Die ersten 2 Quersaiten....großer Abstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haberlapp
    Benutzer
    • 08.05.2007
    • 40

Frage Die ersten 2 Quersaiten....großer Abstand

Hallo ans Forum,

mich würde mal Folgendes interessieren. Wenn ich die ersten beiden Quersaiten einziehe und dann spanne muss ich ja mit der Haltezange die 2Saiten halten bevor die ich die Saite wieder ausm Schnellspanner nehme. Jetzt ist es bei meinem Head ti radical so, dass die untersten und die obersten 2 Saiten einen relativ großen Abstand zueinander haben so das ich mit der Zange fast nicht beide zu fassen bekomme. Was hab ich den noch für Möglichkeiten...????
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Ich vermute mal, Du hast eine Maschine mit "flying clamps", also keine stationäre Zange. Dann hast Du wohl keine andere Möglichkeit. Oder Du holst Dir bei Stringway eine der losen Zangen, die haben so eine ganz breite im Programm.

Kommentar

• tennismieze

Frage: wieso mußt Du 2 Saiten bei den Quersaiten halten? Ein Ende ist doch schon verknotet?

Kommentar

• Mic74
        Insider
        • 09.04.2008
        • 345

Wie hälst Du denn die erste Quersaite?
        Also es ist zwar nicht super perfekt, aber besser als gar nicht zu fixieren.
        Ich hab das bei unserer alten Selbsgebauten Hebelarmmaschine die auch keine festen Zangen hatte immer wie folgt gemacht.

Nimm ein loses Stück Saite (gleicher Druchmesser wie die, die du bespannst).
        1 Teil der Zange nimmt die zu fixierende Saite, der andere das Lose Stück, damit die Zange gut greift. Ohne das "lose" Stück war das nicht immer gegeben. Da nun relativ viel an den Längssaiten hängt, habe ich mich immer sehr beeilt die nächste Quersaite einzuweben um den Längssaiten schnelle Entspannung zu geben. Breitere Zange wäre natürlich besser aber dies hier hat es für mich auch meist getan, verlierst dann halt wie beim Knoten (last Cross) auch bei der ersten Quer etwas Spannung. Du hast dann wahrscheinlich auch 2 Zangen, ich habe dann immer beide benutzt (hintereinander).

@Tennismieze
        Er hat keine stationären Zangen

Kommentar

• tennismieze

so langsam dämmerts: 2-Knoten-Methode?

Kommentar

• Haberlapp
            Benutzer
            • 08.05.2007
            • 40

Ja, bespanne mit der 2-Knoten-Methode und ich habe keine stationeren Zangen.
            @Tennisproll:
            Werde das mal ausprobieren wie Du es beschrieben hast. Beim restlichen Bespannungsvorgang mach ich das genauso mit den 2 Zangen hintereinander, da funktioniert das eigentlich ganz gut.

Kommentar

• Mic74
              Insider
              • 09.04.2008
              • 345

und? kannst Du etwas berichten?

Kommentar

• Haberlapp
                Benutzer
                • 08.05.2007
                • 40

Werde erst am Samstag wieder bespannen und dann schau ich mir die Sache mal an

Kommentar

• esingen
                  Neuer Benutzer
                  • 21.12.2024
                  • 2

Mit einer vernünftigen Starterklemme sollte es doch auch funktionieren, außen am Rahmen ansetzen!

Kommentar

Lädt...