, oder sollte man darauf achten möglichst die Klemmen locker einzustellen, da sich die Kerben bei der Haltbarkeit der Saite bemerkbar machen?
    Gruß Andreas:
  • M-Tommy
    Benutzer
    • 18.05.2008
    • 40

Servus Andreas,

bei mir hab ich eigentlich das gleiche Problem. Die schmalen Haltezangen sind einfach nicht optimal. Stellt man sie zu locker ein rutscht die Saite durch und stellt man sie zu fest ein gibts Kerbe wie du oben erwähnt hast, vorallem bei weichen Polys.
    Werde mir wahrscheinlich die breiteren Deluxe Zangen kaufen, die einfach dadurch besser halten müssten. Die schmalen haben ja nur 3 Zacken. Die Deluxe haben 5, das heißt die halten besser und man muss sie nicht zu arg festdrehen. Aber kann man bei 18€ viel erwarten oder sind die auch "nur" suboptimal?
    Zuletzt geändert von M-Tommy; 26.06.2008, 20:15.

Kommentar

• hedi112
      Postmaster
      • 07.06.2007
      • 160

also, die fünfzackigen zangen für 18 euro sind schon besser als die 3 zackigen. Man merkt aber weiterhin den preisunterschied zu teurern maschienen

ich meine wer eine challenger hat sollte die 18 euro investieren.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Ich hab auch die Zangen mit den Drei Zacken. Ich dachte das wären die Deluxe Zangen. Wurde zumindest so beworben das es die dabei gibt wenn man die Maschinebestellt. Da hat mich arfaian wohl über den Tisch gezogen.

Seis drum. Ich komm auch prima mit den kleinen Zangen aus.

Edit: Ne hab nochmal nachgeschaut. Die Deluxe Zangen sind nicht im Preis mit drinne. Sind nur die "Ultimate" Zangen. Der Name verwirrt schon ein bisschen. Dachte Ultimate wäre nochmal ne Steigerung von Deluxe
        Zuletzt geändert von Taki1980; 30.06.2008, 15:32.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

hab auch die Ultimate Zangen und ich quetsche lieber die Saite, bevor sie mir durch rutscht!

gerissen is mir noch keine, durch die Einkerbungen.... nicht beim Spielen oder Besaiten!

Spieleigenschaften der Saite bleiben auch gleich.... is halt Pro's Pro!

Kommentar

• hedi112
            Postmaster
            • 07.06.2007
            • 160

Zitat von mexx
            hab auch die Ultimate Zangen und ich quetsche lieber die Saite, bevor sie mir durch rutscht!

gerissen is mir noch keine, durch die Einkerbungen.... nicht beim Spielen oder Besaiten!

Spieleigenschaften der Saite bleiben auch gleich.... is halt Pro's Pro!
            Ich glaube meine Kunden sehen das anders, aber wenn du nur für dich besaitest: OK!

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

also ich meine sogar, dass die Quetschungen etwas zurück gehen... also bleiben nicht auf Dauer!

Wenn ich für Kunden besaiten würde, so würde ich ich nicht auf einer Pro's Pro C. bespannen.... da würde ich ja nur mehr an der Maschine stehen

Kommentar

• wil1250
                Postmaster
                • 30.01.2007
                • 119

Ich hab auch eine Challenger II und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Ich hab in meinen Anfangszeiten auch sehr geschaut, dass die Saite nicht zu sehr gequetscht wird. Aber mit der Zeit bin ich draufgekommen, dass das Quetschen der Saite nicht so tragisch ist. Mir ist ebenfalls noch keine Saite dort gerissen. So wie mexx vorher gesagt hat, gehen die Quetschungen auch zurück. Tragischer ist da schon, wenn die Saite rutscht und aufreisst.
                Racket: Wilson nPro Open
                Saite: MSV FocusHex 1,23
                Bespannungshärte: 24/22

Kommentar

• Thomas

Die “Dreizackige“ ist die Ultimate und auch bessere Zange, guckst du hier.

Hatte vorher auch die mit den fünf Zacken (>> Deluxe <<).

Nach dem Wechsel wurden die Abdrücke deutlich geringer… meistens auch gar nicht mehr sichtbar.

Es sollte ab und an mit Lösungsmitteln (Verdünnung, Waschbenzin etc.) die Zangen von Fetten und anderen Rückständen gesäubert werden. Dann greift sie deutlich besser und es muss weniger Druck auf die Saite gegeben werden.

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von Thomas
                    Die “Dreizackige“ ist die Ultimate und auch bessere Zange,
                    ...das war wohl auch bis vor einiger Zeit (?) korrekt, aber mittlerweile hat die Qualität extrem nachgelassen.
                    Konnte vor ca. einem halben Jahr die Ultimate Zangen einer älteren und einer aktuellen Maschine vergleichen.
                    Dabei fällt selbst dem Laien der extreme Qualitätsunterschied der beiden Zangen auf - scharfe Kanten, sowie anderes Material. Zumindest sind sie nicht mehr matt wie auf dem Bild in deinem Link, sondern sehen vernickelt () aus.
                    Alles in Allem find ich Sie (mein ganz persönlicher Eindruck) extrem schrottig.

Die Deluxe Zangen sind leider noch eine Nummer schlechter.

Kommentar

• Thomas

Dann muss ich meine Aussage natürlich revidieren.

Ich habe sie ca. 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• hp_k
                        Postmaster
                        • 22.11.2006
                        • 245

Zitat von ktownsteve
                        ...das war wohl auch bis vor einiger Zeit (?) korrekt, aber mittlerweile hat die Qualität extrem nachgelassen.
                        Konnte vor ca. einem halben Jahr die Ultimate Zangen einer älteren und einer aktuellen Maschine vergleichen.
                        Dabei fällt selbst dem Laien der extreme Qualitätsunterschied der beiden Zangen auf - scharfe Kanten, sowie anderes Material. Zumindest sind sie nicht mehr matt wie auf dem Bild in deinem Link, sondern sehen vernickelt () aus.
                        Alles in Allem find ich Sie (mein ganz persönlicher Eindruck) extrem schrottig.

Die Deluxe Zangen sind leider noch eine Nummer schlechter.
                        muss ich zustimmen, die Ultimate sieht im Internet ganz anders aus, als in "echt"!

Jetzt meine Frage:

Würden Zangen anderer/besserer Hersteller bei der Challenger funktionieren, oder besser - hat das schon jemand gemacht?

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Ich habe mir Badmintonzangen geholt und da musste ich auch scharfe Kanten feststellen. Ein Besaiten war damit nicht möglich. Die Saiten rissen beim ersten Klemmen und Anziehen.
                          Diese Zangen wandern auf den Eisenmüll.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• badnix

... aus meiner Sicht ist die (neue, relativ scharfkantige) Ultimate eine einzige Frechheit und für eine gute Besaitung völlig ungeeignet. Die "alten" PSP-Zangen waren akzeptabel/weitgehendst ok, weil um Klassen besser

Kommentar

• citrus
                              Insider
                              • 29.06.2006
                              • 437

Zitat von howy
                              Ich habe mir Badmintonzangen geholt und da musste ich auch scharfe Kanten feststellen. Ein Besaiten war damit nicht möglich. Die Saiten rissen beim ersten Klemmen und Anziehen.
                              Diese Zangen wandern auf den Eisenmüll.
                              Am besten auf direktem Weg nach Österreich schmeißen

Grüße
                              Thomas
                              Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

Lädt...