Zuggewicht der Besaitungsmaschine messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson1976
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2008
    • 22

Zuggewicht der Besaitungsmaschine messen?

Hallo.

Habe endlich meine Waage erhalten, mit der ich das Zuggewicht meiner Challenger I überprüfen möchte.

Ich bespanne damit Badmintonschläger.

Irgendwie fehlt mir die richtige Methode, die Saite "einzuhängen" bzw. mit der Waage zu verbinden.

Oben hat die Waage einen Ring, unten einen Haken. Habe "einfaches" anknoten probiert. Sobald etwas Spannung auf die Saite kommt, rutschten die Knoten durch.

Wer kennt eine gute Methode, mit einer solchen Waage das Zuggewicht zu messen?
    Schliesslich werden diese ja so auch von Tennisversandhäusern für diesen zweck verkauft.

Dank und Gruss,

der Frank
    --- * Wer Ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät * ---
  • PSO

geht auch ohne knoten. schau mal:

du kannst die saite jeweils doppelt in die zange und den spanner an der maschine einlegen und eine schlaufe um öse und haken an der waage machen. kannst du mir folgen?

Kommentar

• ktownsteve

...und wenns denn doch mit Knoten sein soll, könnte ich Dir den einfachen Roringstek ans Herz legen !!!
      Evtl. probierst Du auch mal ne unterschiedliche Saite aus, mit der Du die Waage anknotest (Stichwort: Oberflächenreibung)

Distanziere mich natürlich von jeglichem Inhalt des Links

Kommentar

• Mic74
        Insider
        • 09.04.2008
        • 345

Zitat von ktownsteve
        ...und wenns denn doch mit Knoten sein soll, könnte ich Dir den einfachen Roringstek ans Herz legen !!!
        Evtl. probierst Du auch mal ne unterschiedliche Saite aus, mit der Du die Waage anknotest (Stichwort: Oberflächenreibung)

Distanziere mich natürlich von jeglichem Inhalt des Links
        Oder nen anderen Knoten.

Kommentar

• samson1976
          Neuer Benutzer
          • 03.06.2008
          • 22

Hallo.

Danke für die Tips.

Habe es ohne Knoten bereits versucht.
          Da meinte die Waage allerdings, irgendwas um die 20kg anzuzeigen.
          Vorweg: die Waage ist sehr genau... habe ich mit einer 2. Waage überprüft....

Ich hatte allerdings den Haken am Aufspannkorb eingehakt, die Saite am Ring.....
          --- * Wer Ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät * ---

Kommentar

Lädt...