Saitenschoner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2008
    • 7

Saitenschoner

Hallo,

ich bin erst jetzt auf Saitenschoner aufmerksam geworden.
    Hab mir gleich mal so einen Spender gekauft. Nur ist mir nicht klar wie ich diese kleinen runden Plastikteilchen auf meine Saite bekommen soll.
    Auf der Rückseite des Wilson String Glide ist auch eine Kurzanleitung, aus der ich allerdings nicht schlau werde...
    Könnte mir bitte jemand detailliert beschreiben wie ich vorzugehen habe?
    Oder gibt es dafür schon eine Anleitung?

Vielen Dank und Grüße phil
  • tennismieze

Die werden auch nicht auf die Saite gezogen, sondern unter die Knotenpunkte von Quer- und Längssaiten gehebelt.

Kommentar

• phil
      Neuer Benutzer
      • 19.07.2008
      • 7

ok danke , ich werd es jetzt nochmal versuchen.

edit: habs grad versucht...irgendetwas mach ich wohl komplett falsch, bin abgerutscht und hab mir in den daumen gestochen
      naja ich werd mal morgen meinen trainer fragen ob er mir zeigt wie das richtig geht.
      mir geht es darum das ich nicht so oft bespannen muss, da es immer relativ teuer ist, 30 eu pro schläger.
      hab 26/27 kg bespannung, mehr geht bei meinem schläger leider nicht(herstellerangabe)
      ist es prinzipiell möglich die saitenschoner zu verwenden( tecnifibre SynGut saite)?
      Zuletzt geändert von phil; 19.07.2008, 18:13.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

prinzipiell ist das machbar die Saitenschoner zu verwenden, ist aber kompletter Blödsinn die grossflächig aufzubringen. Da leidet das Spielgefühl erheblich drunter.
        Die Schoner sind eher gedacht um einzelne, stark beanspruchte Stellen bei einer Darmsaite oder einer Multi noch über die Zeit zu retten.

Ich denke hier wäre villeicht angebracht sich einen anderen Bespanner zu suchen, der es ein wenig günstiger macht.

Wie lange hält dann eine Saite bei dir?
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• phil
          Neuer Benutzer
          • 19.07.2008
          • 7

Also eine Saite hält höchstens 4-5 Matches bei einem Schläger bei mir.
          Da ich zur Zeit min. 3 mal pro Woche spiel, bedeutet das jede Woche bis zweite Woche bespannen.
          Ich weiß, es gibt auch Leute die bespannen nach jedem Match neu, aber ich bin armer Student

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von phil
            aber ich bin armer Student
            also ich habe hier mitten im teuren München einen zuverlässigen guten Bespanner, der es für 10 Euro macht, wenn ich ihm die Saite dazulege... und er ist keine Ausnahme. Schau Dich halt um...
            Zuletzt geändert von groundstroke; 19.07.2008, 21:40.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

vielleicht dann doch mal Poly probieren?
              oder doch über eine Maschine nachdenken?
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• phil
                Neuer Benutzer
                • 19.07.2008
                • 7

ok danke für die tips
                welche saiten sind denn für topspin spieler empfehlenswert?
                also mein jetzt natürlich nur haltbare, sonst war ich ja mit der tecnifibre syngut auch zufrieden.
                ich stell die frage auch mal in einem anderen thread im subforum tennissaiten.
                hier: http://www.saitenforum.de/board/show...177#post266177

edit: über eine maschine nachgedcht hab ich schonmal, aber wegen der anschaffungskosten will ich lieber noch ein paar saiten testen die evtl länger halten.

viele grüße
                Zuletzt geändert von phil; 20.07.2008, 21:07.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von phil
                  ok danke für die tips
                  welche saiten sind denn für topspin spieler empfehlenswert?
                  also mein jetzt natürlich nur haltbare, sonst war ich ja mit der tecnifibre syngut auch zufrieden.
                  ich stell die frage auch mal in einem anderen thread im subforum tennissaiten.

edit: über eine maschine nachgedcht hab ich schonmal, aber wegen der anschaffungskosten will ich lieber noch ein paar saiten testen die evtl länger halten.

viele grüße
                  Topsin kommt i.d.R. aus dem Arm, resp. der Technik.
                  Es gibt Saiten die besser den Spin annehmen.
                  Bei deinem Verschleiss würde ich mir mal eine der üblichen Verdächtigen anschauen: Signum Pro Poly Plasma / Hextreme, Topspin CyberFlash / Blue, Kirschbaum P2 / Pro Line n°2, Black Pearl, und und....
                  Bei deinem Verschleiss lohnt sich die Anschaffung der Maschine doppelt und dreifach. Du kannst ja davon ausgehen, dass der bei einer Technifibre SynGut knapp 25,- EUR für Arbeitszeit etc. einnimmt. Bei 20 Bespannungen im Jahr hast du ja 500,- Euro "gespart", wenn du selbst besaitest und kannst das Geld in eine Maschine investieren.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• phil
                    Neuer Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 7

Hmm, eine eigene Maschine würde mich zwar schon reizen, aber ich hab keinerlei Erfahrung in dieser Richtung und mein Trainer empfahl mir da zu bespannen, weil die dort so eine gute elektronische Maschine hätten.

Wieviel kosten denn Maschinen ca. mit denen man als Anfänger gute Besaitungen hinbekommt?

sorry, ist vllt jetzt das falsche subforum, aber ich wollte dafür auch keinen neuen thread aufmachen.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Maschinen gibt es ab 150,- Euro (Pros Pro) bis Open End.
                      Ich besaite auf einer Hebelarmmaschine mit 2 stationären Zangen von Elite. Die hat damals 500,- EURO gekostet.
                      Ordentliche Maschinen wirst du so zwischen 300 und 500,- finden.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

Lädt...