Wer setzt die Besaitungsmuster um?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jac
    Insider
    • 06.06.2007
    • 409

Wer setzt die Besaitungsmuster um?

Mal ne ganz dumme Frage:

Wer setzt bei den Schlägerfirmen die Besaitungsmuster um ??!!??

Wieso baut man nen Schläger mit 18 Längssaiten und legt dann 8 Saiten durchs Schlägerherz? Oder 16 Längssaiten und 6 Saiten durchs Herz?

Damit man immer unten auskommt und gezwungen ist mit 4 Knoten zu besaiten???

Bestes Beispiel Wilson n Six-One Team 18/6 n Six-One 95 --> 18/8.
    Den Team kann ich schön durchbespannen, beim 95 muss ich immer abkonten.

Noch so´ne Sache:
    Hab gerade nen Dunlop 300G (grau/orange, mit Gummibeschichtung) besaitet.
    Erstmal hat der 16 Längssaiten aber nur 6 durchs Herz . Dann hat der auch noch die unteren Ösen zum Abknoten so, dass die Längssaite vorher von innen nach außen durch die Öse zieht und man mit dem Knotenstück nicht durchkommt ohne die Saite zu beschädigen!!

Wer denkt sich sowas aus??

Ich brauch jetzt erst mal n Bier und was Ungesundes zu Essen!
    "I told you, homeboy!"
  • Prince_Libo
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2008
    • 1

du kannst auch nen schläger mit 2 knoten besaiten wenn man unten rauskommt bei den längssaiten. geht allerdings nur wenn die quersaiten eine gerade anzahl besitzen.
    lass einfach die letzte längssaite aus und mache nun alle quersaiten (zum herz hin). dann brauchst am ende nur noch die letzte längssaite machen und du hast den schläger mit 2 knoten gemacht.
    geben übrigens wilson besaiter als tipp mit

Kommentar

• tennisspielerblau
      Neuer Benutzer
      • 12.06.2008
      • 15

bei meinem head flexpoint prestige mid komme ich auch immer unten raus mit den laengssaeiten. ich bespanne dann einfach immer vom herz zum kopf auch wenns nicht empfohlen ist. bespanne den schlaeger jetzt schon 3 jahre so und er ist noch nicht gebrochen :>
      letztens habe ich fuer einen vereinskollegen den neuen head fire oder so aehnlich besaitet mit 4 knoten. das war das erste mal dass ich mit 4 knoten bespannt hab und ich hatte 2 mal zu wenig saite abgeschnitten hab den schlaeger also 3 mal bespannt bei 4 knoten braucht man auch etwas mehr saite meine ich, kann das sein? beim 3. mal hab ich dann laengs 3,2m je Seite, quer 5,9m genommen also insgesamt 12,3m, da waere ich mit einem 12m set gar nicht hingekommen bei 4 knoten.

Kommentar

• lanliker
        Benutzer
        • 17.05.2006
        • 46

Zitat von tennisspielerblau
        ...beim 3. mal hab ich dann laengs 3,2m je Seite, quer 5,9m genommen also insgesamt 12,3m, da waere ich mit einem 12m set gar nicht hingekommen bei 4 knoten.
        Quer hab ich noch nie mehr als 5.50 gebraucht und ich hab bis jetzt etwa 20 verschiedene Schläger bespannt!

Gruss
        LA
        2x nBlade98, 1x kBlade98, Luxilon BigBanger Ace 1.12, 2x Wilson Pro Overgrips
        Gewicht: 323g
        Balance: 33.5cm
        Tuning: 9g am Griff, je 2g auf 9 und 3 Uhr

Kommentar

• UncleBens
          Benutzer
          • 25.04.2007
          • 75

Zitat von jac
          Hab gerade nen Dunlop 300G (grau/orange, mit Gummibeschichtung) besaitet.
          Erstmal hat der 16 Längssaiten aber nur 6 durchs Herz . Dann hat der auch noch die unteren Ösen zum Abknoten so, dass die Längssaite vorher von innen nach außen durch die Öse zieht und man mit dem Knotenstück nicht durchkommt ohne die Saite zu beschädigen!!

Ich spiele den 300G und versteh nicht ganz was du meinst....ich find den, abgesehen davon dass man mit den längssaiten am herz auskommt, sehr angenehm zu bespannen. selbst mit 4 knoten ist es komfortabel da es genügend breite ösen gibt.

Ich fluche immer, wenn ich besaitungsmuster hab bei denen ne öse durch 2 (!) saiten verdeckt ist. da kriegt man ne weiche multi kaum durch

by the way...around the world funktioniert auch, wenn ungerade anzahl quersaiten! dann einfach die erste quer am kopf zunächst auslassen und ganz zuletzt, nachdem man die letzte längssaite gemacht hat spannen.

Kommentar

• Nightwing

das ding ist doch das man zwar herz-kopf bespannen kann aber nicht soll. deswegen ist die frage von jac doch berechtigt. es gibt doch schläger bei denen es problemlos klappt. warum nicht als standard?

Kommentar

• jac
              Insider
              • 06.06.2007
              • 409

Danke Nightwing, so hab ich´s gemeint.

Warum baut man den Schläger nicht direkt so, dass man mit der letzten Längssaite oben rauskommt?
              "I told you, homeboy!"

Kommentar

• citrus
                Insider
                • 29.06.2006
                • 437

#warum nicht einfach "around the world"? Geht übrigens auch bei einer ungeraden Anzahl von Quersaiten. Dann muss man(n) halt beim Nchzählen ein bisschen aufpassen

Also bei den Längssaiten auf der ersten Seite bei "einer weniger" (also nach 7 LS) oben abknoten, dann normal unten mit den Quersaiten anfangen, und sofort nach der ersten Quersaite im Herzen wird die "freigelassene" Längssaite Richtung Schlägerkopf besaitet.
                Dann wie gehabt von oben nach unten besaiten. Aber OBACHT: immer die untere Quersaite im Auge behalten. Wenn der Schläger zB eine ungerade Zahl an Quersaiten hat, dann muss die erste Quersaite oben "identisch" gefädelt werden. Soll heißen: wenn unten die Saite "drunter" führt, muss sie oben ebenfalls "drunter".

Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich

Grüße
                Thomas
                Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• jac
                  Insider
                  • 06.06.2007
                  • 409

Danke für die Anleitung, werd ich beim nächsten Mal auch so machen.

ABER: Mir ging es nicht darum, wie man so einen Schläger trotzdem mit 2 Knoten besaiten kann sondern darum,
                  WARUM ein Schläger überhaupt erst so konstruiert wird, dass man mit der letzten Längssaite untean rauskommt!
                  "I told you, homeboy!"

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

BTW... ist es so ungesund mit 4 Knoten zu besaiten?

Bei meinen TF305 komme ich mit beiden Längssaitenenden oben am Kopf raus
                    und habe bei TF zwei dicke Ösen afür. Dann fange ich mit den Quersaiten
                    oben an (gibts auch nochmals eine dickle Öse für) und ziehe die Quersaiten
                    bis runter - und da hat es li/re auch wieder dicke Ösen genug.
                    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• jac
                      Insider
                      • 06.06.2007
                      • 409

ungesund nicht. Aber es ist (für mich)angenehmer mit 2 Knoten zu bespannen. Und da, meiner meinung nach, jedes Knoten die Gefahr birgt, dass Spannung verloren geht, möchte ich auch lieber mit 2 Knoten besaiten, wenn ich keine Hybrid bastel.
                      "I told you, homeboy!"

Kommentar

• kirus
                        Benutzer
                        • 17.10.2007
                        • 57

Nicht bei allen Schlägern müssen die Quersaiten vom Kopf zu Herz bespannt werden. Bei meinem Dunlop Aerogel 200 z. B. wird vom Werk eine Bespannung vom Herz zum Kopf empfohlen (2-Knoten). Auf meine Anfrage hin sagte man mir, der Schläger wäre entsprechend konzipiert!

Kommentar

Lädt...