Interessante Besaitungsmethode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt theo
    Benutzer
    • 10.05.2008
    • 31

Interessante Besaitungsmethode

Servus,

ich komme grade von einem Tunier wieder (leider nicht ganz so erfoglreich aber egal) und dort waren einige Australier die auf Tunierreise waren. Diese haben eine Interessante Methode verwendet um zu bespannen.

Sie hatten sich alle ihre Schläger zwischen die Beine geklemmt und flochten so die Saiten immer ein. Um die Saite zu spannen haben sie ein Rundholz genommen um das ein Handtuch gewickelt war und haben die Saite damit stramm gedreht. Als Zangen haben sie Ahle genutzt.

Kennt jemand diese Methode. Was haltet ihr davon.

Ach ja bespannt haben die mit einer Polystar.
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

häh, noch nie gehört? Würd ich aber echt gerne mal sehen!!

Hab ihr im Nachhinein mal die Bespannungshärte gemessen?

Könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut für die Ösen ist.
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• matt theo
      Benutzer
      • 10.05.2008
      • 31

Ne leider nicht. Hab auch nur kurz mit denen quatschen können weil ich ja auch selber spielen musste. Aber so beim zugucken und hören sah das alles im normalen bereich aus. also nichts trampolin mässiges.

Es haben auch alle 4 aus dem team so die ganze zeit zwischen ihren matchen ihre schläger bespannt.

hatte leider keine kamera dabei sonst haette ich fotos gemacht

Kommentar

• daniel-big serve
        Postmaster
        • 05.01.2008
        • 255

wie geht denn sowas?

Kommentar

• esingen

Kommentar

• matt theo
            Benutzer
            • 10.05.2008
            • 31

ich hab keine ahnung aber es hat funktioniert.
            hab mich selber auch total gewundert als ich das alles gesehen habe

Kommentar

• daniel-big serve
              Postmaster
              • 05.01.2008
              • 255

wie haben sie denn die ahle als zange verwendet? in die öse rein so das die saite nicht durchrutscht?

Kommentar

• duck

Bei dieser Methode wird die Besaitungshärte nach Umdrehungen auf dem Holz gemessen ...

4 Holz, 5 Holz, 6 Holz usw.

Kommentar

• Mic74
                  Insider
                  • 09.04.2008
                  • 345

Zitat von daniel-big serve
                  wie haben sie denn die ahle als zange verwendet? in die öse rein so das die saite nicht durchrutscht?
                  das geht ja noch, aber wie kann man mit der Handtuchmethode eine gleichmässige Spannung erzeugen? Wie hälst Du dagegen?
                  Foto mit dem Handy machen?

Ich glaube das erst wenn ich es sehe und mit so einem Schläger gespielt habe. Halte das nicht für möglich.

Kommentar

• matt theo
                    Benutzer
                    • 10.05.2008
                    • 31

Also die Spannung haben die gehalten in dem die die ahle tief in die Öse reingesteckt haben.

Ich hab jetzt einfach mal flux gegoogelt und nen badmintonforum gefunden wo auch darüber diskutiert wird. Ich hoffe das genügt als beweis, dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Ich denke mal das das mit der gleichmässigen Spannung ja noch geht in dem man einfach das Holz immer weitgenug dreht.

und noch ein weiterer thread aus dem selben foum

where do u guys learn to string ur rackets? do u take lessons on it? is it necessary to have a stringing machine? i have seen some ppl finishing off...
                    Zuletzt geändert von matt theo; 03.07.2008, 15:55.

Kommentar

• Mic74
                      Insider
                      • 09.04.2008
                      • 345

das meine ich nicht. Wie das mit der Ahle funzt ist klar. das ist auch das einzige was möglich wäre.

Du sagst die halten mit den Beinen dagegen wenn sie die Saite spannen?
                      Stehen sie dann mit den Schuhen auf dem Rahmen? oder klemmt er nur zwischen den Knien? Bei Badminton braucht man nicht so viel Spannung wie bei einem Tennisschläger.

Also ich kann es mir nicht vorstellen. Würde es ja gerne glauben noch lieber sehen.

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Zitat von duck
                        Bei dieser Methode wird die Besaitungshärte nach Umdrehungen auf dem Holz gemessen ...

4 Holz, 5 Holz, 6 Holz usw.

Tja, die Aussies. Kann mir vorstellen, dass Leute, die Besaitungstechnisch nicht so verrückt sind wie wir und die technisch was drauf haben, damit durchaus spielen können, wenn das Ergebnis so ist, wie du es beschrieben hast.
                        Und ich denke, wenn du von Australien hier runter kommen, wird das Turnier schon einigermaßen höherklassig sein. Wo war das denn?
                        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• matt theo
                          Benutzer
                          • 10.05.2008
                          • 31

Nein der Schläger ist einfach zwischen den Beinen eingeklemm. Dann wickeln sie die Saiten um das Holz legen das auf den Rahmen und drehen dies dann an dem Rahen so lange bis die Saite die gewünschte Spannung hat.

Kommentar

• Mic74
                            Insider
                            • 09.04.2008
                            • 345

Zitat von matt theo
                            Nein der Schläger ist einfach zwischen den Beinen eingeklemm. Dann wickeln sie die Saiten um das Holz legen das auf den Rahmen und drehen dies dann an dem Rahen so lange bis die Saite die gewünschte Spannung hat.

D.h. man braucht nur ein gutes Gehör und gute Drehkraft.
                            Glaube ich muß heute abend einen alten Schläger bespannen.
                            Wäre mal interessant zu sehen wie sich deren Rahmen im Laufe der Bespannung verformt.

Ok nun kann ich es mir vorstellen, aber ich kann noch nicht glauben, dass die genug Spannung draufbringen.

Kommentar

• daniel-big serve
                              Postmaster
                              • 05.01.2008
                              • 255

ich werde mal irgendwann auch so einen alten schläger bespannen

Kommentar

Lädt...