Besaitungsmaschine: Pro's Pro Challenger I vs. Signum Pro X-7000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Besaitungsmaschine: Pro's Pro Challenger I vs. Signum Pro X-7000

Hallo!

Inzwischen hat mich der Bespannungs- und Saiten-Wahnsinn gepackt und ich möchte ebenfalls Selbstbesaiter werden Wollte damit meine eigenen Schläger und auch die der Familie bespannen. Mein Trainer hat mir auch schon angeboten, mir was die Technik angeht am Anfang etwas unter die Arme zu greifen Habe allerdings auch schon diverse Anleitungen und Videos studiert und denke, daß ich das schon hinbekomme.

Jetzt suche ich natürlich eine günstige und vernünftige Maschine. Habe mich schon durch das Forum "gewühlt" und die entsprechenden Infos studiert. Habe mich für eine mit Hebelarm entschieden. Die sollte wohl ausreichend sein (elektronische Maschinen sind mir einfach zu teuer). Habe auch mal in den Foren-Partner-Shops geschaut, welche Modelle dort angeboten werden.

2 interessante Modelle habe ich mir jetzt notiert:

Zum einen die Pro's Pro Challenger I (ca. 150 € mit Werkzeug bei Ebay).
    Zum anderen die Signum Pro X-7000 (ca. 330 € mit 200 Meter Saite bei Keller-Sports).

Zu der Challenger habe ich schon massig Informationen gefunden. Zu der X-7000 habe ich leider nichts gefunden. Der preisliche Unterschied ist ja relativ groß (auch, wenn man die 200 Meter Saite herausrechnet).

Wollte daher mal fragen, ob mir vielleicht jemand etwas zu der X-7000 sagen kann.

Falls ja, lohnt sich der Aufpreis?

Falls nein, würde die Challenger für mich ausreichen oder lieber auf Sicherheit gehen und die Signum nehmen?

Meine Präferenzen liegen bei einer einfachen, zuverlässigen Bedienung, einer guten Haltbarkeit und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zeit spielt eigentlich keine Rolle.

Aktuell würde ich aus preislichen Gründen und aufgrund der hohen Verbreitung hier im Forum zur Challenger tendieren.

Wäre über jede Hilfe dankbar

Gruß
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

Moin.

Ich hab die Challenger und bin damit zufrieden.
    Die einzige Sache, die mich stört, sind die Abdrücke, die die Haltezangen auf manchen Polyestersaiten hinterlassen. Hat sich aber bei mir noch nie auf die Haltbarkeit der Saite ausgewirkt.

Würd sie wieder kaufen.
    "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Danke für deine Hilfe!

Diese Sache mit den gequetschten Saiten habe ich auch gelesen. Aber scheint wohl wirklich nicht so schlimm zu sein.

Könnte man denn zur Not auch noch andere Zangen montieren? Oder passen die dann nicht auf die Maschine?

Habe heute nochmal etwas im Forum gestöbert und die Challenger wird ja recht häufig empfohlen. Zuverlässig, solide, "ausreichend" und preisgünstig liest man oft. Auch von Leuten, die wohl recht häufig bespannen.

Bis jetzt finde ich die sehr interessant. Wenn sie hier viele benutzen, kann sie ja eigentlich kein Mist sein

Kommentar

• alexstyle
        Postmaster
        • 03.01.2008
        • 175

Will mir demänächst auch eine der oben gennanten Maschinen zulegen. Lohnt sich der Aufpreis von 200€? Mich würden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Maschinen interessieren.

Kommentar

• Mic74
          Insider
          • 09.04.2008
          • 345

Der Aufpreis von X-7000 zu S-3000 lohnt meiner Meinung nach.

Kommentar

• alexstyle
            Postmaster
            • 03.01.2008
            • 175

Zitat von Tennisproll
            Der Aufpreis von X-7000 zu S-3000 lohnt meiner Meinung nach.
            Eigentlich meinte ich dei Pro's Pro Challenger I und die Signum Pro X-7000.

Kommentar

• fragezeichen
              Neuer Benutzer
              • 31.07.2007
              • 26

Ich habe auch vor etwa einem Jahr das Besaiten angefangen und hab mir auch nach langer Recherche hier im Forum die Pro's Pro Challenger I gekauft. Hab allerdings schon nach wenigen BEspannungen gemerkt, dass die Haltezangen ein großes Spiel haben und quasi "zurueckfedern" wenn man den Zug von der Saite nimmt (hab glaub ich damals auch nen Thread dazu erstellt).
              Nach einem Jahr und etwa 50-70 Bespannungen, muss ich feststellen, dass der Korb auf dem der Schläger aufgelegt und eingespannt wird ebenfalls ein sehr großes Spiel hat und sich beim Anziehen der Saite sehr stark neigt. Das hat zwar keine Auswirkungen auf die Spannung der Saite, aber es spricht nicht gerade fuer die Verarbeitung der Maschine.
              Das größte Manko an meiner Maschine sind aber wohl die 4 Rahmenfixierungen. Diese sind bei mir schon dermasen verdreht, dass ein festes einspannen des SChlägers schon beinahe unmöglich wird. Das kommt meiner Meinung nach nicht davon, dass ich den Schläger wie ein bekloppter probiere einzuspannen, sondern einfach nur davon, dass wenn beim Spannen einer Quersaite diese Fixierung im Weg ist und somit ein Teil der Kraft von der Fixierung aufgenommen werden muss. Kann natürlich auch sein dass ich was falsch mache -> bitte um Aufklaerung
              Die anderen Dinge, wie zum Beispiel das Saitenquetschen durch die Zange und durch den Spanner wurden im Forum ja schon des öfteren genannt (bzw. schön geredet).
              Leider kann ich dir aber keinen Vergleich zu einer anderen Maschine liefern, da die Challenger meine erste Maschine war und ist. Allerdings bin ich auf der Suche nach etwas besserem (evtl. stringway).

Fazit: Kauf dir gleich eine etwas hochwertigere Maschine als die Challenger und habe länger Spaß daran. Ich kann mir nicht erklaeren wie leute mit dieser Maschine zufrieden sind. Vielleicht hab ich aber auch nur ein Montagsprodukt erworben.

gruß

Kommentar

• badnix

... wer noch nie mit einer guten Maschine besaitet hat, kennt ganz einfach auch nicht den Unterschied sondern gibt sich mit dem Vorhandenen zufrieden. Habe selbst auch auf einer PSP begonnen und einige Zeit damit besaitet, allerdings waren bei den ersten Modellen die Zangen noch um Klassen besser, noch akzeptabel.

Wollte dann mal neue Zangen - die alten waren fertig - für die alte "Challenger", mit der ich nur noch Badmintonrackets bespannen und war dann über die Ultimate-Zangen absolut entsetzt, sahe mit dem Rädchen zwar schick aus und auch gut zu bedienen, allerdings so scharfe Kanten, daß bei Gewichten über 24 kg jede Saite beschädigt wird - wer hier etwas anderes behauptet, lügt sich übrigens selbst in die Tasche ...

... schaut Euch einfach mal Saiten an, die z.B. mit einer Stringway - auch mit höheren Gewichten - gespannt worden sind, mit bloßem Auge sind weder Druckstellen von den Zangen, noch vom Spannkopf zu entdecken und nun erzähl mir noch einer ne Story vom Pferd, daß Druckstellen (siehe auch Fotos von Jens) einer Saite nichts ausmachen ...

... also besser mehr für eine wirklich gute Maschine ausgeben (fängt bei ca. 430 Euro mit der SP S3000 Professional an), oder eine gute Stringway ab knapp 600 €, dann macht die Maschine/das Besaiten auch noch nach Jahren Spaß.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

430 € für die S-3000 sind mir leider zuviel. Dafür bespanne ich wohl nicht genug (4 Personen, 3 davon reine "1-2-mal-die-Woche-Hobby-Spieler"). Soll ja auch wirtschaftlich sein. Eine teure Maschine braucht viel zu lange, um sich zu amortisieren.

Deswegen finde ich ja die XS-7000 von Signum Pro ebenfalls interessant. Liegt preislich halt günstiger, als die S-3000. Wäre auch meine absolute Schmerzgrenze, fast schon zuviel. Finde aber leider keine Meinungen oder Erfahrungsberichte über die orangene XS-7000.

Gibt´s denn noch gute Alternativen für die Challenger? Darf auch etwas mehr kosten.

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Habe gerade selbst schonmal ein wenig nach Alternativen gesucht. Nachdem ich bei längerer Suche doch öfter auf Probleme und kleine Unzufriedenheiten mit der Challenger gestoßen bin, bin ich nun bereit, etwas mehr Geld einzuplanen.

Außerdem habe ich gerne das Gefühl, etwas wirklich gutes und hochwertiges vor mir zu haben, auch aus Wiederverkaufsgründen (man weiss ja nie). Treu dem Motto: "Das Gefühl bespannt mit."

Ich plane aktuell jetzt mit maximal 300 €.

Die X-7000 würde immer noch passen (sind ja 200 Meter Saite im Wert von 65 € dabei, also kostet die Maschine eigentlich nur 264 €).

Als Alternative habe ich die Tyger StringEco-45 gefunden. Liegt bei 249 €.

Kann vielleicht jemand etwas zu der Tyger sagen?

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

Zitat von Monzo
                      430 € für die S-3000 sind mir leider zuviel. Dafür bespanne ich wohl nicht genug (4 Personen, 3 davon reine "1-2-mal-die-Woche-Hobby-Spieler"). Soll ja auch wirtschaftlich sein. Eine teure Maschine braucht viel zu lange, um sich zu amortisieren.

Deswegen finde ich ja die XS-7000 von Signum Pro ebenfalls interessant. Liegt preislich halt günstiger, als die S-3000. Wäre auch meine absolute Schmerzgrenze, fast schon zuviel. Finde aber leider keine Meinungen oder Erfahrungsberichte über die orangene XS-7000.

Gibt´s denn noch gute Alternativen für die Challenger? Darf auch etwas mehr kosten.
                      naja, eigentlich kostet die maschine ja nur 370€. ich habe mir auch keine gekauft und ich besaite auch nur für meine freundin, mich und ab und an mal einen kollegen. allerding kostet mich wenn ich selber bespanne, eine besaitung nur ca. 10€ statt 35€ die ich bei meinem besaiter lasse (bei gleicher saitenkombination). das heißt ich muß ganze über 15mal besaiten, so daß sich die maschine rentiert. und 15mal besaiten sind ruckzuck geschehen (ich spiele ca. sechs mal die woche und die freundin vier mal)...

grüße,
                      addi
                      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• alexstyle
                        Postmaster
                        • 03.01.2008
                        • 175

Zitat von badnix

... also besser mehr für eine wirklich gute Maschine ausgeben (fängt bei ca. 430 Euro mit der SP S3000 Professional an), oder eine gute Stringway ab knapp 600 €, dann macht die Maschine/das Besaiten auch noch nach Jahren Spaß.
                        Also findest du, dass es sich nciht lohnt die X-7000 zu kaufen?
                        Zuletzt geändert von alexstyle; 09.07.2008, 15:26.

Kommentar

• daniel-big serve
                          Postmaster
                          • 05.01.2008
                          • 255

Finde ich auch nicht...

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

@Addi

Für eine Bespannung bei uns im Verein zahle ich zwischen 20 und 25 €.
                            Ich spiele allerdings nicht so häufig wie du. Ich komme aktuell auf ca. 2 mal die Woche, jeweils ca. 2 Stunden. Könnte aber eventuell in Zukunft mehr und "intensiver" werden.

Mich schreckt irgendwie der Preis der S-3000 etwas ab. Zumal es wohl günstige Alternativen gibt, die allerdings leider niemand einstufen kann und Erfahrungsberichte rar sind

Kommentar

• badnix

Zitat von Monzo
                              ... mich schreckt irgendwie der Preis der S-3000 etwas ab. Zumal es wohl günstige Alternativen gibt, die allerdings leider niemand einstufen kann und Erfahrungsberichte rar sind
                              ... 100 € Mehrpreis für eine gute Maschine auf die nächsten 5 oder gar 10 Jahre gerechnet sollten nicht schrecken

Kommentar

Lädt...