Universalzangen oder neue Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepponese
    Neuer Benutzer
    • 30.07.2008
    • 9

Frage Universalzangen oder neue Maschine

Hallo allerseits,
    habe eine Kurbelmaschine (leider keine Anleitung und Herstellerangaben mehr) und wollte fragen ob es Universalzangen gibt, da die Meinen langsam aber sicher den Geist aufgeben. Kann mir jemand alternativ zu Ersatzzangen eine Maschine empfehlen?
    Am besten wieder ne Kurbelmaschine.

Ach ja - bespanne so ca 4-5 Schläger in der Woche, jedenfalls im Sommer - winter etwas weniger.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Zitat von Sepponese
    Am besten wieder ne Kurbelmaschine.
    Das ist die schlechteste Wahl. Es wird dir kaum gelingen, die gewählte Bespannhärte aufs Racket zu bringen. Die Feder hebt bei gewähltem Zugewicht den Auslöser an und des wars. Die dehnbaren Saiten brauchen aber erheblich länger um auf das Zuggewicht zu kommen.
    Da regelt nix nach - daher äußerst ungenau.

Kommentar

• Sepponese
      Neuer Benutzer
      • 30.07.2008
      • 9

was ist dann deiner Meinung nach eine gute Wahl - kannst du evtl. einen Link von empfehlenswerten Maschinen anhängen?
      Gruss

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5557

Zitat von Sepponese
        was ist dann deiner Meinung nach eine gute Wahl - kannst du evtl. einen Link von empfehlenswerten Maschinen anhängen?
        Gruss
        Da gibt es viele Anbieter - wie ich finde, sind diese: http://www.stringway-nl.com/de/index.html vom Preis/Leistungsverhältnis sowie Verarbeitungsqualität top.

Unter "Agenten" findest du die Händlerliste.

Kommentar

• sunj
          Insider
          • 19.12.2006
          • 426

Kann Dir nur das gleiche sagen wie Fritz, vergiß die Kurbelmaschinen! Grade wo Du 4 Schläger pro Woche besaitest, lohnt sich die Investition in eine Qualitätsmaschine.

Kommentar

• Sepponese
            Neuer Benutzer
            • 30.07.2008
            • 9

danke schon mal für die schnellen Antworten.
            Habe mir die Maschine mal angeschaut - ganz gut gemacht.man merkt das meine schon 10 Jahre alt ist.

Könntet ihr mir noch ne alternative zu den Strinwaymaschinen nennen. Vielleicht eine etwas günstigere Alternative ?

Danke und Gruss

Kommentar

• Häuptling Webbl

Die billigste Variante ist die Challenger von Pro's Pro (Arfaian).
              Hier gehen aber die Meinungen weit auseinander.
              Eine etwas billigere Alternative zur Stringway sind die Maschinen von Signum-Pro

Kommentar

• citrus
                Insider
                • 29.06.2006
                • 437

Aus meiner Sicht das Beste für rund 300 Euronen
                --> Tyger String Profi 52 Die günstigere Version für 249 Euronen geht auch iO.

Habe mit der o.g. Maschine bereits rund 150 Rackets besaitet, und bisher NULL Probleme gehabt. Aus meiner Sicht den Mehrpreis ggü einer Challenger absolut wert.

Gruß
                Thomas
                Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Sepponese
                  Neuer Benutzer
                  • 30.07.2008
                  • 9

ahh, noch ein DNX 9 Spieler (Hammerschläger ) - danke für die Info - habe früher auch alles bei Tennisplanet bestellt - die Tyger wäre allerdings ne Alternative.
                  Hat schon jemand mal mit der Tyger und der Signum Pro oder Stringway Vergleiche anstellen können - Hauptaugenmerk liegt da wohl auf den Zangen - der Rest dürfte ja "identisch" sein.

Gruss

Sebastian

Kommentar

• krapps_tape

Ich habe eine Tyger stringeco 045 und finde die Zangen besser als bei der challenger, allerdings nicht so hochwertig wie bei stringway. Die Signum Pro kenne ich nicht. Vielleicht hilfts.

Kommentar

• badnix

Zitat von Sepponese
                      ahh, noch ein DNX 9 Spieler (Hammerschläger ) - danke für die Info - habe früher auch alles bei Tennisplanet bestellt - die Tyger wäre allerdings ne Alternative.
                      Hat schon jemand mal mit der Tyger und der Signum Pro oder Stringway Vergleiche anstellen können - Hauptaugenmerk liegt da wohl auf den Zangen - der Rest dürfte ja "identisch" sein.

Gruss

Sebastian
                      ... der Rest ist bei Weitem nicht identisch, die Verarbeitung/Qualität der S-Serie von Signum Pro und der Stringway-Maschinen ist wesentlich höherwertig. Ferner haben die Stringways folgende nicht vergleichbaren Merkmale:

- Hebelautomatik = zieht in jeder Hebelstellung 100 % mit eingestelltem Gewicht (kein Ratschensystem o.Ä. notwendig = wesentlich komfortabler und schneller)
                      - Spannkopf = hält Saiten verletzungsfrei - auch bei hohem Zuggewicht
                      - Zangen = halten Saiten verletzungsfrei - auch bei hohem Zuggewicht
                      - Aufspannkorb = innenliegende = direkte Aufnahme der Zugkräfte = viel weniger Racketstress

... ist wie bei Autos, Du kannst mit allen fahren, im DB oder RR fährt es sich aber wesentlich sicherer und komfortabler

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von badnix
                        ... der Rest ist bei Weitem nicht identisch, die Verarbeitung/Qualität der S-Serie von Signum Pro und der Stringway-Maschinen ist wesentlich höherwertig.
                        Das interessiert mich jetzt:

Das die Stringway höherwertiger ist als die Tyger ist gebongt. Aber was ist an der Signum Pro entschieden besser - der Aufspannkorb scheint mir vom Foto her gleichwertig - irre ich hier? Oder sind es die Zangen und der Schnellspanner? Und was ist da besser?

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Zitat von Sepponese

Gruss

Sebastian
                          Habe auch mal ne PsP-Kurbelmaschine gehabt, identisches Zangenmaterial wie bei den Challenger-Modellen.
                          Es sind mE wirklich große Unterschiede bei den Zangen. Weniger Spiel, besser gefertigt.

Gruß
                          Thomas
                          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• krapps_tape

@badnix

mich würde eine Begründung deiner Aussage, das die Signum qualitativ besser ist als die Tyger (falls du sie kennst) nach wie vor interessieren.

Kommentar

• badnix

Zitat von krapps_tape
                              @badnix

mich würde eine Begründung deiner Aussage, das die Signum qualitativ besser ist als die Tyger (falls du sie kennst) nach wie vor interessieren.
                              habe die Tyger nur mal kurz gesehen, gehe jedoch aufgrund des kurzen Eindruckes davon aus, daß diese, wie wohl 90 % der Maschinen aus Fernost, von Aegnas produziert werden und den "üblichen" Fertigungsstandard aufweisen ...

... wogegen die S-Linie von Signum Pro aus deutscher Fertigung stammt (Einzelteile z.T. aus Europa) und eine sichtbar bessere Verarbeitung bei weniger Toleranzen etc. aufweisen

Kommentar

Lädt...