Tengo Prestige 8000 II oder Challenger I?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • o_ton
    Neuer Benutzer
    • 26.07.2008
    • 18

Erfahrungsbericht Tengo Prestige 8000 II oder Challenger I?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer passenden Besaitungsmaschine bin.

Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt und mich etwas erkundigt.

Da ich nur für mich selbst und meinen Bruderherz bespannen möchte - bei Notfällen höchstens mal für den einen oder anderen Mannschaftskollegen - darf es keine zu teure Maschine sein.

Mein Limit wäre 350EUR.

Nach erstem Durchstöbern hatte ich mich fast für die Challenger mit Ratsche entschieden. Allerdings ließt man aus einigen Beiträgen, das die Challenger Zangen früher besser waren. Ein User war sogar überrascht, wie schlecht die neuen Ultimate Zangen seien. Auf der anderen Seite sind viele andere mit eben diesen Zangen zufrieden.

Ganz früher hatte mein Vater mal eine Tengo, gekauft etwa 1990.

Daher war ich auch mal bei denen auf der Seite. Ich habe mir mal diese angeschaut: Tengo Prestige 8000 II

Komischerweise spuckt die Suchmaschine hier im Forum eine elektrische Prestige 8000 II (ich nenne die mal so) aus.

Ich habe allerdings auf der Seite die hier gefunden:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Welche würdet ihr für etwa 350EUR empfehlen?

Die Challenger oder die Tengo Prestige 8000 II?

Oder sogar eine eine völlig andere?

Vielen Dank.

Mfg o_ton
  • Benedikt

Ich weiss nicht, die Tengo sieht für mich schlechter aus als die Chalanger aus, besonders, da die Zangen aus Kunststoff sind, das mag ich garnicht

Kommentar

• smyk
      Benutzer
      • 30.05.2008
      • 82

Falls die Utimate Haltezangen nicht gut genug sind, bekommst Du für 18 EUR (2 Stück Set) die Deluxe Haltezangen. Bendikt hat recht, die Challenger (habe die II) macht einen robusteren Eindruck und in Deinem Budget wäre sogar die TX-500N mit dem elektronischen Spannsystem drin.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Zitat von Benedikt
        Ich weiss nicht, die Tengo sieht für mich schlechter aus als die Chalanger aus, besonders, da die Zangen aus Kunststoff sind, das mag ich garnicht
        Tungsten-Carbide beschichtete Zangen sind nicht aus Kunststoff, lieber Benedikt.
        Ich würde mir die Tengo nehmen - der Aufspannkorb ist um Klassen besser, als die Challenger.
        Obwohl die 350,- als Limit schon sehr wenig sind -mit einer Stringway hast du schon bessere Karten.
        Wer billig kauft, kauft teuer.
        Qualität sollte man sich schon leisten - die kostet aber echtes Geld.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Sehe das wie Bene, Kunststoffzangen, also ich weiß nicht...
          Was mich ebenfalls stören würde, ist der Rundspanner.
          Außerdem überschreitet diese Maschine ja dein Preislimit.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5557

Hab gerade mit einem Vertreter über dieses Ding gesprochen - die sind in der Tat aus Kunststoff -jedoch sind Metalleinlagen zur Versteifung eingegossen. Na ja. Die selbe Maschine mit Metallrundspanner und Zangen kostet um 200,-!?! mehr.

Nimm eine Stringway Hebelarm. Das Ding kann was.

Kommentar

• o_ton
              Neuer Benutzer
              • 26.07.2008
              • 18

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

@fritzhimself

wo fangen die Preise denn bei einer Stingray an?

@symk

ich habe gelesen, das mittlerweile sowohl die Deluxe als auch die Ultimate Zangen nicht so toll sind; diejenigen, die zufrieden sind, haben ihre Maschinen schon länger. Komischerweise scheint die Qualität abgenommen zu haben, was meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich ist; die Tx500 kommt wahrscheinlich auch mit den Ultimate Zangen daher oder? Abgesehen davon habe ich gelesen, daß die Maschinen mittlerweile schon vom Betreiber "angefeilt" kommen, was bei mir keinen seriösen Eindruck hinterläßt

Mfg o_ton

Kommentar

• o_ton
                Neuer Benutzer
                • 26.07.2008
                • 18

Hallo nochmal,

ich war eben auf der Internetseite von Stringway.

Da gehts los mit 400EUR (Sonderangebot) >> http://www.stringway-nl.com/de/index.html

Geht ja noch ... 400 EUR; ist zwar etwas zu teuer irgendwie, aber wenn es wirklich eine wesentlich bessere Maschine und vor allem eine genauere Maschine ist als die Challenger - warum nicht?

Ist der Mehrpreis eurer Meinung nach gerechtfertigt?

DAnke mfg o_ton

Kommentar

• o_ton
                  Neuer Benutzer
                  • 26.07.2008
                  • 18

... und schon wieder ich.

Kann mir jemand erklären, wo der praktische Unterschied zwischen fixed clamps und flying clamps sind?

Auf der Seite von Stringray sieht man 2 Bilder. Die flying clamps sind anscheinend nur auf einer Linie vestellbar, wobei die fixed clamps noch eine Linie im rechten Winkel zur Einstellung geben. Die Höhe wird wohl immer verstellbar sein - oder?

Wie wirkt sich das praktisch aus? Mit beiden kommt man garantiert aufs gleiche Ergebnis - oder?

Danke mfg o_ton

Kommentar

• smyk
                    Benutzer
                    • 30.05.2008
                    • 82

Zitat von o_ton
                    ich habe gelesen, das mittlerweile sowohl die Deluxe als auch die Ultimate Zangen nicht so toll sind
                    Die Deluxe sind größer, haben daher eine größere Fläche, mit der sie die Saite halten können. Ich wollte lediglich signalisieren, dass der Wechsel auf das andere Model nicht die Welt kostet.

Zitat von o_ton
                    ... die Tx500 kommt wahrscheinlich auch mit den Ultimate Zangen daher oder?
                    Der Drehteller, wo der Schläger befestigt wird, ist gleich wie bei der Challenger

Kommentar

• o_ton
                      Neuer Benutzer
                      • 26.07.2008
                      • 18

Hallo nochmal,

ich werde mir wohl jetzt eine Spartan zulegen oder eine Signum Pro s-3000.

Bin noch etwas unschlüssig, aber ich habe ja noch eine Woche Zeit, da ich die Maschinen wohl bei tennisman erwerben werde und die nächste woche aktion haben.

Hab auch mal nach gebrauchten Maschinen geschaut und zufällig auf diese gestoßen: TYGER STRING PROFI 52

Kennt jemand die Maschine? Und wo läßt diese sich einordnen - vor oder hinter der Spartan bzw. Signum Pro?

Danke mfg o_ton

Kommentar

• PSO

frag mal impcaligula oder steve elberth zur string profi 52.

Kommentar

• o_ton
                          Neuer Benutzer
                          • 26.07.2008
                          • 18

Ok, werde ich machen.

Danke. Mfg o_ton

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

Zitat von o_ton
                            ich werde mir wohl jetzt eine Spartan zulegen oder eine Signum Pro s-3000.
                            also ich habe die s-3000 und bin top zufrieden. probleme die hier des öfteren beschrieben werden bzgl. saitenreißen, druckstellen oder durchrutschenden saiten sind mir gänzlich fremd (und ich bin mit sicherheit kein profi, habe bis jetzt ca. 10 schläger bespannt). mit der maschine läßt sich ordenlich arbeiten und sie macht einen sehr soliden eindruck. auch von der verarbeitung her ist sie sehr sauber.

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• go deep!

Zitat von Addi
                              also ich habe die s-3000 und bin top zufrieden. probleme die hier des öfteren beschrieben werden bzgl. saitenreißen, druckstellen oder durchrutschenden saiten sind mir gänzlich fremd (und ich bin mit sicherheit kein profi, habe bis jetzt ca. 10 schläger bespannt). mit der maschine läßt sich ordenlich arbeiten und sie macht einen sehr soliden eindruck. auch von der verarbeitung her ist sie sehr sauber.

addi
                              Du hast alles gesagt, was zu sagen ist. Was will man mehr, vor allem wenn man die regelmäßige Rocky-Horror-Pros Pro Challenger-Show liest...

Kommentar

Lädt...