Besaitungsmaschine Spartan 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Erfahrungsbericht Besaitungsmaschine Spartan 100

Hallo!

Wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu der Spartan 100 von Spartan Sports verfassen. Zur Vorgeschichte:

Habe sie bei tennisman.de für 249 € erstanden.

Meine ersten Eindrücke aus dem anderen Thread:

Zur Maschine:

Macht einen sehr soliden Eindruck. Verarbeitung finde ich gut und wirkt insgesamt sehr massiv.

Einzig die 6-Punkt-Fixierung hat mich etwas Nerven gekostet, da die Maschine an Kopf und Herz eine etwas andere Technik verwendet. Normalerweise sitzt da ja ein "Pin" innen, der den Schläger fixiert. Bei der Spartan 100 sitzt dort ein Plastik-Aufsatz mit "Zinnen", wo die Saite durchpasst. Fixiert wird der Rahmen dann von oben mit einem Metallaufsatz mit Filz (Rahmenschonung). So kann der Rahmen dort nicht nach oben rutschen. Nachdem ich es verstanden hatte, saß der Rahmen dann wirklich richtig fest.

Die Anleitung ist in englischer Sprache verfasst, was für mich persönlich kein Problem darstellt. Ist auch relativ gut verständlich für einen Bespannungs-Anfänger wie mich. Ein paar Bilder mehr hätten nicht schaden können, aber hat ja auch so geklappt.
    Habe inzwischen 2 Schläger bespannt. Hat gut geklappt. Hat zwar etwas länger gedauert, was aber als Anfänger wohl ziemlich normal ist.

Als Werkzeug habe ich welches von Pro's Pro verwendet, welche günstig sind und wunderbar funktionieren.

Möchte nun kurz schildern, was mir gefallen hat und was eher weniger.

+ Rahmenfixierung (hält den Schläger sehr gut)
    + Zangen (keine Abdrücke auf den Saiten, sofern man die Zangen korrekt justiert hat; kein Durchrutschen; Rasten gut ein)
    + Schlitten (gut zu bewegen; Arretierung klappt top)
    + alles relativ leichtgängig, z.B. Korb
    + zusätzliche Aufsätze für verschiedene Rahmengrößen liegen bei
    + Freilauf arbeitet lautlos und leichtgängig
    + Maßband-Aufkleber vorhanden

- Werkzeugablage (nicht vorhanden)
    - Schnellspanner (arbeitet absolut zuverlässig, aber minimale Druckspuren auf der Saite (Poly) sicht- und spürbar; wirkt sich aber nicht negativ aus, werden mit der Zeit auch wieder weniger)
    - Drehknöpfe (sind etwas "fummelig", arbeiten aber zuverlässig)

Alles in allem bin ich absolut zufrieden Die Nachteile wirken sich nicht negativ aus und stören kaum beim besaiten.

Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich hoffe aber trotzdem, daß dieser Bericht dem ein oder anderen vielleicht hilft
    Zuletzt geändert von Monzo; 23.07.2008, 17:19.
  • o_ton
    Neuer Benutzer
    • 26.07.2008
    • 18

Hallo Monzo,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Auch ich habe gerade eine Entscheidung zu treffen, und habe auch die Spartan und die Signum Pro s-3000 in der engeren Wahl.

Dein Bericht hat mir sehr geholfen.

Hast Du noch andere Erfahrungswerte, die Du noch anbringen möchtest? Darf man fragen, warum Du Dich im Endeffekt gegen die genauso günstige Pro´s Pro Challenger Maschine entschieden hast?

Auch wenn Dein Bericht doch in sehr naher Vergangenheit liegt ...

Mfg o_ton
    Zuletzt geändert von o_ton; 28.07.2008, 18:02.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Die Challenger ist ja deutlich günstiger. Liegt bei 150, die Spartan bei 250.

Ich habe mich gegen die Challenger entschieden, weil man doch immer wieder liest, das es kleine Probleme gibt (z.B. Saiten-Quetschungen, nicht so hochwertige Zangen, usw.). Und ich habe mir gedacht: "Wenn du dir schon eine Maschine kaufst, dann auch direkt eine ohne Probleme!". Da die S-3000 mein Budget leider gesprengt hat, ist es dann die Spartan geworden.

Mir wurde auch gesagt, daß die Spartan wohl besser als die Challenger sei (bessere Zangen), der S-3000 jedoch unterlegen (etwas schlechterer Schnellspanner). Wie ich schon erwähnte, stimmt dies. Der Schnellspanner macht an meinen bisherigen Poly-Saiten leichte Abdrücke (wie ein hauchdünnes "Gitternetz"), aber nicht dramatisch, stört in keinster Weise. Gehen nach einiger Zeit auch wieder zurück.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Rahmenfixierungssystem. Wenn man die "Klammern" an Kopf und Herz befestigt hat, sitzt der Schläger schon bombenfest. Die 4 weiteren Klemmen haben dann nur noch unterstützende Funktion, was vielleicht auch so sein soll. Das System ist vielleicht etwas unpraktisch, da ein paar Handgriffe mehr nötig sind. Das Wichtigste allerdings, der feste Sitz des Schlägers, ist absolut gewährleistet. Der sitzt da so fest drin, da bewegt sich nichts, selbst mit den nur 2 Klammern an Kopf und Herz.

Ansonsten sind meine Erfahrungen bisher nachwievor positiv. Für mich reicht die Maschine auf jeden Fall aus

Ich würde daher sagen:

Wenn du eine "perfekte" Maschine suchst, ohne kleinsten Makel, dann bist du vermutlich mit der S-3000 besser bedient.

Wenn dich 2 Handgriffe beim Rahmen festmachen mehr nicht stören und dich minimale, wieder verschwindende Druckspuren ebenfalls nicht weiter stören (Saiten waren Poly; Topspin Cyber Flash und Discho Poly Premium in 1,25), dann ist die Spartan wirklich eine Alternative. Zumal sie eine Ecke günstiger ist.

Ich habe auch Fotos von der Spartan gemacht, werde sie später hier mal reinstellen.
      Zuletzt geändert von Monzo; 29.07.2008, 11:02.

Kommentar

• o_ton
        Neuer Benutzer
        • 26.07.2008
        • 18

Hallo Monzo,

du hast Recht, ich habe mich total verkuckt; die Challenger ist wesentlich günstiger.

Ich frage mich halt, ob der mehr Mehr-Preis von der s-3000 gegenüber der Spartan auch gerecht wird.

Also welches im Endeffekt das bessere Preisleistungsverhältnis bringt, dafür werde ich mich wohl entscheiden.

Ich denke ich werde mit der Spartan auch sehr zufreiden sein, ich weiß allerdings nicht, ob mich das später wurmen wird, daß ich eben doch nicht die S-3000 gekauft habe. Vor allem wenn einem der Mehr-Aufwand paar Monate später nicht so stört ... bei mir zumindest.

In diesem Sinne

Keep on stringing

Mfg o_ton

Kommentar

Lädt...