Stellung des Schnellspanners bei Hebelarmmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson1976
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2008
    • 22

Stellung des Schnellspanners bei Hebelarmmaschine

Hallo zusammen.

Frage siehe Titel.
    Muss der Schnellspanner in einer bestimmten Stellung stehen, wenn man Zug durch umlegen des Hebelarms auf die Seite gibt ( z.B. unbedingt waagerecht),
    oder spielt dessen Stellung keine Rolle?

Gruss und Dank,

der Frank
    --- * Wer Ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät * ---
  • YBCO

Der Schnellspanner nicht. Nur der Hebelarm muss Waagerecht stehen. Das ist ja gerade der Witz! Nachdem der Hebelarm über die Waagerechte Position hinweg ist, hält man Ihn fest, pumpt ein wenig nach und schwups steht der Hebelarm richtig. Der Schnellspanner ändert also die Position in dem Maße, in dem Du Dich verschätzt hast.

Kommentar

• samson1976
      Neuer Benutzer
      • 03.06.2008
      • 22

Danke für die Antwort.

Klar, der Schnellspanner (also das Ding, das die Saite klemmt und dann "zieht") verändert seine Position durch umlegen des Hebelarms.

Die Frage ist nur, ob dieser (Schnellspanner) beim Einlegen der Saite eine bestimmte Stellung haben muss, z.B. eben waagerecht.
      Ich habe diesen immer etwas tiefer als waagerecht stehen, da dann die Saite besser gefasst wird.
      Dass am Ende der Hebelarm in die Horizontale gebracht werden muss, ist klar ;o)

Kommentar

• tennismieze

da sich der Schnellspanner mit dem Hebelarm dreht, sollte die Frage eigentlich erledigt sein

Kommentar

• YBCO

Beim Einlegen der Saite ist darauf zu achten, dass die Saite, wenn Sie unter Spannung gerät, schon an der Umlenkrolle anliegt. Sonst gibt es Knicke.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Stelle meinen Schnellspanner immer waagerecht. Hebelarm befindet sich zu der Zeit unten.

Kommentar

• samson1976
              Neuer Benutzer
              • 03.06.2008
              • 22

Wieso unten????
              Hat das einen zwingenden Grund oder ist das einfach eine "Gewohnheit" ?
              Da musst Du doch erst wieder den Arm hochnehmen, um diesen dann wieder herunter"fallen" zu lassen.
              Oder stört der Dich oben halt nur beim Einfädeln????

Gruss und Dank, der Frank

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Nach 4 Bespannungen kann man noch nicht von Gewohnheit sprechen

Anfangs hatte ich ihn oben stehen und dann heruntergeführt, Spanner waagerecht. Allerdings ist es dabei oft dazu gekommen, daß der Arm nicht waagerecht wurde, blieb vorher stehen. Außerdem "störte" der Arm beim Einspannen, war einfach im Weg.

Wenn er unten ist, hast du damit keine Probleme. Du hast Platz am Schnellspanner und kannst direkt "exakter" um die waagerechte Position herum hantieren. Nach einiger Zeit weiss man auch ungefähr, wie weit man hochheben muss, damit der Arm gerade hängen bleibt.

Wie gesagt, ich bespanne erst seit kurzem, aber das habe ich mir schon nach den ersten paar Längssaiten "angewöhnt".

Kommentar

• Hauserer55

Zitat von Monzo
                  Nach 4 Bespannungen kann man noch nicht von Gewohnheit sprechen

Anfangs hatte ich ihn oben stehen und dann heruntergeführt, Spanner waagerecht. Allerdings ist es dabei oft dazu gekommen, daß der Arm nicht waagerecht wurde, blieb vorher stehen. Außerdem "störte" der Arm beim Einspannen, war einfach im Weg.
                  Hab noch keine Poly "mit Hebelarm von oben" bespannen können, da eben wie du es schön beschrieben hast, der Arm nicht herunterfällt bis er waagrecht steht, sondern vorher schon stehen bleibt (schräge Position).

Kommentar

• Monzo
                    Veteran
                    • 19.06.2008
                    • 1837

Anfangs habe ich noch etwas "gemogelt" und die Saite einfach sehr locker in den Spanner gelegt. Dann war ja genug Saite da. Trotzdem klappte es nicht immer, das meinte ich mit "oft" Kann aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders sein. Daher Arm nach unten.

Kommentar

• samson1976
                      Neuer Benutzer
                      • 03.06.2008
                      • 22

Hallo.

Ich will nun auch mal die "Hebelarm-am-Anfang-unten"-Technik ausprobieren.
                      Es sei gesagt, ich bespanne Badminton-rackets.
                      Wo sollte denn dann nun der Hebelarm stehen.
                      Benutze die Challenger I.
                      Arm also nach ganz rechts, sodass dieser "bis zum Anschlag" nach unten zeigt ( also fast hängt???

Das funktioniert dann aber nur ordentlich mit der Ratsche????
                      Sonst müsste ich den Schnellspanner ja kräftig mit der Hand halten beim Anheben des Hebels.

Gruss und Dank,

der Frank

Kommentar

• PSO

es ist eigentlich absolut pommes, wo du den hebelarm am anfang hast. dass du den schnellspanner bei der "hebel-unten-technik" anfangs festhalten musst, ist richtig.

Kommentar

• YBCO

Zitat von samson1976
                          Hallo.

Ich will nun auch mal die "Hebelarm-am-Anfang-unten"-Technik ausprobieren.
                          Es sei gesagt, ich bespanne Badminton-rackets.
                          Wo sollte denn dann nun der Hebelarm stehen.
                          Benutze die Challenger I.
                          Arm also nach ganz rechts, sodass dieser "bis zum Anschlag" nach unten zeigt ( also fast hängt???

Das funktioniert dann aber nur ordentlich mit der Ratsche????
                          Sonst müsste ich den Schnellspanner ja kräftig mit der Hand halten beim Anheben des Hebels.

Gruss und Dank,

der Frank
                          Zur Stellung des Hebelarms: ES ist nicht wirklich wichtig, wenn Du geübt bist. Wenn Du noch ungeübt bist, dann gilt der Einfachheit halber die Regel, Saiten mit wenig Dehnung (Poly) von unten, Saiten mit starker Dehnung (Multi, SynGut) von oben.

Zur Ratsche: Also auch ohne Ratsche ist es kein Problem den Schnellspanner festzuhalten. Ist dann halt eine Zweihandbedienung und mit Ratsche eine Einhandbedienung.

Kommentar

Lädt...