Besaitungsmaschine: Pro's Pro Challenger I vs. Signum Pro X-7000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

Zitat von Monzo
    @Addi

Für eine Bespannung bei uns im Verein zahle ich zwischen 20 und 25 €.
    Ich spiele allerdings nicht so häufig wie du. Ich komme aktuell auf ca. 2 mal die Woche, jeweils ca. 2 Stunden. Könnte aber eventuell in Zukunft mehr und "intensiver" werden.
    bei dem spielaufkommen wüßte ich nicht ob ich mir überhaupt eine maschine kaufen würde.

Zitat von Monzo
    Mich schreckt irgendwie der Preis der S-3000 etwas ab. Zumal es wohl günstige Alternativen gibt, die allerdings leider niemand einstufen kann und Erfahrungsberichte rar sind
    ich selber habe seit kurzer zeit eine s-3000, habe aber auch schon mal auf einer challenger besaitet. die s-3000 spielt in einer anderen liga. wie hoch jemand die qualität gewichtet (und das evtl. hieraus entstehende besaitungsergebnis) und bereit ist hierfür auch ein paar europäer mehr zu zahlen, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

@addi

Also meine Rechnung sagt schon, daß es sich lohnen sollte. Ist ja nicht nur für mich. 3 Personen (jeweils 3-4 Bespannungen im Jahr) müsste ich auf jeden Fall schonmal mitversorgen, vielleicht mehr. Und ich würde dann bei mir ja auch häufiger bespannen. Aktuell spiele ich meine Saite immer relativ lange, weil sonst die Bespannungskosten einfach zu hoch sind. Mit einer eigenen Maschine würde das ja kein Problem mehr darstellen. Und ich hätte halt die "volle Kontrolle" über meine Schläger. Ich kann auch nicht ausschließen, daß vielleicht noch ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis dazukommen, die etwas Geld sparen möchten. Und ich bin auch jemand, der die Technik mag. Das macht auch einen gewissen Anreiz aus

@badnix

Ich denke, du meinst die 100 € zwischen X-7000 und S-3000.

Also die S-3000 scheint ja eine richtig gute Maschine zu sein, ohne einzigen Schwachpunkt. Vielleicht sollte ich doch nochmal mein Budget überdenken

Weiß noch vielleicht jemand etwas über die Tyger-Maschinen, zum Beispiel StringEco 45 und StringProfi 52? Wie sind die einzustufen?

Vielen Dank an der Stelle schonmal an alle Helfer

Kommentar

• alexstyle
        Postmaster
        • 03.01.2008
        • 175

Zitat von badnix
        ... 100 € Mehrpreis für eine gute Maschine auf die nächsten 5 oder gar 10 Jahre gerechnet sollten nicht schrecken
        Wo ist denn der Unterschied zwischen der X-7000 und der S-3000?

Kommentar

• badnix

Zitat von alexstyle
          Wo ist denn der Unterschied zwischen der X-7000 und der S-3000?
          wie hier schon beschrieben wird, ist die S-3000 eine hochwertige Maschine made in Germany ohne Schwächen, die sich seit Jahren bewährt hat, eine Maschine, die man als qualitätsbewußter Besaiter empfehlen kann.

Ein wesentlicher Unterschied liegt im Spannkopf, ich mag den fummeligen Drehkopf nicht (bei keinem Hersteller). Zum anderen ist die gesamte Verarbeitung höherwertiger und weist - für mein Gefühl - geringere Toleranzen auf. Entscheiden muß aber jeder für sich selbst.

Kommentar

• alexstyle
            Postmaster
            • 03.01.2008
            • 175

Zitat von badnix
            wie hier schon beschrieben wird, ist die S-3000 eine hochwertige Maschine made in Germany ohne Schwächen, die sich seit Jahren bewährt hat, eine Maschine, die man als qualitätsbewußter Besaiter empfehlen kann.

Ein wesentlicher Unterschied liegt im Spannkopf, ich mag den fummeligen Drehkopf nicht (bei keinem Hersteller). Zum anderen ist die gesamte Verarbeitung höherwertiger und weist - für mein Gefühl - geringere Toleranzen auf. Entscheiden muß aber jeder für sich selbst.
            Vielen dank für deinen Beitrag.

Die S-3000 hat anscheinend gar keine schwächen, aber die Amortisationszeit wäre einfach zu hoch. Ich muss mal eine Nacht darüber schlafen.
            Zuletzt geändert von alexstyle; 10.07.2008, 13:19.

Kommentar

• alexstyle
              Postmaster
              • 03.01.2008
              • 175

Okay, habe mich für die S-3000 entschieden.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Gratulation

Ich werde hingegen eine andere nehmen. So gut die S-3000 auch sein wird, für mich wird eine günstigere wohl ebenfalls vollkommen ausreichend sein.

Bin jetzt eine Preis- und Qualitätsstufe niedriger gegangen und habe mich für die Spartan 100 entschieden. Bin mal gespannt, wenn sie kommt.

Auch hier ein großes Dank an alle

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von Monzo

Weiß noch vielleicht jemand etwas über die Tyger-Maschinen, zum Beispiel StringEco 45 und StringProfi 52? Wie sind die einzustufen?
                  Ein wegen Urlaubs etwas verspäteter Kommentar zur StringEco 45. Ich habe die Maschine jetzt ein gutes halbes Jahr und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zur Challenger ist der Aufspannkorb etwas solider, vor allem aber die Zangen sind wesentlich besser. Stringway-Zangen sind natürlich noch besser. Die Signum kenne ich leider nicht und kann deswegen keinen Vergleich machen.

Ansonsten viel Erfolg mit den neuen Maschinen - ein gelegentlicher Kommentar zur Spartan 100 würde mich interessieren.

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Selbstverständlich. Wenn alles glatt läuft, werde ich am Wochenende den ersten Schläger damit bespannen und berichten Rein von den Fotos her sieht sie der Tyger Stringprofi 52 sehr ähnlich aus, aber das heißt natürlich nichts.

Werde nur leider keine Vergleiche ziehen können, da dies meine erste Maschine ist. Auch hier im Forum scheint sie sogut wie garnicht vertreten zu sein. Werde mir trotzdem Mühe geben, entsprechend kritisch zu sein. Kann auch Fotos reinstellen, wenn gewünscht.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Die Spartan 100 ist heute gekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an tennisman.de für die gute Abwicklung und die nette Hilfestellung.

Zur Maschine:

Macht einen sehr soliden Eindruck. Verarbeitung finde ich gut und wirkt insgesamt sehr massiv.

Einzig die 6-Punkt-Fixierung hat mich etwas Nerven gekostet, da die Maschine an Kopf und Herz eine etwas andere Technik verwendet. Normalerweise sitzt da ja ein "Pin" innen, der den Schläger fixiert. Bei der Spartan 100 sitzt dort ein Plastik-Aufsatz mit "Zinnen", wo die Saite durchpasst. Fixiert wird der Rahmen dann von oben mit einem Metallaufsatz mit Filz (Rahmenschonung). So kann der Rahmen dort nicht nach oben rutschen. Nachdem ich es verstanden hatte, saß der Rahmen dann wirklich richtig fest.

Die Anleitung ist in englischer Sprache verfasst, was für mich persönlich kein Problem darstellt. Ist auch relativ gut verständlich für einen Bespannungs-Anfänger wie mich. Ein paar Bilder mehr hätten nicht schaden können, aber hat ja auch so geklappt.

Habe sie eben nur in Ruhe aufgebaut und mal einen Schläger fixiert. Werde die Woche noch bespannen, bin gespannt

Kommentar

Lädt...