Freilauffeder tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joke
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2008
    • 4

Brauche Hilfe Freilauffeder tauschen?

Hi Leute!

Ich hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden...
    Und zwar hab ich das Problem, dass bei meiner "Tyger StringProfi 52"-Besaitungsmaschine anscheinend die Freilauffeder kaputt geworden ist (Hebel zieht nicht mehr).
    Anschließend wollte ich's per Garantie reparieren lassen, bekam aber nur 2 Freilauffedern zugeschickt!
    Ich wills ja auch selber tauschen, aber mein Problem ist, dass ich die "Trommel", wo die Feder doch drinnen sein müsste, nicht aufkrieg!!

Kann mir bitte irgendjemand dabei helfen?

Vielen Dank im voraus!!
  • howy1
    Neuer Benutzer
    • 25.06.2008
    • 5

Also ich hab die zentrale Schraube ganz herausgedreht, dabei gehen die 2 "Trommeln" herunter.
    Die eine Seite, wo der Schnellspanner sitzt und die andere, an der der Gewichtsarm sitzt, müssten jetzt auseinander zu ziehen sein.
    (Bei mir gingen sie gleich auseinander, nachdem ich die Zentralschraube gelöst hatte).
    Die alte Feder herauszubringen war das größere Prob, da das Bruchstück in einem kleinem Loch in der Trommel fast nicht herauszubringen war (Spitzzange).
    Vielleicht ist´s bei dir ja nur schwergängig, aber drehen lassen sich die beiden Trommeln ja gegeneinander,oder?

Kommentar

• Joke
      Neuer Benutzer
      • 29.06.2008
      • 4

Leider lässt sich die zentrale Schraube nicht rausdrehen!
      Diese ist glaub ich mittels Kugellager innerhalb der Trommel befestigt und dreht sich nur darin...
      Noch irgendwelche Ideen?
      Die Trommeln lassen sich übrigens gegeneinander drehen.

Kommentar

• howy1
        Neuer Benutzer
        • 25.06.2008
        • 5

Die Schraube muß zum rausziehen sein, wie sonst willst du die beiden Trommeln auseinander bringen?
        Ausserdem würde sich ja die Feder auch nicht in die Trommeln bringen lassen, wenn die Schraube noch durchgeht.

Kommentar

• Joke
          Neuer Benutzer
          • 29.06.2008
          • 4

Ich hab jetzt mal Fotos davon gemacht...
          Also, fals du diese Schraube, auf dem ersten Bild in der Mitte zu sehen, meinst, die geht nicht raus!
          Durchdrehen muss sie sich ja glaub ich auch, sonst würde das Bespannen ja nicht klappen, oder? Würde die Schraube ja dann blockieren.

Ich glaub dir natürlich, dass die Schraube rausgehen muss, aber ich weiß nicht wie!
          Hab auch noch ein Foto von der anderen Seite beigefügt - vielleicht erkennt ihr ja irgendetwas...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• howy1
            Neuer Benutzer
            • 25.06.2008
            • 5

Sieht aus wie bei mir.Bis auf die Zahnung für das Ratschensystem,is aber ansonsten der gleiche Aufbau.
            Auf deinem ersten Bild, links von der Verzahnung, müssten die beiden Trommeln auseinander gehen.
            Direkt unter der Zahnung ist die Feder versteckt.
            Ich würde mit einem kleinen Hammer leicht auf die Schraube klopfen (dort wo das Gewinde ist, nicht auf das Gewinde) in axialer Richtung.
            Halte dabei die vordere Trommel (ohne Zahnung) fest.
            Musst halt ein bischen Gewalt anwenden - kaputt gehen dürfte eigentlich dabei nichts.
            Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. ES MUSS AUSEINANDERGEHEN!

Kommentar

• howy1
              Neuer Benutzer
              • 25.06.2008
              • 5

Schau mal hier rein:http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=15144
              Schöne Abbildung.

Kommentar

• esingen

Ich werd verrückt, ein zweiter Howy

Kommentar

• howy1
                  Neuer Benutzer
                  • 25.06.2008
                  • 5

Ja ich weiss, ich benutze diesen Nick schon seit 8 Jahren und habe nur diesen einen den ich auch nicht ändere (ausser mal ne 1 hinten anstellen wenns schon nen Howy gibt :-) ).
                  Meine Hochachtung für "den" Howy, er is wirklich ein Profi in diesem Forum.

Kommentar

• Joke
                    Neuer Benutzer
                    • 29.06.2008
                    • 4

Ich glaub ich bin behämmert, das hämmern hat geholfen!!
                    Vielen Dank!
                    Jetzt muss ich nur mehr schauen, dass ich das Teil austauschen kann, allerdings komm ich erst am Montag dazu - am WE Turnier auswärts...

Trotzdem herzlichen Dank nochmal und wenn ich mich nicht mehr melde hat dann alles geklappt!

Kommentar

Lädt...