Hebelarm in die Waagerechte "fallen" lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson1976
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2008
    • 22

Hebelarm in die Waagerechte "fallen" lassen

Hallo.
    Ich habe mich ja nun seit einiger Zeit ins Thema Selbstbesaitung eingelesen.

Immer wieder stosse ich auf den Satz "Hebelarm bis in die Waagerechte fallen lassen, um eingestellte Spannung zu erzielen."

Bei mir ist das nun meist so, dass ich den Hebelarm mit etwas "Nachdruck" in diese position herabbewegen muss.

Ist das normal?
    Verfälscht das nicht das Ergebnis?

Danke!

Es grüsst der Frank
    --- * Wer Ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät * ---
  • DSRob
    Postmaster
    • 17.01.2007
    • 122

Du solltest den Hebelarm auf keinen Fall herunterdrücken. Genau so wenig sollte man ihn "fallen lassen" da sich sonst ja auch noch ein Schwunggewicht entwickelt.

Du solltest den Hebelarm so pumpen (Hebelarm anheben und langsam nach unten führen (Abwärtsbewegung des Armes kontrollieren)) bis der Hebelarm von selbst in der Waagerechten bleibt.

Wenn du den Hebelarm zu weit angehoben hast und er nichtmehr von selbst in die Waagerechte sinkt musst du die Saite nochmal lösen und neu spannen.

Gruß
    DSRob

P.S.: Forensuche hilft auch

Kommentar

• samson1976
      Neuer Benutzer
      • 03.06.2008
      • 22

Hallo.

Ich habe ja die Challenger mit Ratsche.

Die blockiert den "Weg nach oben" automatisch.

Höre ich da nun heraus, dass eben das nicht wirklich gut ist?

Ich habe bislang den Hebelarm vorsichtig gegen den Ratschenmechanismus gedrückt (sanfter Kraftaufwand), bis dieser dann waagerecht durch die Ratsche eben dort gehalten wurde.

War also bisher nicht optimal????

Gruss und Dank,

der Frank

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

du legst die Saite in den Schnellspanner und lässt den Hebelarm leicht nach unten fallen!

Fallen is das falschw Wort, du führst ihn mit der Hand nach unten ohne Kraft.

3 Situationen können jetzt entstehen:

1. der Hebelarm bleibt vor der Horizontalen stehen.... zuviel KG! falsch!

2. Hebelarm bleibt genau in der H. stehen! perfekt!

3 der Hebelarm geht über die H. nach unten hinaus... kein Problem, einfach nachpumpen!
        bis der Hebelarm in der H. ist...

und dafür is auch das Ratschensystem da... um einfacher nachpumpen zu können!

Kommentar

• samson1976
          Neuer Benutzer
          • 03.06.2008
          • 22

Hallo.

Kann es sein, dass Du da Punkt 1 und 3 vertauscht hast????
          Umgekehrt wäre für mich logischer.

Grüsse,

der Frank

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

nein! warum?

Kommentar

• samson1976
              Neuer Benutzer
              • 03.06.2008
              • 22

Ich dachte, wenn der Hebelarm vorher zum Stehen kommt, hiesse das, es ist noch nicht genug gespannt worden, das heisst, um noch mehr Spannung ( die eingestellte) zu erreichen, müsste ich den Hebel weiter hinunterführen.....

Meine Logik: zu wenig Stellung(in Richtung Waagerechte) gleich zu wenig Spannung und nicht zu viel KG.....

Gruss,

der Frank

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

nein nein! wenn der Hebelarm vorher zum stehen kommt, hast du zu viel KG auf der
                Saite!

der Arm muss von alleine auf die Horizontale kommen.... besser is wenn er drüber geht,
                also weiter nach unten... so kannst du nachpumpen!

Kommentar

• samson1976
                  Neuer Benutzer
                  • 03.06.2008
                  • 22

d.h. mein Gedanke war falsch......

welchen Effekt hat es denn, wenn ich den Hebelarm mit Hilfe der Ratsche bis in die Waagerechte "drücke" ?

Wie kann ich "nachpumpen" falls der Hebelarm zu weit runter gegangen ist??

Dank und Gruss,

der Frank

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

ich verstehe nicht, wie du mit der Ratsche den Hebelarm nach untendrücken willst??

das Klicken was du hörst, beim "Runterdrücken" is nicht der eigentliche Effekt der Ratsche!

genau umgekehrt is es, die Ratsche brauchst du, wenn der Hebelarm zu weit nach unten gegangen ist.. also nachpumpen!

Kommentar

• samson1976
                      Neuer Benutzer
                      • 03.06.2008
                      • 22

Ich drücke nicht die Ratsche sondern den Hebelarm so weit nach unten, bis dieser waagerecht ist. Manchmal erfordert dieses einen kleinen "Kraftaufwand"
                      Die Ratsche ( das Klackerding) hält ja nur den Arm fest ( so glaube ich), dass dieser eben nicht durch die Zugspannung wieder nach oben aus der Waagerechten hinausbewegt wird.

Ich hab jetzt den kleinen Hebel an der Ratsche "festgeklemmt", dass er nicht mit der Rolle in berührung kommt ( quasi deaktiviert) .
                      Geht dabei irgendeine weitere wichtige Funktion /Eigenschaft verloren oder kann man das einfach so machen?

Hab nun eine Markierung auf der Saite vorgenommen:
                      je weiter der Hebelarm über die Waagerechte hinaus sinkt, desto straffer wird die Saite
                      ( desto weiter "wandert" die Markierung in die Spannrichtung.

Ich meine bald, dass der Hebelarm ohne Ratsche ganz einfach und ohne Mühe in die Horizontale kommt und dort auch verbleibt......

Ist das OK so???

Gruss,

der Frank

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

so aber jetzt!

die Ratsche is ein tolles Ding... wenn du das Sytem verstehst.. kannst du das nachvollziehen!

du darfst nie, den Hebelarm mit Kraft auf die Horiz. bringen... weil das hast du nicht das eingestellte Gewicht auf der Saite!

versuch mal dir den Hebelarm wie eine Uhr vorzustellen... OK

Schnellspanner der auf 3 Uhr steht und der Hebelarm steht auf 2 Uhr...

jetzt legst du die Saite ein! lässt den Hebelarm langsam nach unten bis er von selber stehen bleibt... er sollte über die Horizontale hinaus gehen, also nach unten "fallen"

wenn du jetzt die Ratsche deaktiviert hast, muss du den Schnallspanner festhalten damit du den Hebelarm etwas nach oben bekommst und so nachpumpen kannst, wenn du die Ratsche aktiviert hast... brauchst du den Schnellspanner nicht festhalten... Alles klaro!

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

1. Niemals den Hebelarm nach unten drücken - man erzielt so keine reproduzierbaren Ergebnisse.

2. Sowohl wenn der Hebelarm vor der Waagerechten als auch unterhalb der Waagerechten zum Stehen kommt, ist das Zuggewicht niedriger als das eingestellte Gewicht, in keinem Fall aber höher (außer man übt Kraft aus).

Kommentar

• goldnagl
                            Neuer Benutzer
                            • 07.06.2007
                            • 11

lieber hebelarm user

ich habe leider immer wider die erfahrung mit solchen bespannern gemact die nachgedrückt haben und dann ihren schläger gebrochen haben.

der coolste kunde brach einen schläger undlies die bespannhärte beim 2ten messen und kam auf unglaublich geile 50 kg.

und wollte mir einreden dass die maschine kaputt ist.

also nie, wirklich NIEEEEEEE nachdrücken, weil dann hat man glück wenn der schläge nicht bricht.

danke

Kommentar

Lädt...