Zangen mit Halterung nicht mehr befestigbar...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spyro
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2008
    • 5

Frage Zangen mit Halterung nicht mehr befestigbar...

hallo zusammen

hab seit einem halben jahr ne challenger zuhause und war eignetlich bis nun immer zufrieden. nach den ersten problemchen gings dann auch ganz fix aber heute stehe ich vor einem grösseren problem wie mir scheint: die haltezange mit der halterung kann nicht mehr am teller befestigt werden. ich ziehe den hebel zur befestigung an aber kaum ist ein wenig druck vom zug der saite drauf, springt der hebel auf und die halterung rutscht weg. keine ahnung woher das kommt, schliesslich stand die maschine nur da und es wurden erst ca.20 besaitungen gemacht. habt ihr ne idee wie ich die wieder hinkriege?

vielen dank für nützliche tipps und einen schönen sonntag

Gruss
    Pascal
  • hedi112
    Postmaster
    • 07.06.2007
    • 160

vielleicht kann man das problem lösen, indem du die schrauben der halterungen nochmal nachziehst.

Ist mir jetzt nur spontan eingefallen...

Kommentar

• badnix

Hab mal einen alten Thread ausgekramt, der passend sein dürfte, Punkt 1 brauchst Du nicht machen, Dein Problem dürfte mit Punkt 2 zu beheben sein:

das ganze Einstellen findet in 2 Phasen statt, wobei der 1. Schritt die Basis für den 2. darstellt:
      1. das Einstellen und Kontern der Muttern unter dem Drehtisch und
      2. das Einstellen der Schlitten selbst

gehe hierzu nach folgender Anleitung vor
      • 1. Muttern unter dem Drehtisch
      • Du mußt die obere Mutter so anziehen, daß sich der Schlitten im "offenen" Zustand mit minimalem Spiel bewegen läßt.
      • Dann die Mutter kontern (sichern sich übrigens gegenseitig), beim Kontern darf sich die obere Mutter natürlich nicht bewegen.
      • 2. Einstellen der Schlitten
      • dann mußt Du noch die Hebel an den Schlitten mittel des mittleren Imbusschlüssels einstellen.
      • den Imbus horinzontal in das vorne an der Rundung des Schlitten sitzenden Loch so weit einführen, daß dieser nur noch eine Fingerbreit aus dem Schlitten herausschaut.
      • jetzt muß der Imbus greifen, wenn nicht, den Schlitten so lange nach links/rechts drehen (spielen), bis dieser in der Imbusmutter greift.
      • nun den Imbus im Uhrzeigersinne so lange drehen (bei offenem Hebel) bis der Schlitten etwas fixiert ist
      • dann wieder langsam so weit lösen, bis sich der Schlitten wieder gut, aber ohne Spiel bewegen läßt, fertig (Spannhebel müßten jetzt den Schlitten gut fixieren).
      Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2008, 17:24.

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

Inbus statt Imbus

Zitat von badnix
        ... des mittleren Imbusschlüssels einstellen....
        1. Badnix Du bist echt wertvoll! Perfekte Hilfe für Forumsmitglieder.
        2. Klugscheißmodus an: "Inbus", nicht "Imbus". Steht für Innensechskantschraube der Firma Bauer und Schaurte. Duck und weg...
        Zuletzt geändert von STL-Poker; 21.07.2008, 00:01.
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• badnix

Zitat von STL-Poker
          1. Badnix Du bist echt wertvoll! Perfekte Hilfe für Forumsmitglieder.
          2. Klugscheißmodus an: "Inbus", nicht "Imbus". Steht für Innensechskantschraube der Firma Bauer und Schaurte. Duck und weg...
          ... danke für die Hilfe, da hätte Spyro doch tatsächlich das falsche Werkzeug benützt und das Theater hätte von vorne angefangen

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Zitat von badnix
            Hab mal einen alten Thread ausgekramt, der passend sein dürfte, Punkt 1 brauchst Du nicht machen, Dein Problem dürfte mit Punkt 2 zu beheben sein:

das ganze Einstellen findet in 2 Phasen statt, wobei der 1. Schritt die Basis für den 2. darstellt:
            1. das Einstellen und Kontern der Muttern unter dem Drehtisch und
            2. das Einstellen der Schlitten selbst

gehe hierzu nach folgender Anleitung vor
            • 1. Muttern unter dem Drehtisch
            • Du mußt die obere Mutter so anziehen, daß sich der Schlitten im "offenen" Zustand mit minimalem Spiel bewegen läßt.
            • Dann die Mutter kontern (sichern sich übrigens gegenseitig), beim Kontern darf sich die obere Mutter natürlich nicht bewegen.
            Habe ähnliches Problem gehabt. Und Punkt 2 hat das Problem behoben.

Aber Punkt1 verstehe ich nicht so ganz. Was ist mit Kontern gemeint? Ich habe unter dem Drehtisch nur eine Mutter und die dreht sich als mit wenn ich dran drehe. Kontern ist wohl irgendwo gegenhalten damit ich sie festziehen kann. Aber wo?
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

Zitat von Taki1980
              Aber Punkt1 verstehe ich nicht so ganz. Was ist mit Kontern gemeint? Ich habe unter dem Drehtisch nur eine Mutter und die dreht sich als mit wenn ich dran drehe. Kontern ist wohl irgendwo gegenhalten damit ich sie festziehen kann. Aber wo?
              nein, kontern bedeutet zwei muttern gegeneinander zu verschrauben, so daß sie gegen lösen gesichert sind, d.h. es müßte eigentlich eine zweite vorhanden sein. ansonsten mutter runterschrauben, ein wenig locktite drauf und bis zum gewünschten maß festziehen. warten und locktite trocknen lassen -> mutter ist bis auf ewigkeiten fest

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• badnix

Zitat von Taki1980
                Habe ähnliches Problem gehabt. Und Punkt 2 hat das Problem behoben.

... kann es sein, daß es doch 2 flache Muttern sind, die genau übereinander stehen, so daß es wie eine einzige aussieht ??? Wird häufig so gemacht, die sind dann ggf. gegeneinander gekontert

Kommentar

• spyro
                  Neuer Benutzer
                  • 12.05.2008
                  • 5

voila

hey danke viel mals für die "anleitung" habs versucht und nun greifen die zangen wieder am schlitten! muss zwar sagen, dass ich doch zuerst mit dem falschen werkzeug (iMbus) versucht hatte

Kommentar

Lädt...